Bestes Motoröl für den Cougar

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Also ich fahr nur noch 5W50 von Mobil1 is nen Top Öl, seit ich mit dem fahre hatte ich nie wieder irgend welche Probleme.
Fahr das in Beiden Autos.

Fazit: Top zufrieden!
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Hmm naja da meiner sowieso Saisonfahrzeug is und im Winter Winterschlaf hält wär das ja auch ned relevant
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Ich weiss nicht ob ich den link sogar aus diesen Forum habe oder aus nem anderen Fiat Forum, aber die Site ist sehr interessant, da steht mal komplett was zu ölen drinne. Dort werden einige Unklarheiten beseitigt, jedenfalls bei mir vorherrschten...

Allgemeines zu Motorölen
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Dierk-mit-E schrieb:
...
Da ich mich ja auch immer schwer tue, das Richtige zu finden, bin ich diesmal Liqui Moly gelandet.
.....
jop, bin auch bei Liqui Moly gelandet und fahre 5W30 von denen. Bis jetzt hat der Motor in seinen 92400 km nur 5W30 bekommen laut Serviceheft und läuft bestens damit.
Also soll ich besser umstellen auf 5W50?
SG
Manu
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
lies dir den link von mir mal durch und dann entscheide selber...
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
@Melanie

Ist nichts Persönliches...nur merkwürdig, das so eine Art Öl des Öfteren empfohlen wird, sogar von Castrol:
Magnatec 5W-30 A1

Hersteller: Castrol

Freigabe: ACEA B5, API SL, API CF, ACEA A5, ACEA B1, ILSAC-GF-3, ACEA A1, Ford WSS-M2C 913-B, Ford WSS-M2C 913-C, Ford WSS-M2C 913-A,

Nun denn, ich werde das hier weiter beobachten und wenn ich der Meinung bin, es ist "Plürre", kommt es halt nach gerade mal 1000 km wieder raus.
Mein MECH sagte, das Öl sei nicht schlecht.....er hätte mir ja auch Öl für 30 Euro den Liter andrehen können, damit er was verdient.

Tja, die Welt ist schon wunderlich.......Dierk

P.S.: Wenn die Öle soooooo schlecht sind, würden ja ständig Motoren verrecken und der Hersteller hätte ruck zuck sein Fett weg.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie gesagt, jeder hier kann lesen was das öl für eigenschaften hat ( was johnes da übrigens sehr gut und leicht zu verstehen geschrieben hat) und wenn er meint...das er damit fahren will, kann er das gerne tun.
und was die empfehlungen angeht...dich macht es nicht stutzig...das eine alte fiesta nähmaschine beim ffh das selbe öl bekommt wie ein st220 ???

und motorenschäden gibt es grad beim v6 sehr sehr viele, die bei genaueren untersuchungen mit sicherheit auch am öl liegen werden...nur,
welcher ffh würde das schon zugeben ?

und wer bringt seinen wagen zu einem unabhängigen gutachter und lässt den prüfen wieso, weshalb oder warum was defekt war ?
eben...niemand...hat der wagen garantie, ab zum händler und reparieren lassen...hat er keine garantie mehr...kümmert man sich selber drum und
fertig...so ist das nunmal.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Dierk-mit-E schrieb:
P.S.: Wenn die Öle soooooo schlecht sind, würden ja ständig Motoren verrecken und der Hersteller hätte ruck zuck sein Fett weg.

Muss mich da Melanie anschliessen. Natürlich wird dein Motor durch das Öl nicht direkt verrecken, aber der Verschleiss könnte deutlich erhöht sein. du fährst 30 TKM mit dem ÖL und dein Motor wird in der Zeit richtig schön gepeinigt und später fährst du dann ein besseres ÖL und dein Motor geht aufgrund des Verschleisses mit dem schlechteren Öl kaputt, denkst du dann noch dran das du das 5W30 drinne hattest?

