Bestes Motoröl für den Cougar

MCG

Kaiser
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Bestes Motoröl für den Cougar

welches motoröl könnt ihr beim cougar empfehlen? da ich ja schon einiges über einen evtl. motorschaden mit falschen motoröl gehört habe ,wollte ich nicht das verkehrte kaufen. es sei denn, das öl, das in der gebrauchsanweisung angepriesen wird ist gut.
 

MCG

Kaiser
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kann ich das neu gekaufte öl eigentlich einfach nachfüllen, wenn das im motor vorhandene motoröl von nem anderen hersteller ist, oder muss ich das alte öl ablaufen lassen? hab nämlich mal wo gelesen, dass man motoröle nicht miteinander mischen soll. hab bei meinem cougar nämlich noch kein öl nachfüllen müssen (hab ihn seit februar 06)
 

stalk

Kaiser
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eben so lang die Specs erfüllt werden, seh ich da kein Problem. Mischen kann man eigentlich alles, ich würds aber nicht machen. Wenn 5W30 drin ist, würd ich das nachfüllen. Ich denke, wenn da jetzt Mobil 1 Öl drin ist, kannst du auch z.B. Castrol nehmen zum Nachfüllen, solang es die gleichen Anforderungen erfüllt. Beim Wechsel kannst ja dann was anderes reinmachen. Ich fahre 0W30 Vollsynthetik. Bisher keine Probleme.
 

Hannilein

Haudegen
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Ich hab mal eben "gegooglet": Das ECONOMIC von Wagner kostet ca. € 70,- pro Liter. Finde ich ein bisschen happig.
 

Cougar-St220

Megaposter
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Original von Hannilein
Ich hab mal eben "gegooglet": Das ECONOMIC von Wagner kostet ca. € 70,- pro Liter. Finde ich ein bisschen happig.

Was ist denn das fürn schwachsinn? :comp1: Der liter kostet 13 oder 14 Euro und nicht mehr!!! :cola:

EDIT: Hier bitte schön.
Mal ehrlich, bevor ich beim freundlichen 11€ pro Liter für das Salatöl zahle :aufsmaul: , leg ich lieber noch ein par € drauf. :happy:
 

Mercury

Triple Ass
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Für meien 2.0 L. ist das Ford Öl Formula E SAE 5W-30 oder 5W-40 Empfohlen, Ca.8 Jahre habe ich ohne Probleme ARAL Supertronic 0w40 in meiem 16V Escort gefahren. Das Öl hat, wie die Bezeichnung schon aussagt, einen weiten Temperaturbereich. Nach dem Kauf meines Cougars wurde natürlich einen Ölwechsel mit diesem Öl durchgeführt. Die Leerlaufgeräusche des Motors haben sich zu vorher minimiert und er läuft samtweich. Es gibt mit Sicherheit einige gute Öle, jedoch sollte man die angegebenen Mindestanforderungen immer erfüllen oder übertreffen. Öle mit speziellen Zusätzen, wie Keramikpartikeln oder Teflon etc., mögen besser sein und stellen möglicherweise einen Zukunftstrend dar. Aber es ist nicht auszuschließen, das sich Verklumpungen oder andere unvorhersehbaren Reaktionen im Motor einstellen. Ich würde diese Öle, nicht ohne genaue Referenzen des Ölherstellers einsetzen. Meine persönliche Empfehlung ist, ein Vollsynthetisches Öl aus Erstraffienat.
 

TheBrain

Foren Gott
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Ich bin unter minimum, kan ich 10W40 reintun? Weil das hab ich hier von Shell oder so...was vorher drinw ar weiß ich nicht und wo steht was rein darf weiß ich aunet...angeblich irgendwo im Auto auf so ner Plakette
 

Mercury

Triple Ass
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Hi, ich bin kein Ölpapst ?( 10W40 wird dickflüssiger sein, also schlechtere Schmierung, vor allem im Winter und bei Kurzstrecken. Wenn Du nicht rausbekommen kannst welches Öl im Motor ist und vor allem wie lange schon. Mache am besten einen Ölwechsel mit Filter. Du must ja nicht Vollsynthetisches nehmen Teilsynth. geht auch. Aber 5W30 solltest Du mindestens nehmen. Die Freigaben stehen übrigens auf der Dose. Gruß
 

mwueck

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RE: Bestes Motoröl für den Cougar

Ich kaufe immer das Ford Formula 5W30 bei meinem Freundlichen.
Immer zum Sonderpreis, denn dort bin ich schon seit 36 Jahren.
Noch nie einen Motorschaden gehabt od. eine Mot.Rep.
Die Fords laufen alle Top.!!!
 
