Beschlagene Fensterscheibe

P

pebby

Gast im Fordboard
Hallo,
mein Mondi hat folgendes Problem.
Wenn ich während der Fahrt die Heizung samt Lüftung anschalte, ist Ende mit freier Sicht, die Scheiben beschlagen stoßartig.
So nun meine Frage. Wo kann deser defekt des wie ich Denke Kühlsystems sein.
Der Kühlmittelverlust ist im Normalbetrieb zu vernachlässigen von max auf min in einem Jahr.
Wenn ich meine Schläuche anschaue sieht alles soweit gut aus im Motorraum, lediglich der Bereich um den Deckel des Infüllltanks rum scheint nicht ganz dicht zu sein.
Kann man das mit reperaturflüssigkeit in den Griff bekommen, oder muss gar was getauscht werden.
Lg pebby

mitoma

Triple Ass
Hast du schon mal nach dem Pollenfilter geschaut? Gerne treten da undichtigkeiten auf.

djhell1979

Haudegen
sorry aber wie kann denn durch die Kühlflüssigkeit die Scheibe Beschlagen? Ich tippe auch eher auf einen zugesetzten Pollen- oder Frischluftfilter...Hast du die Klima an wenn die Scheiben Beschlagen oder nur die Heizung?

P

pebby

Gast im Fordboard
ich habe die Heizung dann an, wenn das passiert. Im Dauerbetrieb ist das auch kein Thema , ist kurz alles beschlagen und dann nimmt es wieder ab, ist auch nur wenn man im laufenden Betrieb die Luftung mit Heizung anstellt. Wenn die heizung mit Lüftung von Anfang an läuft tritt das Problem nicht auf. Nur ist das halt ein Zustand....
Lg Jens

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Na ja, vielleicht stört Dich das, aber so aussergewöhnlich ist das nicht. Wenn sich in den Lüftungsschächten ein wenig Feuchtigkeit gesetzt hat und darauf prallt jetzt die warme Heizugsluft, verdampft diese Feuchtigkeit und kondensiert an der kalten Windschutzscheibe, bevor diese sich dann auch erwärmt.
Das hat jedenfalls nichts mit Kühlmittel zu tun, sondern mit Feuchtigkeit im Fahrzeug oder zumindest in den Lüftungsschächten. Diese entsteht u.a. durch die erwähnten verstopften Filter.

M

Martl

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn du vorher Klima angehabt hast, und Lüftung nicht hast austrocknen lassen, ist das normal. Hat mich auch immer genervt.
Jetzt ist Klima kaputt. Jetzt ist Problem weg.
Aber was ist besser??

P

pebby

Gast im Fordboard
alos ich finde das so was nicht normal sein darf,. ich bin inerhalb von 10 sekunden blind, nach hecktischem Wischen und 5 Minuten ist der Spuck dann vorbei.
hab es jetzt noch nicht probiert, wie es ohne Klima ist, da sich der mitnehmer veranschiedet hat und keiner mir den Anschrauben will, gibt es halt keine klima mehr ;-)....
Werde mal suchen wo der pollenfilter ist, und gucken wo da feuschtigkeit reinkommt....
Danke fürs Erste

djhell1979

Haudegen
Wahrscheinlich wird der Pollenfilter zugesetzt sein...ich würde den Pollenfilter erneuern, Dichtung checken und evt. noch ein Klima-Service machen lassen...

Aber dass die Scheiben nach Gebrauch der Klima kurz anlaufen ist so gut wie normal...nur wie du das beschreibst muss es schon etwas heftiger sein.

Q

QuincyDdrums

Gast im Fordboard
:D Moins

bin zwar neu hier jedoch ich muß auch sagen daß meine Scheiben auch WAHNSINNIG schnell beschlagen aber auch nur wenn ich nach langer fahrt den Motor neu starte dat heißt kurz einkaufen wieder starten und dann startet die Lüftung und zack ist alles beschlagen aber wirklich alles von vorne bis hinten ist schon nerv
ig :wand

Oben