Rapsölmethylester
Hhhmm..was soll ch da sagen?
Mir liegen komplett andere Erfahrungen vor. Biodiesel hat sich in den letzten Jahren so dermaßen in seiner Qualität verbessert, dass in annähernd allen Dienstwagen bei uns eben dieser RME verbrannt wird - mit bestem Ergebnis.
Ich habe mal bei einer www-recherche für alle unsere FAhrzeuge die Empfehlung FÜR BIO-Diesel erhalten. Nicht von den Herstellern, klar, die fürchten die Garantieansprüche ihrer Kunden.
Aber bei den Fahrzeugen, die sich bei uns allen ja vermutlich bei einem Wert von unter 50.000 Euro bewegen werden, ist die Kosteneinsparung beim Tanken in jedem Fall größer als der Wertverlust durch die in der Praxis ohnehin niemals auftretenden Probleme.
Gut gelaufen sind unter anderem: Ford Transit 2,5 D und Courier 1,8D und weitere Ford-Diesel-Motoren mit Baujahr 1998 bis 2004.
Die Motoren andere Fabrikate machten das auch locker mit. DIE VAG-TDI sind sogar noch schneller mit RME und riechen besonders lecke.
Über Distanzen von mehreren 10.000 km bei ganz normaler Wartung gab es keine besondern Defekte.
Es traten auch nie Probleme mit der "Aggressivität" des Treibstoffes an Elastomer-Teilen (Schläuche, etc. ) auf (vermutlich ein Ammenmärchen)
Manchmal habe ich das Gefühl, die Schlechte Promo für BIO-Diesel wird von BP, Shel und Co bezahlt...
Damit noch nicht genug!!!
Besonders die neuen Ford-Motoren (2002 bis 2004) haben bei mir in den letzten Jahren eine besondere Fähigkeit zur Steuerersparnis bewiesen. (ich sachs nich gern, auch die von Renault)
Ein Dieselmotor funktioniert nicht nur mit Diesel, sondern auch mit nachwachsendem Pflanzen-Öl, wenn man es vorher vorwärmt. Beim Militär kommt diese Technik ebenfalls zum Einsatz.
http://www.salatoel-auto.de/fahrzeuge.html
http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm
Gruß aus Bochum