Benzinverbrauch

E

etsche

Gast im Fordboard
An alle Cougar Fahrer,
seid ein paar Tagen habe ich bemerkt, das mein Boardcomputer einen wesentlich höheren Spritverbrauch anzeigt, es waren Anfangs, als ich das Auto gekauft habe, ca. 10-11 Liter.
Jetzt komme ich ohne Probleme auf 11-12 Liter. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Kann das am Boardcomputer liegen, oder am Auto selbst????(

Ist solch ein Phänomen noch jemandem aufgefallen??

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
RE: Spritverbrauch

Hast Du deine Anzeige die letzte Zeit mal resetet ? Denn wenn Du vorher auch mal ne Langstrecke gefahren bist und jetzt nach dem Reseten nur Kurzstrecken gefahren bist dann ist das völlig normal.

Wenn man Resetet hat und gleich mal richtig Gas gibt kommt man auch locker mal auf 30 Liter. Es kommt auf Fahrweise an, die bei Dir gleich ist wie Du gesagt hast. Das Wetter kann auch noch ne Rolle spielen. Und die Anzeige gibt auch nur den Durchnittsverbrauch an und nicht den Momentanen.

Wenn Du das gewusst hast dann entschuldige ich mich das ich es geschrieben habe, da ich aufpassen muß was ich sage :D sonst werd ich wieder angepöpelt.

Gruß Stephan

blackcougar76

Triple Ass
Denke mal es kann an der Kälte liegen. Ich habe dieses Problem bei mir auch schon bemerkt und mich gewundert, doch ist es in Moment recht Kalt. Ich kann mich Anstrengen wie ich will ich schaff es nicht unter 8,4l zu kommen :D

tst89

Lebende Legende
Oder Dein IMRC spinnt.
Könnte auch einen höheren Benzinverbrauch als Folge haben.....

P

Peter

Gast im Fordboard
vielleicht liegts am höheren rollwiderstand der winterreifen.

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Der Spritverbrauch ist auch ganz massgeblich von der Qualität des Saftes abhängig. Das kann schon mal 50km mehr oder weniger pro Tankfüllung ausmachen.
Vielleicht hast du ja mal eine schlechte Zapfe erwischt ? :idee
Ich meide jedenfalls DEA und Aral, da die MEINER ERFAHRUNG nach minderwertige Qualität anbieten, und dazu noch überteuert. :mp:

E

etsche

Gast im Fordboard
Tanke eigentlich immer Shell. Mir ist das auch ganz plötzlich aufgefallen, glaube wirklich nicht, das das mit meinem Fahrverhalten zu tun hat.?( ?(

Dellrivas

Lebende Legende
Tanke seit jahren bei den Freien (jet, Supol) hatte noch nie Problme,ganz im Gegenteil weil die mich nicht GANZ SO ARG ABZOCKEN wie die Shell ,Aral usw
Ob das am Sprit liegt ?(
Eher die Reifen,die spielen da ne Rolle

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von blackcougar76
Denke mal es kann an der Kälte liegen. Ich habe dieses Problem bei mir auch schon bemerkt und mich gewundert, doch ist es in Moment recht Kalt. Ich kann mich Anstrengen wie ich will ich schaff es nicht unter 8,4l zu kommen :D

Das denke ich mal auch. Bei unseren Cougars in der Family ist auch leicht der Verbrauch gestiegen.
Naja, ein Problem ist das nicht, finde das ganz normal. Ist doch klar bei den Temperaturen zur Zeit.

E

etsche

Gast im Fordboard
Bin sehr gespannt, wenn es wärmer wird, wie sich das dann entwickelt.

Redeemer

Doppel Ass
Wie ihr alle am heizen sein müsst... :wow: Ich fahr 215/50er Winterreifen und fahr meinen Cougar im moment zwischen 8,1 und 8,4l, fahre 50 km pro Tag, aber halt nicht viel Stadtverkehr, sondern meistens Landstrasse...

Cougar

Eroberer
Mein V6 verbraucht so im schnitt 9,5-10 Liter egal ob mit Winterreifen oder Sommerreifen, aber was dem Themen ersteller angeht der auf einmal erhöhten Spritverbrauch festgestellt hat.

Ich hatte vor ca. nen Monat ein ähnliches Problem, Fehler war hier das Stellmotor für die Ansaugkrümmer defekt war.

Sollte es bei Dir das selbige sein, dann könntest Du es so feststellen.

