Beleuchtungsumbau

T

troduss

Gast im Fordboard
Ich spiele mit dem Gedanken die Innenbeleuchtung meines Mondeo zu ändern.
Hab das vor ein paar Jahren auch bei meinem Puma gemacht und bin heute noch sehr stolz drauf.
Jetzt hab ich nur eine Befürchtung:
beim Puma hab ich damals extra darauf geachtet die Vorwiderstände entsprechend der Vorgaben auf der Homepage auf der ich die LEDs bestellt habe zu nehmen (13,8V glaub ich auf jeden Fall nicht für 12V, da die Bordspannung immer etwas höher ist).
Und damals war in der Umbauanleitung beschrieben, daß man die LEDs anfeilen muss um die in die Schalter zu bekommen.
Nach und nach sind ALLE LEDs in den Schaltern ausgefallen, abgesehen vom Klimabediengerät, da diese LEDs nicht engefeilt waren.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß meine LEDs sehr empfindlich sind. Ich bin ein sehr großer Fan von Schwarzlicht/UV LEDs und würde diese gerne wieder einbauen. Kann mir jemand sagen, ob man beim Mondeo ebenfalls die LEDs anfeilen muss? Ein Arbeitskollege meinte um das Licht diffus zu bekommen, genüge es diese in Spiritus oder andere (leicht) ätzende flüssigkeiten kurz zu tauchen. Meinungen dazu?
Und meine größte Befürchtung liegt darin... wie groß ist der Aufwand denn nun wirklich? Im Moment sieht alles sehr fest aus und klappert nicht, es wurde halt niemals Hand daran angelegt. Ich will nicht, daß hinterher was rasselt/klappert oder sonstige Geräusche von sich gibt. Am liebsten wäre mir ja jemand, der sich gegen Belohnung der Sache annehmen würde :)
Sagt mal was dazu.
Gruß,
Chris
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
seit wann ist Spiritus ätzend?


Bei der Dimensionierung der LEDS solltest du besser von 15V Spannung ausgehen!...gestern erst Ladespannung beim MKIII gemessen... Denke dir hat es einfach damals die Teile zerhauen wegen der Spannung.
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Die Lichtorgel war schon lustig. Mal sind verschiedene LEDs ausgefallen, am nächsten Tag dann wieder andere und die ersten gingen wieder.
Im Fensterheber waren beide LEDs mehrere Monate aus, als wieder mal eine aufleuchtete für ein paar Tage.
Und eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt sind DEFINITIV ausgeschlossen!
Da der Tacho des Puma ja von vorne beleuchtet wird, hab ich kurzerhand eine CCLF Röhre eingebaut. Bessere Ausleuchtung und ausfallsicherer.
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Das hab ich mir schon alles sehr gründlich durchgelesen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich Bock drauf hab ?(
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von troduss
Das hab ich mir schon alles sehr gründlich durchgelesen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich Bock drauf hab ?(

... muss ich dann verstehn, warum Du dann einen neuen Thread eröffnest???

*kopfschüttel*

Gruß Hoogie
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
mich würde mal interessieren wie das mit der heizung ist wenn man keine kima automatik hat
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
:D :D ach danke jetzt brauch ich im winter nict mehr frieren :D :D

ich mein natürlich den umbau der beleuchtung gruß henning
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ausbauen, aufmachen und reingucken. ;) anders habe ich das auch nicht gemacht... und dann passende LEDs kaufen und einbauen. sofern da LEDs drin sind
 

Ähnliche Themen

Oben