Hallo,
ich werde sicher irgendwann der Meister aller Themenaufbereiter aber das hat man halt davon wenn man die Suchfunktion benutzt
Also ich habe nach passendem Öl gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Habe mich für 5W30 entschieden, da ich nicht wusste welches Öl vorher drin war und ich nicht mischen wollte. Wieso ich davon ausgegangen bin dass vorher 5W30 drin war ist, dass der Wagen jedesmal Serviceheft gepflegt worden ist, jedesmal bei Ford und ich bin jetzt mal blauäugig und gehe davon aus, dass Ford genau das Öl genommen hat bis zuletzt.
So, jetzt zum eigentlichen. Ich war beim Händler des Vertrauen (in Wirklichkeit nur ne Notlösung da Ölstand auf MIN und der nächste Betrieb in der Nähe). Hab mir die verschiedenen Marken angeschaut und bin auf KEINES gestoßen was die Spezifikationen aus dem Handbuch betrifft. Die 5W40 haben irgendwie alle A3/B4 gehabt (lt. Buch A3/B3) und die 5W30 auch.
Hab mir 5W30 geschnappt mit genau dieser Bezeichnung A3/B4 von Liquid Moly (ca. 15€). Bin zum Service und hab nachgefragt. Der hat sich das Buch angeschaut und nur Fod gesehen. Gleich kam "ne ist das falsche Öl". Ist mit mir zu den Regalen. Auf dem Weg dahin hab ich ihm gesagt steht doch hier um Buch und hab gesagt hab nen Cougar V6 usw. aber er sagte du brauchst "Ford Öl" Im Regal hat er geschaut und mir dann von Castrol eins gegeben: 5W30 A5!
Ich sofort misstrauisch geworden und ihn nochmal darauf hingewiesen dass ich unbedingt A3/B3 brauche. Er sagte aber trocken dass ist da mit drin, ich solle ihm glauben dass ist das richtige. Geglaubt hab ich ihm deswegen weil es 1€ günstiger war und es keine "teurere Sachen verkaufen" Masche sein kann. Meine Frage, hab ich alles richtig gemacht?
Hab mittlerweile den ganzen Liter drin. Ich weiß, man soll erst nen halben einfüllen und dann schauen aber dazu kann ich nur auf diesen beinlichen Thread von mir verweisen

-->
Ohne Öldeckel gefahren, hab ich mit Schaden zu rechnen?
Dementsprechend alles aufgefüllt, aber wie gesagt würde mich interessieren ob das Öl das richtige ist. Ob gut oder nicht ist mir sogar erstmal egal, Hauptsache es macht den Motor nicht kaputt.. Zur Not kann ich ja noch nen Ölwechsel machen.
Schonmal danke für die Infos...