H

holger1822

Gast im Fordboard
Hallo erstmal - ich bin neu hier!
Habe mir einen Ford Transit BJ 94 (WoMo) mit einer 2,5 Liter Dieselmaschine gekauf und nun würde mich mal interessieren ob man damit Biodiesel fahren darf.
Danke schon mal für evt.Antworten!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

mir ist kein dieselmotor von ford bekannt, der für biodiesel freigegeben ist.
das zeug ist zu agressiv.

abgesehen davon wird die kurbelwelle vom dieselöl mitgeschmiert.
diese funktion kann biodiesel nicht erfüllen.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Leider sind die älteren Dieselmotoren(Transit -Courier) von Ford nicht ohne viel Umbauten Biodiesel tauglich.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

unter FAQ`s auf der ford homepage:

Frage: Kann ich mein Dieselfahrzeug mit Biodiesel betanken?
Antwort: Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind Produkteigenschaften, die insbesondere von modernen Dieselmotorisierungen erwartet werden. Um diese Eigenschaften zu gewährleisten, ist eine gleich bleibende Kraftstoffqualität von entscheidender Bedeutung.

Wie der ADAC in Deutschland festgestellt hat, schwankt die Qualität des Biodiesel-Kraftstoffs trotz klarer Qualitätsregeln und Gütesiegeln erheblich.

Der so genannte Biodiesel wird in der Regel durch die chemische Umwandlung von Rapsöl mit Methanol erzeugt und heißt daher richtigerweise Rapsmethylester (RME). Hierbei handelt es sich um einen relativ „aggressiven“ Kraftstoff, der im Dauereinsatz zu einem verstärkten Verschleiß von Dichtungen, Kraftstoffpumpen und Kraftstofftank führen kann. Insbesondere ist die Dauerhaltbarkeit der Einspritzpumpe nicht mehr gegeben.

Von Bedeutung ist auch, dass – neben einem begrenzten Tankstellennetz und einem höheren Verbrauch mit RME – selbst optimistische Studien schätzen, dass nur ca. 5% des Dieselbedarfs durch RME ersetzt werden können. Die begrenzten Anbauflächen von Raps lassen keine größere Erzeugung zu. Außerdem ist der Einsatz von RME bei Betrachtung der kompletten Prozesskette aus Umweltgesichtspunkten umstritten. Das Umweltbundesamt sieht insgesamt keinen klaren Umweltvorteil für Biodiesel gegenüber Dieselkraftstoff, der aus Mineralöl gewonnen wird.

Der Betrieb unserer Dieselfahrzeuge ist daher nur mit dem üblichen Dieselkraftstoff erlaubt. Bei Verwendung von RME entfällt die Ford Gewährleistung.

RME steht für rapsmethylester = biodiesel.
 
H

holger1822

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten - dann hat sich das wohl erledigt!
Nur eine Frage habe ich da noch - für wen wird denn dann der Biodiesel hergestellt ?(
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Biodiesel wird hauptsächlich im gewerblichen Verkehr eingesetzt. So sind z.b. Dieselmotoren mit Uralt-Technik hierfür teilweise geeignet (immer abhängig von Dichtungen und Schläuchen) und teilweise geben Hersteller Biodiesel auch so frei... Beispiel: VW und Audi. Obwohl der Einspritzpumpenhersteller Bosch bei den TDI-Pumpen Biodiesel strickt ablehnt gibt / gab VW den frei... :wand
 
H

harald s

Gast im Fordboard
RE: ...

nur sind die Schmiereigenschaften des Biodiesels besser als die des mineralischen Diesels.

Biodiesel ist agressiv. Das bring Schwierigkeiten in der Kraftstoffpumpe mit sich, da einige Dichtungen englischer Pumpenhersteller den Saft nicht vertragen. Stimmt die Tanknummer des DieselTransits mit dem des Benziners überein (wegen der Beschichtung) und ist die Pumpe von Bosch spricht nichts gegen eine Verwendung von Biodiesel. Das Fahrzeug sollte nur neueren Baujahrs sein, da ältere Modelle keine RME-resistente Leitungen oder Dichtungen haben.

Eine 2,5l Dieselmaschine ?(VM-Diesel)? war mal Biodieseltauglich. Ford hat sich allerdings allgemein gegen RME ausgesprochen, da einige Pumpen kaputt gingen oder andere Teile mit der nicht nachgewiesenen Begründung, dass es am RME lag. Das gleiche wie bei den Kupplungen, über 80% der reklamierten, ausgetauschten Kupplungen sind voll funktionstüchtig. Man sucht für einen Fehler halt eine Begründung und der Schwächste ist dann dran.

