Bestes Motoröl für den V6?

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Hallo,da es nun schon fast so weit ist das wir uns die Lager vor nehmen würde ich gern wissen was das beste öl für den V6 ist.

Mit welchen öl habt ihr die besten Erfahrungen,ich will auf jeden Fall eins wo Dauerlast auf der AB oder allgemein kein Problem ist.

Ich habe nur gehört dass das Ford öl für den V6 eher garnicht gut ist,weis auch inzwischen das ich genau das Öl drin hatte/habe und will garnicht mal ausschließen das ich nun deshalb den scheiß hab.

wäre über Hilfe bei der Öl Wahl dankbar.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
RE: Beste Motoröl für den V6?

achte bei dem öl darauf das es ein A3/B3 oder B4 öl ist ! die plöre von ford ist ein A1 öl (nicht vollsynthetisch) und dazu gibt es im netz genügend beiträge zu!

aus eigener erfahrung kann ich dir das 5w50 von mobil empfehlern, aber auch jedes andere 5w40 oder 0w40 A3/B3/B4 öl ist absolut ok!
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
hehe hab ich mir fast gedacht das sowas kommt ich habe sie aber benutz und nur wieder mal nix gefunden
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Basti_86
hehe hab ich mir fast gedacht das sowas kommt ich habe sie aber benutz und nur wieder mal nix gefunden


glaub nur nicht was da teilweise so steht! das 5w30 von ford ist KEIN vollsynthetiköl !
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
ja das hab ich schon mit bekommen, allerdings nun nach dem ich das alles durch bin steh ich wieder da mit dem ganzen wirwar.

Ich weis nun dass das von Wagner und das 5w50 von mobil wohl gut ist und iwie alle 5w40/0w40,heißt das es sind alle 5w40/0w40 gut und gleich das glaube ich nämlich nicht da es überall totale Preisunterschiede gibt, kann doch nicht sein das die dann alle vollkommen gleich sind.

Ich glaub ein Eintrag in die Datenbank wäre mal super wo direkte Empfehlungen drin stehen und passende Zusätze dazu.

Die ganzen Themen verwieren ziemlich vor allem bei dem Öltschungel was es ja gibt.

Ist es also nur wichtig das es ein Vollsynthetiköl ist und alles andere ist egal?
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Also ein 5W50er kommt in AMG Motoren oder die Bmw M GmbH schreibt es vor.
Mit dem Cougar und seinen 170PS sollte man schon auf dem Teppich bleiben, ein 0W40 ist mehr als aussreichend.
Ich denke das auch ein Teil syntetisches Öl seinen Dienst verrichten wird schliesslich Fahren weit leistungsstärkere Motoren auch mit diesem herum.

Ob du jetzt ein 5W/40er oder ein nuller rein packst ist bei unseren Witterungsverhältnissen zu vernachlässigen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Basti_86
... Ich glaub ein Eintrag in die Datenbank wäre mal super wo direkte Empfehlungen drin stehen ...
Da es genauso viele verschiedene Meinungen über das richtige Öl wie Beiträge im Cougar- oder Mondeoboard dazu gibt, ist ein Eintrag in die Datenbank wohl weniger sinnvoll ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Destony
Also ein 5W50er kommt in AMG Motoren oder die Bmw M GmbH schreibt es vor.
Mit dem Cougar und seinen 170PS sollte man schon auf dem Teppich bleiben, ein 0W40 ist mehr als aussreichend.

ein 0w40 ist aber im normalfall teurer als das 5w50! das 5w50 schadet auch auf keinen fall, wenn man den motor (auch mit "nur" 170ps)...oft und lange vollbelastet.
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
ja also so wie ich das nun sehe werde ich lieber ein übertriebenes Öl einfüllen anstatt eins mit dem ich vieleicht wieder Probleme bekomm.
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
hm also ich hab jetzt schon immer (ca 1 1/2 2jahre) immer das 5W30 von castrol verwendet komm damit ganz gut klar keine Probleme

was mich aber interessiert was die Zahlen und das W bedeutet kann mir das einer beantworten danke schon mal :idee :idee :idee
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die erste Zahl ist der Wert für die Tieftemperaturviskosität und ist für den Kaltstart und Kaltlauf wichtig.

Das "W" steht für Winter

der Bindestrich steht für "bis"

Die zweite Zahl steht für die Hochtemperaturviskosität und gibt Auskunft über das Verhalten bei hoher Beanspruchung.