C

Cougarmicha

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AUF KEINEN FALL LONGLIFEÖL EINKIPPEN !!

DIE ALU-LAGERSCHALEN DES COUGAR DURATEC V6 MÖGEN DAS NICHT (...und dann kann's teuer werden !!) .
Diese Aussage pfiff mir übrigens ein Castrol-ÖL-Schulungs-Trainer.


Gruss,
Micha
 

Miezekatze

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Original von Cougarmicha
AUF KEINEN FALL LONGLIFEÖL EINKIPPEN !!

DIE ALU-LAGERSCHALEN DES COUGAR DURATEC V6 MÖGEN DAS NICHT (...und dann kann's teuer werden !!) .
Diese Aussage pfiff mir übrigens ein Castrol-ÖL-Schulungs-Trainer.


Gruss,
Micha

Toll, meine Ford-Werkstatt hat das Castrol Formula SLX LongTec 0W30 schon immer rein gefüllt...weis seit kurzem von nem anderen Ford-Händler, dass für den Cougar ab 5W30 aufwärts empfohlen wird und das 0W... meist wegen irgendwelcher Spezialverträge der Werkstätten mit den Ölfirmen verkauft wird....jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man bei nem Lagerschaden ne Chance hat von Ford(-Händler) was zu bekommen, weil das falsche Öl drin is...

Die Aussage von dem Castrol-Schulungstrainer hast nich zufällig schriftlich?! ;-)

Grüße
Ronny
 

Hannilein

Haudegen
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Original von Cougar-St220
Original von Hannilein
Ich hab mal eben "gegooglet": Das ECONOMIC von Wagner kostet ca. € 70,- pro Liter. Finde ich ein bisschen happig.

Was ist denn das fürn schwachsinn? :comp1: Der liter kostet 13 oder 14 Euro und nicht mehr!!! :cola:

EDIT: Hier bitte schön.
Mal ehrlich, bevor ich beim freundlichen 11€ pro Liter für das Salatöl zahle :aufsmaul: , leg ich lieber noch ein par € drauf. :happy:

Sorry, der alte Mann hat sich vertan. :)
 

stalk

Kaiser
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Original von Miezekatze
[Toll, meine Ford-Werkstatt hat das 0W... schon immer rein gefüllt (von Castrol natürlich)...
Ist es auch sicher Longlifeöl? Wennja, evtl. mal die Advocard auspacken. Es gibt aber auch 0W30, das kein Longlifeöl ist (wenn auch selten). Ich hab Fuchs Titan Supersyn 0W30, das gibt es als Longlife- und eben Nicht-Longlifeöl. Ich dachte, Longlifeöl hat meistens nur VW-Freigaben und keine ACEA/API usw.?
 

speedy2005

Jungspund
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Hallo,

Offen gestanden würde ich mich nicht so sehr an den Viskositätsklassen (0W30, 5W40, usw.) orientieren sondern an den Ölsorten selbst.
Für mich gibt es (momentan) 2 "beste" Motoröle.
Mobil1 0W40
Mobil1 5W50
Es gibt auf "Motor-talk" einen riesigen Öl-Thread (unter VW, Motoren) in dem jemand für mich nachvolziehbar erklärt hat warum es "die Besten" sind.
Diese Öle verwenden ein sehr hochwertiges Grundöl und sehr hochwertige Additive.
Übrigens steht da auch was zu den ganzen "Wunderölen" (mit Keramik, mit Teflon, ...), das Wunder ist m.E. eher, dass der Motor es überlebt.
;)

Viele Grüße,
Martin
 
E

el_Duderino

Gast im Fordboard
Ich wollte nochmal das Thema aufgreifen da ich für den Winter ein besseres Öl verwenden möchte und die "bessere" Öle haben nie die Ford freigabe.

die wenigsten 5W30 oder 5W40 sind Vollsynthetisch, die sind eigentlich alle HC öle oder "Synthese" was auf das Selbe hinausläuft.

Ich würde gerne das 0W 40 von Mobil 1 oder Liquid Molly nehmen da diese vollsynthetisch Öle mit super Aditiven sind. Diese haben auch alle wichtigen freigaben und Spezifikationen (auch Porsche) nur eben nicht das von Ford.
Hat jemand bereits erfahrung mit einem der beiden gemacht?


