freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
hallo zusammen,
ich fahre seit 01.03. nen Ford Mondeo Bj. 2004 und mir geht so bissel die beleuchtung auf den Keks und will nun alles auf weiß um bauen.
Jetzt frag ich mich oob jemand das schon ma gemacht hat oder nen paar Tip´s hat wegen Led´s und Widerständen die ich benötige.
Für´s Tacho hab ich mir gedacht plasmafolie aber halt auch in weiß hab aber bis her nur blau gefunden :wand!!!

hoffe auf eure Hilfe
soweit erst ma lg
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
Moin,

also dazu gibts eine anleitung hier im forum die schritt für schritt erklärt wie es geht. Ich habs bei mir auch nach der anleitung gemacht, ist auf jeden fall ziemlich hilfreich



greetz
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Wenn du den Tacho umbauen willst google mal nach K-Tec, da kannste nach Wunsch deine Folie zusammenstellen. Habe meine auch daher, weiss mit roter Durchleuchtung im ST Design.
Für den Rest: hast ja den Link für die Anleitung :-o Da machste Großeinkauf bei Conrad oder so, und nimmst dir mal nen Tag Urlaub LOL Ich habe auf Rot umgebaut, und für alles zusammen knappe 9 Stunden gebraucht (allein 3 Std. fürn Tacho, und 1,5Std. für die Fensterheberschalter - die sind nämlich verdammt fies umzulöten wenn man große Hände hat...)

Edit: Der K-Tec hat auch Plasmafolien die dir nach Wunsch zusammengestellt werden.
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Wie kriegt man denn die Tachokombination raus ohne die kaputt zu machen ???
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Meinst du mit Tachokombination den Tacho aus dem Armaturenbrett raus, oder den Tacho zerlegen?

Tacho raus ist kein Problem (alle Schrauben Kreuz-Schlitz):
- 3 Schrauben am unterer Abedckung (2 hinter dem Ablagefach)
- Abdeckung nach unten/vorne wegziehen
- 4 Schrauben an der Abdeckung direkt um die Lenksäule (hilfreich ist es die Säulenverkleidung ebenfalls zu entfernen)
- dann kannste die Abdeckung nach oben/vorne wegziehen
=> Achtung: da hängt ne Gummimatte zwischen Lenksäule und Abdeckung, nicht kaputtreissen
- Tacho selbst sind ebenfalls 2 Schrauben, dann einfach den Tacho an der Oberkante nach vorne zupfen (ich hab hierfür einen Eiskratzer genommen (weil wegen breite und nicht scharfe Fläche)
- der Stecker hinten (war meine ich nur einer) ist gegen rausrutschen gesichert, da ist ein Bügel den du umklappen kannst - und das wars auch schon

Tacho auseinander:
- 4 Innensechskantschrauben lösen um die Scheibe vorne zu entfernen
- 6 weitere Innensechskantschrauben um die Vorderseite entfernen zu können
=> Die Stellmotoren befinden sich auf der Scheibe, und sind jeweils mit 4 Pins gesichert, einfach sachte nach vorne ziehen dann wird das schon

Wenn du die Tachofolie meinst, das ist kritischer:
- Tachonadel entfernen (mit Gabel, und am besten etwas unterlegen)
=> VORHER Markierungen anlegen wo die Tachonadeln hinfallen, sonst stimmt die Skala später nicht mehr
==> Drehzahlmesser, Temp und Benzinanzeige ist halb so wild, wenn der Motor kalt, der Wagen vollgetankt ist kannst du die Nadeln auch aufschieben wenn der Wagen läuft; nur beim Tacho geht das nicht...
- die Folie ist großflächig verklebt, die kann man mit nem Cuttermesser abtrennen
=> Achtung, hierbei zerstörst du die Folie schon (Durchleuchtung ist dann nicht mehr gleichmäßig), also wirklich nur machen wenn du weisst was du willst
- Für Farbänderungen musst du die Leuchtschicht komplett entfernen. Da ich eine neue Folie genommen habe, habe ich den Träger mit Verdünner bearbeitet, und später ordentlich abgespült

Wenn du die Suche bemühst, solltest du auch eine bebilderte Anleitung hierzu finden. Falls du sonst noch Hilfe brauchst, frag einfach.

Im Anhang noch zwei Bilder wie mein Tacho aussieht (Tagsüber, und im Dunkeln mit Beleuchtung)
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Erst ma möchte ich mich bei allen bedanken für die schnelle Hilfe :respekt!!!

Nun muss ich noch ein ma fragen ist es möglich andere Tachonadeln zu verwenden also wegen farbe?!? Hoffe das ihr mir da noch ma helfen könnt.

Vielen dank noch ma kann jetzt mit meinem "projekt" starten also von ihnen außen kommt später!!!

wenn es fertig ist dann werd ich ma ein paar Bilder einstellen.

!!!gruß Freak!!! :happy:
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Ich denke rote Nadeln auf weissen Grund sollten eigentlich auch ganz nett aussehen.
Das einzige was ich mal in dieser Richtung gesehen hatte, waren Abdeckkappen für die Kreisabdeckung (wenn du weisst was ich meine); und überlackierte Spitzen. Wobei lackieren keine gute Idee ist (wegen der Durchleuchtung). Ich denke mal das Mass am Dorn der Stellmotoren wird nicht wirklich stark unterschiedlich zu anderen Nadeln sein, evtl. könnten andere Nadeln aber zu lang bzw. auch kurz sein.

Welche Farbe wolltest du denn haben?
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
naja also da ich mir mein auto komplett umbauen will, soll mal alles in weiß und orange sein auch lack...
und kann ja sein das jemand das weiß wegen denn nadel die dann halt auch in orange...
gruß
 

Ähnliche Themen

Oben