Viskosität = Fließverhalten - Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger ist das Motoröl, und je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger.

Hier eine schöne Grafik dazu

viskositaet.jpg

Quelle


Ansonsten hilft Wikipedia recht gut hier und hier weiter ;)
 
S

Saxnot

Gast im Fordboard
Also ich fahr meinen mit 15W40 meiner meinung s beste weil das öl einfach weng dicker ist und auch wenn mann den motor mal beim kaltlauf belastet noch genug schmierung da ist.ausserdem 10W iss für tiefere Temperaturen geeignet (Grenztemp um - 25°), während 15W bis -20° geht. Einfach gesagt, 10W iss dünnflüssiger!

Das heisst kommt drauf an ob euer auto nenn ganzjahreswagen ist oder nur sommerauto. mfg
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
hihi da is wohl nen Franke^^,kennt man iwie sofort :D

hm also morgen muss ich es kaufen gehen und ich glaub ich werd des 5W50 holen kann mir sehr gut vorstellen das ich dann auf der sicheren Seite bin weil ich recht viel und auch immer wieder Volllast fahre.

Was für AMG und Co. gut ist kann wohl für das Kätzchen auch nicht schlecht sein.
 
D

dmximx

Gast im Fordboard
danke red cougar ps cool Website

also wen ich ein dick flüssigeres öl nehme könnte es sein das ich mein Ölverbrauch senke
scheint ja ziemlich dünn zu sein was ich da fahre ich geb auch schon mal gerne volgas bis zum Begrenzer eins zwei mal die Woche hm ich überleg grade echt
den ist nicht billig der Spaß erst recht nicht wen ich auf Eigenverschulden mein Motor zerschieße ?(
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Saxnot
Also ich fahr meinen mit 15W40 meiner meinung s beste weil das öl einfach weng dicker ist und auch wenn mann den motor mal beim kaltlauf belastet noch genug schmierung da ist.ausserdem 10W iss für tiefere Temperaturen geeignet (Grenztemp um - 25°), während 15W bis -20° geht. Einfach gesagt, 10W iss dünnflüssiger!

Das heisst kommt drauf an ob euer auto nenn ganzjahreswagen ist oder nur sommerauto. mfg

ein 15er öl in so einem motor zu fahren ist im grunde schon fahrlässig....lies dir mal die genannten threads durch..was du da von dick und dünn usw. schreibst ist einfach gesagt...müll....
 
S

Saxnot

Gast im Fordboard
ne sicherlich nich son nenn motor mit 5w fahren ist müll am besten noch mit 0w :rolleyes: 15w ist noch voll und ganz im tolleranzbereich ......

also meiner meinung nach bei älteren motoren immer weng höheres ausserdem läuft in dem motor schon immer 15w40 ..
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Original von Sweet_Melli
Original von Saxnot
Also ich fahr meinen mit 15W40 meiner meinung s beste weil das öl einfach weng dicker ist und auch wenn mann den motor mal beim kaltlauf belastet noch genug schmierung da ist.ausserdem 10W iss für tiefere Temperaturen geeignet (Grenztemp um - 25°), während 15W bis -20° geht. Einfach gesagt, 10W iss dünnflüssiger!

Das heisst kommt drauf an ob euer auto nenn ganzjahreswagen ist oder nur sommerauto. mfg

ein 15er öl in so einem motor zu fahren ist im grunde schon fahrlässig....lies dir mal die genannten threads durch..was du da von dick und dünn usw. schreibst ist einfach gesagt...müll....

Er hat doch geschrieben das es Abhängig ist ob man ihn als ganjahreswagen oder als Sommerauto nutzt und damit hat er vollkommen recht, Taxifahrer machen das nicht anders und diverse Hochleistungsmotoren um die 500PS haben auch ein 10W60er drinne.
 

Shortshifter

Jungspund
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
40
Alter
58
Ort
Bremen
Welches Motor Oel

Hallo Leute

mal ne kurze Frage....welches Oel kippt ihr auf euren Cougar?

hab im service Heft was von 5w30 10w40 u.s.w gelesen,dachte

ich frag mal alteingesessene Cougarfahrer,welches Oel sie empfehlen....



