jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
War gestern tanken und an ner freien Tanke gab es neben normalem Super Bleifrei auch noch Bio Super mit 50% Super und 50% Bio-Äthanol für 10 ct pro Liter weniger (also 1,24€). Hat angeblich 101 Oktan (wie das gehen soll, frag ich mich?).
Die Tankefrau hat gesagt, es gab noch keine Beschwerden außer bei VW.

Was soll man da von halten. Bei dem Preis ist das schon überzeugend, wenns funktioniert.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
50% Ethanol ist so die Grenze, die man in einer Serienmaschine noch fahren darf. Sparen wirst du durch die Aktion vermutlich 0,garnix, denn bei E85 (also 85% Ethanol) haste grob 30% Mehrverbrauch, bei E50 dementsprechend sicher 15-20%. Und leistungstechnisch kann deine Kiste die erhöhte Oktanzahl ja ebenfalls nicht nutzen solange sie Serie ist.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ich würd mal erstmal nachfragen ob der Motor für Bio freigegeben ist(zumindest bei Dieselfahrzeugen)...es gitb mehre hersteller die dieses nicht turn, weil das bio zeugs die ventile zustetz usw bzw andere schäden entstehen, weil die motoren dafür schlichtweg nicht ausgelegt wurden...

Ich würd vorher mal bei Ford nachfragen...
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Ford hat auch Motoren die Ethanol tanken dürfen wo sich das Motormanagment darauf einstellt. Ihc gehe mal davon aus das es da schon die ersten Probleme geben wird. ein weiteres Problem dürfte die Hardware darstellen da in den Motoren die mit Ethanol (E85) gefahren werden dürfen andere Kraftstoffschläuche und dichtungen verbaut sind da sich die "normalen" mit E85 sich "auflösen" würden. Außerdem sind da andere ventile verbaut, was es sonst noch für änderungen gibt kann ich leider nicht sagen aber ich persönlich würde das Zeugs nicht tanken, zumal ich auch davon ausgehe das der Verbrauch hochgeht und damit der geringere Preis ziemlich aufgebraucht werden sollte...
Und ich bin der meinung das ich gelesen habe das nur 10 oder 20% bedenkenlos sind...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hier mal die Aussage von Wikipedia dazu;
Wikipedia
Demnach bis zu 5% eh gesetzlich erlaubt, bis zu 10% unbedenklich, bis zu 25% mit kleineren Modifikationen (nicht beschrieben), in anderen Ländern teilweise Pflicht
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mit einer Tankfüllung? Gar keinen, außer du brauchst wie ich 1 Jahr oder länger um die Füllung zu verfahren. Nur gebracht hätte es dir halt nicht die Bohne, eher im Gegenteil.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
In Brasilien wird überwiegend Bio-Sprit für Benzinmotoren verwendet. Ist viel billiger und deswegen explodieren die Motoren auch nicht. :wow
 
Oben