************************


ich habe nochmal nachgeschaut, das von LM ist das SYNTHOIL ENERGY 0 W-40

Spezifikationen:
API SH / EC / CF, API SJ / CF, ACEA A3-98 / B3-98; MB 229.1>br> LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
VW 502 00, 505 00, Porsche alle Fahrzeuge


warum vergibt ausgerechnet Ford keine Freigabe für modernere Ölsorten



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Für zeitnahe Ergänzungen und Änderungen eurer Postings, steht euch der
editpost.gif
-Button zur Verfügung.
Bitte nutzt ihn !!
 

speedy2005

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Hallo,
Ich habe schon verschiede Öle ausprobiert.
Mit den beiden von mir genannten Mobil 1 Ölen habe ich gute Erfahrungen gesammelt.
(Aber dass muß natürlich für andere nichts bedeuten.)
Viele Grüße,
Martin
 
E

el_Duderino

Gast im Fordboard
So ich habe jetzt auch das Mobil1 0W40 drin....

Wenn ich jetzt behaupten würde das der Motor im kalten Zustand ruhiger läuft wäre das zu subjektiv - das kann auch alleine daran liegen das ein Ölwechsel gemacht wurde (und es war ja mein erster). Der Verbrauch laut anzeige ist aber beim Kaltstart etwas geringer wobei ich das noch intensiv testen möchte (inoch sind die Daten zu gering für eine Auswertung)
 
A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
öl cougar v6

das beste ist 10w60 für motorräder oder 10w50 geht auch aber markenöl nehmen wegen der additive
 

Dierk-mit-E

Haudegen
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Nabend ! und BITTE antworten :)

Ich habe dieses Thema nochmal aufgegriffen, weil ich kein Neues erstellen wollte. Leider sind mir die Antworten "zu dünn" :) und ich frage lieber nach:

Welches Öl ist denn nun "super" ??? Wenn möglich, gleich mit Bezeichnung und da ich mich laut Handbuch auch an die Herstellerangaben halten will, würde mich interessieren, ob "Longlife" Öl wirklich schädlich ist ?

Ich hätte, da ich diesen Monat dran bin, folgende zur Auswahl:

Original Ford 5W-30
CASTROL MOTORÖL LONGLIFE 3 SLX 5W-30
Aral Super Tronic LongLife III 5W-30
Motoröl Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Castrol GTX 9 5W-30

oder sonst ne Empfehlung ???

Danke...schönes WE...Dierk
 

stalk

Kaiser
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ich würde keinesfalls Longlife Öl nehmen, sondern nur Vollsynthetik Öl, das ACEA A3 Anforderungen entspricht. Für den Motor ist halt kein Longlifeöl vorgesehen. An das von Ford empfohlene Öl würde ich mich nicht halten, da es grad mal ACEA A1 entspricht. Das füllt übrigens nicht mal meine Fordwerkstatt ein, die nehmen 5W40 Vollsynthetik.
 

Cougar-St220

Megaposter
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Schau mal auf Seite 1 meinen Beitrag an. da ist ein Link.
Lies dir das mal durch. Wenn es dir zusagt schau doch mal bei denen auf die Homepage. Aber bevor du es bestellst... ich verkaufe das auch...werbung mach. :affen

Ich fahre das nur und bin voll zufrieden damit. mir hat es bis jetzt jeder Motor gedankt der es eingefüllt bekommen hat. :D
 

speedy2005

Jungspund
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Hallo,

Ich habe das Mobil 1 5W50 gefahren.
Nach meiner persönlichen EInschätzung ist es das 2. beste Öl.
(Ich finde das Mobil 1 0W40 noch besser.)
Diese Einschätzung hängt aber mit meiner Fahrzeugnutzung zusammen.
Das Aute wird selten mehr als 20km am Stück bewegt, d.h. der Motor wird nicht warm.
Das führte im Winter zu einem gefühlten schlechteren Startverhalten und zu einem gefühlten geringfügig höheren Verbrauch.

Ich war von diesem Öl in meinem anderen Auto (Sommer-Cabrio) mit Turbolader aber sehr angetan.

Viele Grüße,
Martin
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
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Also ich bin bisher 5W40er gefahren - Irgendwas Castrol mässiges glaube ich

Und jetzt fahre ich 5W50 von so einer kleinen deutschen Raffinerie mit H welches aber sehr gut sein soll. Bisher bin ich damit erst 3tkm gefahren und sehr zufrieden. Allerdings benutze ich das Fahrzeug auch nur als Sommerfahrzeug, für 5w50 ist der Winter hierzulande glaube ich etwas zu kalt...

NACHTRAG:
Nix mit H.

Der Hersteller meines 5w50 ist Pennasol
 
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