J

Joschy2

Gast im Fordboard
Guten Morgen zusammen,

mein Vati fährt einen Ford Focus Turnier Trend TD Diesel-D. Da die Dieselpreise immer mehr steigen ist meine Frage wie es damit Biodiesel aussieht? Der Motor ist ein Endura-DI-Turbo Diesel. Ist der schon geeignet für Biodiesel oder wie sieht es mit den Kosten einer Umrüstung aus? Er würde sehr gerne auf Biodiesel umsteigen aber weiß nicht wie.

Bin für jede Antwort Dankbar :)

Sabrina
 
G

greyman

Gast im Fordboard
Hallo,

lt "meinem" Händler gibt es für Ford keinerlei Freigabe für Biodiesel, auch nicht nachrüstbar.
Auch von Pflanzenöl rät er ab, da zu hohe Drücke in der Einspritzpumpe sind. Pflanzenöl musste mit einem Zweitank-System und Vorwärmung aber funktionieren.
 
L

lofi

Gast im Fordboard
hallo,
also ein TDCI verträgt kein Biodiesel,
mit unserem alten TD 90PS Diesel im Focus sind wir ohne Probleme damit gefahren ohne was zu wechseln.
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Original von lofi
hallo,
also ein TDCI verträgt kein Biodiesel,
mit unserem alten TD 90PS Diesel im Focus sind wir ohne Probleme damit gefahren ohne was zu wechseln.

JA ich denke laufen werden beide damit!!
ABER:
1. von Ford wird es keine Freigabe dafür geben (gibt es mit Garantie bei beiden Motoren nicht!) und wenn dann was mit dem Motor ist und die daß rausbekommen is nix mehr mit kulanz egal was ist die werden immer sagen es liegt daran daß du Bio-Diesel getankt hast!!

2. die motoren laufen echt beschissen damit!!
 
L

lofi

Gast im Fordboard
mit dem TDCI haben wir einmal biodiesel getankt... war dann kaputt... wagen war erst 1woche alt, bekamen wir auf Kulanz!

der TD läuft richtig dagegen richtig gut mit Biodiesel
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Original von lofi
mit dem TDCI haben wir einmal biodiesel getankt... war dann kaputt... wagen war erst 1woche alt, bekamen wir auf Kulanz!

der TD läuft richtig dagegen richtig gut mit Biodiesel

Da habt ihr echt glück gehabt daß ihr es auf Kulanz ersetzt bekommen habt!!
Aber daß der TD damit richtig gut läuft nehme ich dir nicht ab!!
Außer es ist ein alter saug Diesel!! aber die dinger laufen ja auch mit Pflanzenöl!!
Mein Vater hat nämlich nen Transit der hat auch ne zeit lang Bio-Diesel
getankt und er und ich sind beide gefahren!! sonst lief er 140 und dann nur noch 120 und er hat mehr verbraucht wie sonst!!
 
L

lofi

Gast im Fordboard
Hallo,
beim normalen Fahren merkt man keinen Unterschied, Topspeed war dann ca. -7-12km/h
Es war ein 90PS Focus Bj. 00
 
J

Joschy2

Gast im Fordboard
Guten Morgen

mein Vati hat entschieden es lieber sein zu lassen. Ist ihm zu gefährlich da er seinen focus noch nicht lange hat (fährt aber schon sein lebenlang Ford d.h. mehr als 30 Jahre).

Danke für die Tips

Sabrina
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Gibts inzwischen Langzeiterfahrungen mit Biodiesel im TDDI? Bin auch grad auf die Idee gekommen und ein Bekannter sagt es solle funktionieren.

Ein wenig Leistungsverlust nehm ich in Kauf, macht eh keinen Spaß bei den Preisen schnell und hochtourig zu fahren.
 
P

PBfocusII

Gast im Fordboard
Beim TdCi Motor gibt es einige Probleme mit den Einspritzdüsen wenn man Biodiesel fährt.

Der Biodiesel ist klebriger als der normale Diesel, was beim Common-Rail System zum verkleben/verstopfen der Einspritzdüsen führen kann. Im Common-Rail(-Rohr) wird durch eine Common-Rail Hochdruckpumpe ein Druck von über 2000bar erzeugt, also um einiges höher als beim Pumpe-Düse System (Reihen- und Verteilereinspritzpumpen haben einen mittleren Druck von ca 1000bar).

Deshalb: Umso höher der Druck, desto mehr wird der Kraftstoff beim Einspritzen zerstäubt (Sinn des Common-Rails), wenn der Kraftstoff aber zu klebrig ist verstopft der Kram mit der Zeit einfach.

Deshalb gibt es von Ford für die TdCi-Motoren auch keine Freigabe für Biodiesel. Die älteren Pumpe-Düse Systeme (Tdi) laufen mit Biodiesel.


Noch klebriger ist Pflanzenöl oder Salatöl in verschiedenen Variationen. Das Zeug kann man auch nicht mit dem Pumpe-Düce System fahren. Dazu braucht man einen alten Sauger, dazu eignet dich ziemlich gut nen alter 2er Golf. Damit kannste dann zum Aldi fahren und die Paletten Salatöl kaufen und für 50cent den Liter aufm Parkplatz das Zeug reinkippen ^^
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die älteren TD laufen damit, aber defekte kann man sich damit auch einfangen. biodiesel/rapsmethylester hat weniger schmierwirkung als diesel und ist "schärfer", da können dichtungen kaputtgehen.

deswegen auch keinerlei freigabe von ford. egal ob TD, TDDI oder TDCI.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Ich würde weiterhin Diesel tanken anstatt des Biodiesels.
1.Der Mehrverbrauch des Biodiesels kommt im Endeffekt auf den gleichen Wert des normalen Diesels.
2. Leistungsverlust.
3.Auf Dauer oder nicht gut geeignet für die heutigen Dieselmotoren.
 

resistant

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
56
Alter
41
Ort
Salzburg
Hallo,

hab bei meinem TDDI Focus nun auch mal versuchsweise Biodiesel getankt. Bis jetzt läuft er ganz gut damit, könnte mich nicht über Leistungsverluste beklagen und auch der Verbrauch ist nicht mehr.
Ein großes Plus ist, dass er nicht mehr so eine Rußentwicklung hat als mit normalen Diesel und natürlich der Preis.
Biodiesel ist ja fast 20 Cent billiger pro Liter.
Ich werde aber auch wieder auf normalen Diesel umsteigen, da ich nicht weiß wie verträglich die Gummiteile sind und es ja keine wirklichen Langzeittests gibt.

Lg
 
Oben