Suche den Schaltplan o. Belegung der Anschlüße an ZV Stellmotoren ...

T

Tenker

Gast im Fordboard
@ll

Ich möchte alle FORD Freunde begrüßen
und kurz mein Problem vortragen..
:happy:

Ich habe einen Ford Escort BJ 98 leider ohne ZV, die ich sehr vermisse.
Aus dem Grund habe ich mir eine universale Funk ZV und alle originale Stellmotoren der ZV aus Ford Escort gekauft.
Mein Plan ist, die Elektronik der universalen ZV an die originalen Stellmotoren der Ford ZV anzuschließen.
Da ich aber leider keine Belegung der Pins kenne, brauche ich Eure Hilfe.

Kann jemand mir hier oder auf meine EMAIL den Schaltplan oder Pinbelegung der originalen Stellmotoren oder gesamte Ford ZV posten?

Ich bedanke mich herzlich
für Eure schnelle Hilfe
Tenker
:happy:

Ich füge noch paar Bilder dazu mit Frage an unsere Elektriker...
An welche Kabel (weiß, blau, schwarz, braun und grün) solll ich die Pins 1,2,3 und 4 des Ford Stellmotors anschließen?
?( :wand :wow :idee


EDIT
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Tenker, und erstmal: Willkommen in Fordboard :happy:

Tja, ich fürchte, Deine Frage können wir Dir SO nicht beantworten. ?(

Die Pin-Funktionen der Original-Antriebe lässt sich natürlich schon herausfinden. Aber wie können wir wissen, für was die fünf Kabel Deiner Universal-Antriebe da sind, um die zuzuordnen? Das hat der Hersteller anscheinend nicht dokumentiert und aus der Skizze geht das auch nicht hervor.
Klar, grün und blau sind der Motorantrieb (geht ja auch zu den hinteren Antrieben), die anderen drei gehen sicherlich zu Kontaktschaltern. Aber genau wie, geht nicht hervor. Da hilft z.B. durchmessen.

Und dann kommt da noch ein Problem: nämlich, dass die Original-Antriebe womöglich anders verschaltete Kontaktschalter verwendet, mit deren Anordnung Deine ZV-Steuerung ggf. garnicht klar kommt. Außerdem müsste die Steuerung die richtige Impuls-Polarität und -dauer für die Original-Antriebe liefern. Das müsste man auch erst herausfinden.

Lassen sich die Universalantriebe wirklich nicht einbauen? Die passen wenigstens garantiert zur ZV-Steuerung.

Grüße
Uli
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Hast Du schon mal die Türverkleidung abgebaut ?
Bei mir waren die Kabel in der Tür schon drin und ich brauchte die Original-ZV-Motoren nur einbauen und anschließen.
Wozu brauchst Du denn noch die Universalmotoren ? Wegen Funk-Fernbedienung ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die waren wahrscheinlich in dem Funk-ZV-Paket schon mit drin.

Übrigens: Dein Tipp ist gut. Es gibt beim Escort eine ZV-Schaltung ohne Steuergerät. Da könnte das klappen.

Grüße
Uli
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ach ja noch was!
Bei meinem 98er Escort war auf der Fahrerseite sogar schon ein Motor drin, es fehlte nur das Kabel zwischen Motor und dem Kabelbaum in der Tür. Und halt der Motor auf der Beifahrerseite.
 
T

Tenker

Gast im Fordboard
Ich möchte mich zu erst herzlich für Eure hilfsreichen Antworten bedanken!
:D :respekt

Ich habe nicht gewusst, dass man bei meinem Ford Escort '98 keine zusätzliche Elektronik für ZV braucht, ist das sicher ????

Bedeutet das nicht, dass ich noch die Kabelbäume kaufen muss, anschließen und die ZV wird funktionieren?

Mein Plan war so;
- die universale ZV mit Funk FB zu kaufen, einbauen und erledigt …
hehe … aber nicht bei Ford- Schlösser, da muss man basteln…
- aus dem Grund habe ich bei Ebay die kompletten Stellmotoren bei eBay gekauft (leider ohne Kabel) und wollte an die Elektronik der universalen ZV anschließen.

Auf jeden Vorschlag von Euch werde ich mich freuen?
Was soll ich jetzt weiter machen?
:wand
Eine Funk Fernbedienung ist auch eine tolle Sache.

Herzlichen Gruß
Tenker
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Nee, man brauch keine zusäztliche Elektronik.
Eigentlich brauchst Du die Motoren nur einbauen
(hast Du nur die Motoren oder komplett mit dem Türschließmechanismus; mit/ohne Bowdenzüge 3-o.5-Türer; was hast Du?)
und musst sie mit dem schon in der Tür befindlichen Kabel verbinden.
Am Motor wäre nämlich noch ein ca. 30 cm langes Kabel dran, welches einfach an dem Stecker in der Tür eingesteckt wird und fertig.
Hast Du das Kabel vom Motor nicht, sollte es aber nicht zu schwierig sein, zu schauen, welches von der Tür wo an den Motor kommt und dann anderweitig verbinden.

Die Universal-ZV haben zu wenig Kraft und Arbeitsweg, da's bei Ford über'n Bowdenzug funktioniert.
 
T

Tenker

Gast im Fordboard
Original von Maik MkV
Nee, man brauch keine zusäztliche Elektronik.
:bier:

Eigentlich brauchst Du die Motoren nur einbauen
(hast Du nur die Motoren oder komplett mit dem Türschließmechanismus; mit/ohne Bowdenzüge 3-o.5-Türer; was hast Du?)

Die Motoren sind komplett mit dem Türschließm. und Bowdenzüge
3 Türen mit Bowdenzüge
und musst sie mit dem schon in der Tür befindlichen Kabel verbinden.

Wenn die Kabel bei mir sind ... hmmm … das weiss ich 100%tig nicht

Am Motor wäre nämlich noch ein ca. 30 cm langes Kabel dran, welches einfach an dem Stecker in der Tür eingesteckt wird und fertig.

Die Kabel hat der VK mir leider nicht angeboten
;(

Hast Du das Kabel vom Motor nicht, sollte es aber nicht zu schwierig sein, zu schauen, welches von der Tür wo an den Motor kommt und dann anderweitig verbinden.
Wenn bisschen Sonne rauskommt werde ich nachschaeuen
;)

Die Universal-ZV haben zu wenig Kraft und Arbeitsweg, da's bei Ford über'n Bowdenzug funktioniert.

Schade … wie kann ich die Elektronik für Funkfernbedienung nutzen?

Danke und Gruß
Tenker
 
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