Ich würde eher was in min. Richtung W40 fahren, denn wie Melanie ja schon sagt die V6 Maschine ist relativ anfällig und gerade da würde ich ein gutes Öl verwenden, was auch bei hohen Temperaturen eine entsprechende Stabilität aufweist.
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
RedCougar schrieb:
Was hattest du denn vorher gefahren und welche Probleme hattest du?
Na diese Drecks Ford blöre hab ich drin gefahren,die verkaufen die wahrscheinlich nur das sie mehr Reparaturen rein bekommen.
Folge war Pleuellagerschaden!
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Ich nochmal ?(

So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und alle Postings zu dem Thema inkl. der Links durchgelesen.
Und was soll ich sagen....ich bin fast genau so schlau wie vorher. Sicher sind auch mal alte Meinungen dazwischen, aber teilweise wird von denselben Leuten
mal so...mal so geschrieben.
Empfohlen wird fast alles, vom 10 W 40 bis zum 0 W 60. Interessant waren die Tabellen von Silke und des Links zum ADAC.
Also such ich mal schön weiter und hoffe, mein Ölfilm hält noch ein paar Tage.

@Big_Mac:
Mein Öl ist maximal 8.000-10.000 km drin, bestimmt keine 30.000.

Dauervollgas ist sehr selten bis nie, fahre keine Autobahn, nur mal in den Urlaub mit max. 160-180.
Max. Drehzahl ist auch sehr selten, da muss mich schon jemand besonders nerven.

Dann wird mein frisches Liqui Moly wohl also nach knapp 1.000 km wieder rausfliegen...und ich suche immer noch das "Richtige"....obwohl Silke ja schrieb, jeder macht andere (seine eigenen) Erfahrungen mit Öl.
Ob meine Werkstatt das Öl in Zahlung nimmt ? :D :D :D

Dierk
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Dierk-mit-E schrieb:
Ich nochmal ?(

So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und alle Postings zu dem Thema inkl. der Links durchgelesen.
Und was soll ich sagen....ich bin fast genau so schlau wie vorher. Sicher sind auch mal alte Meinungen dazwischen, aber teilweise wird von denselben Leuten
mal so...mal so geschrieben.
Empfohlen wird fast alles, vom 10 W 40 bis zum 0 W 60. Interessant waren die Tabellen von Silke und des Links zum ADAC.
Also such ich mal schön weiter und hoffe, mein Ölfilm hält noch ein paar Tage.

@Big_Mac:
Mein Öl ist maximal 8.000-10.000 km drin, bestimmt keine 30.000.

Dauervollgas ist sehr selten bis nie, fahre keine Autobahn, nur mal in den Urlaub mit max. 160-180.
Max. Drehzahl ist auch sehr selten, da muss mich schon jemand besonders nerven.

Dann wird mein frisches Liqui Moly wohl also nach knapp 1.000 km wieder rausfliegen...und ich suche immer noch das "Richtige"....obwohl Silke ja schrieb, jeder macht andere (seine eigenen) Erfahrungen mit Öl.
Ob meine Werkstatt das Öl in Zahlung nimmt ? :D :D :D

Dierk
wenn du dir meinen link durchgelesen hast, solltest du eigentlich schlauer als vorher sein...
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ähm, oft wird pauschal von einem 5w30 abgeraten
allerdings wird dabei immer vergessen, dass eben das von Ford vorgeschriebene 5w30 ACEA A1/B1
Natürlic steht das dann auch auf jeder Ölflasche diverser Hersteller drauf
da Ford dies ja vorschreibt. Das heißt aber bei weitem noch nicht, dass eben genau
dieses Öl das beste ist.
Ein 5w30 nach A3/B4 SAE 5W-30
ist da bei weitem besser als das von Ford vorgeschriebene.

 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Schönen Sonntag gepfiffen ! :happy:

Nachdem ich jetzt das ganze WE gegrübelt habe und kaum schlafen konnte :D , werde ich jetzt natürlich auf das Anraten der Profis hier nächste Woche das Öl tauschen (juhu, es war 2 Wochen drin).
Als "Wiedergutmachung" bekomme ich von meinem "Tuner" das Öl zum Einkaufspreis, immerhin.
Und somit helft mit ein letztes Mal bei der Qual der Wahl.
Welches dieser Öle soll ich nun nehmen (die Marke muss sein, der hat nur LM):
1.
Leichtlauf High Tech 5 W-40
ACEA A3-08/B4-08 ; API SM/CF ; BMW Longlife-01 ; MB-Freigabe 229.5 ; Porsche A40 ; Renault RN 0700 ; Renault RN 0710 ; VW 502.00 / 505.00
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Fiat 9.55535-H2 ; Fiat 9.55535-M2 ; Opel GM-LL-B025 ; Peugeot Citroen (PSA) B 712294 ; Peugeot Citroen (PSA) B 712296
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3863.html

