Benzinpumpe bekommt keinen Strom

Danny86

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
38
Ort
Augsburg
Mahlzeit!
Und zwar hat der Mondeo von meiner Freundin nun das Problem dass er nicht mehr anspringt.
Nach dem Zündkerzen wechseln und einer Kompressionsprüfung sowie ein Check sämtlicher Sicherungen und Relais, hab ich den Verdacht dass die Wegfahrsperre da ihre Finger im Spiel hat, da laut Multimeter auch kein Strom am Stecker der Benzinpumpe anliegt.
Kann mir jemand bitte per PN helfen um das Problem der WFS zu beheben?
Wäre sehr dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen Danny

Es handelt sich um eine Limousine mit Handschaltung, Benziner, falls das irgendwie wichtig ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn die Wegfahrsperre das Starten des Motor verhindert, blinkt die rote LED neben der Uhr hektisch. Tut sie das denn?

Zur Benzinpumpe: die wird meist nur beim 1. Einschalten der Zündung kurz angesteuert, bei rasch aufeinander folgenden Startversuchen dann nicht jedesmal, weil sie ja bereits Benzindruck aufgebaut hat. Solange der noch nicht abgebaut wurde, muss die Pumpe ja nicht erneut laufen. Du kannst aber mal im vorderen Sicherungskasten prüfen, ob
a) die Sicherung 14 in Ordnung ist (durchmessen)
b) das Benzinpumpenrelais in Ordnung ist (testweise gegen z.B. das vom Fernlicht tauschen, sind dieselben)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
schon mal nach dem crashschalter geschaut ob der evt ausgelöst hat ?
zündfunken kontrolliert ob der beim starten vorhanden ist ?
 

Danny86

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
38
Ort
Augsburg
Zündfunke ist da. Crash Schalter befindet sich wo ungefähr?
Auf die rote led hab ich noch nicht geschaut, mach ich später gleich
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Aus rechtlichen Gründen muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass das Weitergeben einer Anleitung zum Umgehen der Wegfahrsperre - auch via PN - als Beihilfe zur Straftat gewertet werden kann.

Und an Danny86:
Sorry, aber ich musste im Leben auf die harte Tour lernen, dass man niemandem blind vertrauen darf.
Du ersuchst hier mit Deinem ersten Posting möglicherweise um Beihilfe zu einer Straftat --> erwarte Dir dabei nicht viele Antworten ... auch, wenn Deine Absichten ganz und gar gut sind: das weiß hier niemand außer Dir selbst ...

Sollte sich auch nur der Ansatz einer o.e. Anleitung zeigen, mache ich hier dicht und lösche den entsprechenden Beitrag.
Solange aber hier alles so weiterläuft, wie bisher, ist auch von meiner Seite her alles OK.

ng
der_ast
 

Danny86

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
38
Ort
Augsburg
Ich kann dir gerne einen Scan des Fahrzeugbriefs und des Scheins zukommen lassen, sowie die Kopie ihres Ausweises, damit du dir sicher sein kannst dass er ihr gehört.
Crash Schalter eben gecheckt, hat nicht ausgelöst.
Die LED an der Uhr ist ganz normal ruhig, nichts schnelles.
Sicherung 14 durchgemessen und passt.
Das Benzinpumpen-Relais kurz durch das Relais der Klima ersetzt, keine Veränderung.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann brücke doch mal den arbeitsstromkreis vom benzinpumpenrelais im relaissockel und lausche ob die pumpe läuft .

oder mal die rückbank hochklappen , den stecker von der pumpe durchs bodenblech rausholen und mit ner prüflampe testen ob kurzzeitig spannung anliegt beim einschalten der zündung.
ist das nicht der fall , dann wird wohl die pumpe tot sein .

zündfunken getestet ?
 

Danny86

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
38
Ort
Augsburg
Zündfunke ist da.
Man hört aber auch kein surren der Benzinpumpe, das hat mich ja auf die WFS gebracht.
Da ich das selbe Problem schonmal bei meinem alten mk1 hatte vor einigen Jahren.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Fahrzeugbrief und Ausweis bestätigen zwar vielleicht den Besitz, aber nicht Deine Absichten ... und die wirst Du nun mal nicht vorab beweisen können.[/offtopic]

Sollte der Fehler tatsächlich bei der WFS zu finden sein, tausch das Ding bitte aus - das ist langfristig vermutlich die günstigere Lösung.

Was Du vorher noch probieren könntest: Reserveschlüssel verwenden. Sollte der funktionieren, hat der Schlüssel was.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
[offtopic]Fahrzeugbrief und Ausweis bestätigen zwar vielleicht den Besitz, aber nicht Deine Absichten ... und die wirst Du nun mal nicht vorab beweisen können.[/offtopic]

Sollte der Fehler tatsächlich bei der WFS zu finden sein, tausch das Ding bitte aus - das ist langfristig vermutlich die günstigere Lösung.

Was Du vorher noch probieren könntest: Reserveschlüssel verwenden. Sollte der funktionieren, hat der Schlüssel was. kann man vernachlässigen ;)
liegts am schlüssel, gäbe es weder zündfunken noch würde der anlasser funktionieren .


Alex
warum den gleich mit dem kompliziertesten anfangen ?
als erstes sollte mal geklärt werden ob an der pumpe saft ankommt ;)

die WFS beim MK2 ist unauffällig was defekte angeht .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der_ast schrieb:
Sollte der Fehler tatsächlich bei der WFS zu finden sein, tausch das Ding bitte aus

die WFS ist im PCM integriert, da lässt sich nichts mal eben tauschen.

Als erstes solltest Du mal wie rst geschrieben hat den Kontakt des Kraftstoffpumpenrelais brücken. Dann schrittweise die Spannung messen, F14 beidseitig, Crashschalter beidseitig dann kommt schon der Stecker der Tankeinheit. Mit der Brücke muss überall die Batteriespannung anliegen. Das ist doch eigentlich recht einfach. Mit dem Ergebniss der Messung kann man Dir dann auch weitere Tipps geben
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
HAL-J586 schrieb:
der_ast schrieb:
Sollte der Fehler tatsächlich bei der WFS zu finden sein, tausch das Ding bitte aus

die WFS ist im PCM integriert, da lässt sich nichts mal eben tauschen.
Ups, da hab ich wohl was vergessen, was wir aber schon ein paar mal im FoBo hatten - mein Fehler - ich bitte um Entschuldigung.

btt:
Weitere mögliche Fehlerquelle: der Transponder-Ring beim Zündschloss.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
btt:
Weitere mögliche Fehlerquelle: der Transponder-Ring beim Zündschloss.

ng
Alex

liegts am schlüssel bzw an der lesespule am zündschloß , gäbe es weder zündfunken noch würde der anlasser funktionieren .
und anlasser und zündfunken scheint ja in ordnung zu sein ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Immer diese Haarspalterei :schlaubi
Sachlich natürlich völlig richtig. ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
und schon mal befolgt was im post #/7 steht ?



Uli schrieb:
Immer diese Haarspalterei :schlaubi
Sachlich natürlich völlig richtig. ;)
immer diese "off-topics" ;)
kann ja schlecht etwas falsches unkommentiert hier stehen lassen . ;)
 
Oben