Übrigens, mein Galaxy (mit Chiptuning vom Wolf) schluckt seit 195000km Biodiesel, Qualität natürlich nur nach Norm. Ich verbrauche zwischen 7,5 und 8l/100km und die Leistung ist voll vorhanden.
 
H

harald s

Gast im Fordboard
Bosch hat die RME Resistenz in ihrem Pflichtenheft. Da es aber immer wieder Schwierigkeiten zwischen VW und Bosch gab bzgl Reklamationen (die evtl gar nichts mit RME zu tun hatten) hat Bosch endlich "nein" gesagt. VW hat den RME erst populär gemacht und das MIT Bosch, weil es kein anderer wollte.
 
D

derheik

Gast im Fordboard
Rapsölmethylester

Hhhmm..was soll ch da sagen?
Mir liegen komplett andere Erfahrungen vor. Biodiesel hat sich in den letzten Jahren so dermaßen in seiner Qualität verbessert, dass in annähernd allen Dienstwagen bei uns eben dieser RME verbrannt wird - mit bestem Ergebnis.
Ich habe mal bei einer www-recherche für alle unsere FAhrzeuge die Empfehlung FÜR BIO-Diesel erhalten. Nicht von den Herstellern, klar, die fürchten die Garantieansprüche ihrer Kunden.
Aber bei den Fahrzeugen, die sich bei uns allen ja vermutlich bei einem Wert von unter 50.000 Euro bewegen werden, ist die Kosteneinsparung beim Tanken in jedem Fall größer als der Wertverlust durch die in der Praxis ohnehin niemals auftretenden Probleme.
Gut gelaufen sind unter anderem: Ford Transit 2,5 D und Courier 1,8D und weitere Ford-Diesel-Motoren mit Baujahr 1998 bis 2004.
Die Motoren andere Fabrikate machten das auch locker mit. DIE VAG-TDI sind sogar noch schneller mit RME und riechen besonders lecke.
Über Distanzen von mehreren 10.000 km bei ganz normaler Wartung gab es keine besondern Defekte.
Es traten auch nie Probleme mit der "Aggressivität" des Treibstoffes an Elastomer-Teilen (Schläuche, etc. ) auf (vermutlich ein Ammenmärchen)
Manchmal habe ich das Gefühl, die Schlechte Promo für BIO-Diesel wird von BP, Shel und Co bezahlt...
Damit noch nicht genug!!!
Besonders die neuen Ford-Motoren (2002 bis 2004) haben bei mir in den letzten Jahren eine besondere Fähigkeit zur Steuerersparnis bewiesen. (ich sachs nich gern, auch die von Renault)
Ein Dieselmotor funktioniert nicht nur mit Diesel, sondern auch mit nachwachsendem Pflanzen-Öl, wenn man es vorher vorwärmt. Beim Militär kommt diese Technik ebenfalls zum Einsatz.
http://www.salatoel-auto.de/fahrzeuge.html
http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

Gruß aus Bochum
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Es geht ja auch weniger darum, ob und wenn ja welche Fahrzeuge mit Bio-Diesel laufen, sondern um eventuelle Garantieansprüche.

Die Ford Werke haben für kein Fahrzeug mit Dieselmotor den Kraftstoff freigegeben und werden daher jegliche Ansprüche zurückweisen, wenn Schäden auf die Verwendung von Bio-Diesel zurückzuführen sind.

Wer trotzdem seinen Diesel mit Bio-Diesel fährt, tut dies auf eigene Gefahr. So einfach ist das.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Bevor ich meinen Cougar bekommen habe hatte ich einen Renault LAguna 1.9 dti - einen Diesel eben....

Damals hatte ich auch nachgefragt, da ich immer eine Tanke mit Biodiesel in der Nähe hatte...

Renault hat sogar strikt die Nutzung UNTERSAGT,Begründung:
Sowohl der Tank, wie auch alle Zuleitungen durch die Kraftstoff läuft sind aus Platisk, welches binnen kurzer Zeit von Biodiesel angegriffen wird und im Langzeiteinsatz regelrecht zerfressen wird.....

So damals die Aussage des Meisters.....ob wahr ist....hab es nie getestet
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
855
redflash
R
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gummiadler
G
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
joschy
J
Oben