Belegung der Radioanschlüsse & Adapter

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Moin zusammen!

Seit gestern bin ich wieder im Besitz eines Modeos MK1. Um genauer zu sein, es ist ein 1.8 16V Ghia mit EZ 05/94. Nun hat der zwar schon das relativ gute Radio-/Casettensystem 2000 verbaut, aber es spielt halt keine CD ab.
Also bin ich heute los, und hab mir ein Radio besorgt. Dazu die entsprechenden Adapter für einen Mondeo diesen Baujahres. Doch anders als erwartet, passt nur einer der Adapterstecker (der für die Stromzufuhr). Der andere ist wesentlich kleiner und hängt an nem Flachkabel. Der Stecker hat 12 Pole (falls ich mich nicht verzählt habe) wovon 4 etwas abgesetzt positioniert sind.
Wo bekomme ich einen entsprechenden Adapter her und was ist das für ein besonderer Stecker. Die Techniker bei A.T.U. hatten so etwas jedenfalls noch nie gesehen! :D
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Hier mal aus nem anderen Thread die Kabelbelegung:
Original von MucCowboy
7-poliger Stecker:
1 - orange/schwarz - Dauerstrom
2 - schwarz/grün - Masse
3 - blau/schwarz - Strom wenn Zündung an
4 - orange/schwarz - Strom für Beleuchtung
5 - schwarz/orange - Alarmanlage (wenn vorhanden)
6 - schwarz/grün - Masse
7 - (frei)

8-poliger Stecker
1 - weiß/schwarz - Lautsprecher vorne links
2 - braun/gelb - dto
3 - weiß/violett - Lautsprecher hinten links
4 - braun/weiß - dto
5 - weiß/rot - Lautsprecher vorne rechts
6 - braun/rot - dto
7 - weiß - Lautsprecher hinten rechts
8 - braun - dto

Das gilt für das Standard-Radio. Es gab auch eine Sonderform mit zusätzlichem Verstärker, da sieht's ganz anders aus und da ist zum Umbau auf ein anderes Radio auch einiges zu machen.

Jetzt zur Erklärung:

Es sieht so aus, als ob du noch das alte Radio mit externem Verstärker verbaut hast.
Bedeutet also, dass das Flachbandkabel zu dem externen Verstärker führt (irgendwo hinterm Handschuhfach versteckt). Wenn du auf ein neues Radio wecheln willst muss der Verstärker raus. Das bedeutet für dich ein wenig Bastelarbeit.
Du siehst ja oben die Kabelbelegung für den 8-poligen Stecker. Die ist hier für dich interessant, denn der Stecker existiert bei dir nicht. Diese Kabel sind am externen Verstärker dran. Da der hinterm Handschuhfach sitzt, müssen die Kabel dort ab und bis in den Radioschacht verlängert werden.

Soviel erstmal für den Moment.
Ich hab die ganze Sache vor kuzem genau umgekehrt gemacht. Soll heißen, meiner hatte schon das neue Radio und jetzt hab ich das alte mit dem externem Verstärker drin.
Also immer her mit deinen Fragen ;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Klasse Erklärung :respekt. Dem kann ich nur beipflichten (wenn ich schon zitiert werde ;) ).

Grüße
Uli
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
@ Magnussen

Danke schön! Den 8-poligen Stecker habe ich inzwischen gefunden. Der war in den Tiefen des Radioschachts an der Seite festgeklebt. Nach einem Test ist er aber ohne Funktion. Werde mich nachher mal genauer umschauen und auch nach dem externen Verstärker fahnden. :rolleyes:

edit: Hab vergessen zu ergänzen, dass man den Stecker für die Lautsprecher im Fußraum rechts hinter der Abdeckung tauschen muss, damit der Standatstecker im DIN-Schacht auch Signale an die Lautsprecher weitergeben kann. Ziemliche Friemelarbeit.
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
So, ich hab gestern also fein unterm Armarturenträger gelegen und alles wie beschrieben vorgefunden. Mir hat zwar eine Sicherung etwas das Leben erschwert, aber nachdem ich irgendwann doch die kaputte (Nr. 36) gefunden hatte, lief alles.

Also noch einmal vielen Dank! :respekt
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
@ Uli: Danke für das Lob. Die Steckerbelegung hat mir ja vor ca. 2 Wochen beim Rückbau auf das alte System geholfen. Daher hab ich mir mal erlaubt von dir zu kopieren. :)

@ silentmode75: Gern geschehen und viel Spaß noch im fahrenden Wohnzimmer :D
 
Oben