Hab meinen Cougar ja grad frisch bekommen,(außem Harz geholt) möchte darum gern Oel und Oelfilter,Luftfilter und Zündkerzen wechseln,

keine ahnung wann das vorher gemacht wurde....



Hab ihn jetzt 2 wochen,is ein 99er 2,5 V6, er hat schon 150 TKM gelaufen,aber ich denke der V6 sollte für noch einiges mehr gut sein....oder?



Danke im voraus für ratschläge und Hilfestellungen.



Manfred
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Daher ... Themen
Bestes Motoröl für den V6? und Welches Motor Oel
zusammengefügt
=================== Off Topic ===================
 

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich werde sicher irgendwann der Meister aller Themenaufbereiter aber das hat man halt davon wenn man die Suchfunktion benutzt :p

Also ich habe nach passendem Öl gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Habe mich für 5W30 entschieden, da ich nicht wusste welches Öl vorher drin war und ich nicht mischen wollte. Wieso ich davon ausgegangen bin dass vorher 5W30 drin war ist, dass der Wagen jedesmal Serviceheft gepflegt worden ist, jedesmal bei Ford und ich bin jetzt mal blauäugig und gehe davon aus, dass Ford genau das Öl genommen hat bis zuletzt. :D

So, jetzt zum eigentlichen. Ich war beim Händler des Vertrauen (in Wirklichkeit nur ne Notlösung da Ölstand auf MIN und der nächste Betrieb in der Nähe). Hab mir die verschiedenen Marken angeschaut und bin auf KEINES gestoßen was die Spezifikationen aus dem Handbuch betrifft. Die 5W40 haben irgendwie alle A3/B4 gehabt (lt. Buch A3/B3) und die 5W30 auch.
Hab mir 5W30 geschnappt mit genau dieser Bezeichnung A3/B4 von Liquid Moly (ca. 15€). Bin zum Service und hab nachgefragt. Der hat sich das Buch angeschaut und nur Fod gesehen. Gleich kam "ne ist das falsche Öl". Ist mit mir zu den Regalen. Auf dem Weg dahin hab ich ihm gesagt steht doch hier um Buch und hab gesagt hab nen Cougar V6 usw. aber er sagte du brauchst "Ford Öl" Im Regal hat er geschaut und mir dann von Castrol eins gegeben: 5W30 A5!
Ich sofort misstrauisch geworden und ihn nochmal darauf hingewiesen dass ich unbedingt A3/B3 brauche. Er sagte aber trocken dass ist da mit drin, ich solle ihm glauben dass ist das richtige. Geglaubt hab ich ihm deswegen weil es 1€ günstiger war und es keine "teurere Sachen verkaufen" Masche sein kann. Meine Frage, hab ich alles richtig gemacht?

Hab mittlerweile den ganzen Liter drin. Ich weiß, man soll erst nen halben einfüllen und dann schauen aber dazu kann ich nur auf diesen beinlichen Thread von mir verweisen :(
--> Ohne Öldeckel gefahren, hab ich mit Schaden zu rechnen?

Dementsprechend alles aufgefüllt, aber wie gesagt würde mich interessieren ob das Öl das richtige ist. Ob gut oder nicht ist mir sogar erstmal egal, Hauptsache es macht den Motor nicht kaputt.. Zur Not kann ich ja noch nen Ölwechsel machen.

Schonmal danke für die Infos...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich fahre mittlerweile den 3. Sechszylinder Mondeo in Folge und habe (wie viele andere auch) bis jetzt gute Erfahrungen mit Mobil1 0W-40 gemacht. Und ich kann wirklich nicht behaupten, dass unsere Autos - von den Oldies mal abgesehen - pfleglich behandelt werden. Der Mondeo macht jede Menge Kurzstrecke und wenn er dann mal warm wird, wird er auch schon mal ordentlich getreten. Das Öl bleibt 15 - 20000 km im Motor und es gibt keine Probleme damit.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Zum "richtigen" Motoröl wirst du so viele Meinungen zu lesen bekommen, wie es Ölsorten und Viskositäten gibt. Was sich für die Cougarfahrer mit den mittlerweile ziemlich alten Motoren durch diverse Erfahrungen der Cougarfahrer herauskristalisiert hat, habe ich hier mal versucht zusammenzufassen

-> http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?p=10959#p10959

Aber selbst das schlechteste Motoröl ist besser als keines. Insofern war dein Nachkippen erstmal völlig richtig ;)
 
Oben