Beim Beschleunigen öffent sich bei ca. 3500 Umdrehung der Stellmotor und Du müsstest dann einen Erheblichen Leistungszuwachs verspüren, so als wenn "Der Turbo" einsetzt und als 2. Merkmal wirst Du nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommen, Max. ungefähr 200!!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Einen erhöhten Verbrauch kann ich bei mir trotz der Kälte nicht großartig verzeichnen. Auch wegen der Winterreifen konnte ich da nichts gravierendes feststellen. Leicht ok ... aber gleich so ein Unterschied :rolleyes:

Original von Cougar
.... Beim Beschleunigen öffent sich bei ca. 3500 Umdrehung der Stellmotor und Du müsstest dann einen Erheblichen Leistungszuwachs verspüren, so als wenn "Der Turbo" einsetzt und als 2. Merkmal wirst Du nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommen, Max. ungefähr 200!!
Das wär das bekannte Problem mit dem IMRC ;)

@etsche
Hast du mal drauf geachtet ob das IMRC aufmacht bzw. versucht, ihn auf V-max zu bringen?

E

etsche

Gast im Fordboard
Ich denke, das es das IMRC ist, denn der Leistungszuwachs bei 3500 ist nicht zu verspüren. Das ist aber schon so, seid dem ich das Auto habe, der Verbrauch ist erst seid ca. 2 Wochen in die Höhe gegangen. Werde versuchen, das IMRC mal durchmessen zu lassen.

C

chj501

Gast im Fordboard
Naja... wenn das IMRC hin ist, merkst das schon auf der Bahn, wenn ab 160 km/h nix mehr kommt ^^

Durchmessen bringt nur bedingt etwas... ich habe meins auch durchgemessen... war augenscheinlich alles im grünen Bereich... der Transistor lieferte gute Werte... trotzdem ging's nach austausch des Transistors dann wieder ab, wie die Post :)

Greetz
Chris

E

etsche

Gast im Fordboard
Das mit dem Austausch des Transistors ist auch noch so ne Sache, krieg ich selbst nicht hin, muss noch jemanden finden, der das macht.
Gibt es dazu Tipps???(

RS125

Doppel Ass
Benzinverbauch

Hallo allezusammen,

Wie viel Benzin verbrauchen eure Cougars denn?
Weil viele Probleme auch durch den Spritverbrauch aufkommen...
z.b ist bei mir der Verbrauch innerhalb der letzten 2 Monate von 10.7L auf 11.7L gestiegen..(mein Bordcomputer gibt nachwievor richtige Werte an)

Ich würde gerne auch mal zur Übersicht eine Liste hier schreiben :

V6:

Name Verbrauch

RS125 11.7 L

R4:

Name Verbrauch

CougarMK

Doppel Ass
Hab nen V6 und mein Verbrauch pendelt sich so bei 15 Liter Innerorts ein!
Auf der Bahn bin ich bei 120 kmh auf c.a 8 Liter
Werd aber am Donnerstag meine beiden Lambdas tauschen in der Hoffnung das der Verbrauch sinkt :happy:

Philipp

Doppel Ass
philipp 11,8 L innerorts und konstant zügiger fahrer...

war noch nie unter 10 leider...

Richi-88

Doppel Ass
Richi, V6 bordcomputer sagt 9,7 innerorts =) liegt aber warscheinlich daran das er noch so gut wie serie is, und sich nicht so geil anhört wie mit auspuffanlage und ichn deshalb nicht so oft hoch drehen lass

lg Richi

ps: das heist aber nich das der nich durstig wäre =)

S

schachti88

Gast im Fordboard
RE: Benzinverbauch

Hab (noch) nen defektes imrc und meiner nimmt auffer bahn minimum 8,4L, innerorts ca 12
(kann auch 11,5 bis 12,2 sein, je nachdem wie teuer sprit im moment ist;) )

Serienzustand übrigens, ausser 17zöller mit 225ern

B

Boris 86

Gast im Fordboard
Hi ich hab ein r4 auf der autobahn 7l bei konstanter fahrt und in der stadt mit zügieger fahrt so um 10l. Und ich hab sportauspuff (fox) und sport luftfilter (jr)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Nur weil ein Thema etwas älter ist, heißt das nicht, dass man darin nicht mehr schreiben dürfte.
Themen Spritverbrauch und Benzinverbrauch zusammengefügt
und Hiroglyphen entfernt.

Bitte benutz erst die Suchfunktion, bevor ihr ein neues Thema eröffnet.
Danke
[/offtopic]

Oben