oder 2.
Synthoil High Tech 5 W-40
ACEA A3-04/B4-04 ; API SM/CF
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-98 ; MB 229.3 ; Porsche A40 ; VW 502.00 / 505.00
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1306.html

oder 3.
Top Tec 4100 5 W-40
ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; API SM/CF ; BMW Longlife-04 ; Ford WSS-M2C 917-A ; MB-Freigabe 229.31 ; Porsche A40 ; VW 502.00 / 505.00
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Fiat 9.55535-H2 ; Fiat 9.55535-M2 ; Fiat 9.55535-S2 ; VW 505.01
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3700.html

oder 4.
Lieber gleich 'n neues Auto ? :mua

Und da es ja kein Longlife sein soll: steht das irgendwo auf der Verpackung ?

Nochmals THX...Dierk
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Shark schrieb:
Ähm, oft wird pauschal von einem 5w30 abgeraten
allerdings wird dabei immer vergessen, dass eben das von Ford vorgeschriebene 5w30 ACEA A1/B1
deshalb schreibe ich auch immer das 5w30 A1 öl...wobei ich auch das von die genannten 5w30 selber nicht nehmen würde.


@dierk...die öle sind alle ganz ok...such dir aus, was preisliche am besten für dich ist....sind auf jedenfall alle besser...als oben genanntes 5w30 A1.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich hab mir jetz bei Egay nen 5 Liter Kanister Meguin 5W40 besorgt, das kettenrasseln der steuerketten bei hohen temperaturen ist fast weg, mag aber auch am rest des 5W30 liegen, das noch drin ist, wie auch immer... Meguin ist scheinbar der abfüller von Liqui Moli und ist ein Deutsches produkt, steht auch drauf. Also geh ich davon aus, das die quali passt, und vor allem 20 euro für nen 5 liter kanister is ein hammer preis...
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Nabend !

Wollte auch noch kurz meinen "Rapport" abgeben. Mein "Tuner" war ganz entsetzt, als ich ihm diverse Ausdrucke der User in die Hand drückte.
Nach langer Diskussion über das "was Ford sagt ist wie Gottes Auskunft" :) , der Ölwegweiser von Liqui Moly sei nicht up-to-date, und das Handbuch mit dem Empheflungen aus 1940 stammt (LOL), konnte ich den armen Kerl sensibilisieren und überzeugen
Da Nr. 2 nicht lieferbar war, musste ich auf Nr. 3 ausweichen.
Ist aber nach Tabelle auch ganz gut zu gebrauchen....und habs zum EK bekommen. War zu schade, als das noch goldgelbe 5 W 30 rauslief :(

Bis denne...Dierk
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey!
Also ich würde auch gerne auf 5W50 umsteigen. Dürfte bei meinem Cougar kein Problem sein, hat erst 92000 km gelaufen. Aber kann ich das ohne mir sorgen zu machen in meinen Mondeo MK2 V6 mit 221000 km auf der Uhr beim Ölwechsel einfüllen oder soll ich lieber 5W40 holen?
Sg
Manu
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das kannst du auch in den mondeo tun, aber wenn du mit dem 5w40 zufrieden bist...kannst du das auch gern weiterhin nehmen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Mondeo V6 BJ98 448 000km immer Ford Formula F 5W30 erster Motor (meiner)
Mondeo V6 BJ98 223 000km immer Ford Formula F 5W30 erster Motor (Auto meiner Frau)

das Ford Öl killt also keineswegs zwangsweise den Motor. Unser derzeitiges Fahrprofil ist tägliche Fahrt zur Arbeit (45 bzw 52km) mit Stadt, Landstrasse und BAB.

Wer den V6 als "Rennwagen" einsetzen will braucht natürlich ein anderes Öl, eigentlich aber auch einen anderen Motor. Dauerhaft hohe Drehzahlen mag der halt nicht. Wer hohe Drehzahlen fährt sollte auch immer den Ölstand im Auge haben, der muss immer nahe max. sein.

MfG

Andreas
 
Oben