Beim parken einen Gang einlegen???

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
und was hast du davon, außer unnötig hohen Spritverbrauch sowie Verschleiß von Kupplung und Ausrücklager und einer Möglichkeit weniger im Gefahrenfall reagieren zu können?
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
wieso hoher spritverbrauch? ist der leerlauf so schlimm? hab bis eben gedacht da spart man sprit. lass den wagen auch immer im leerlauf bis zur ampel rollen
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Tststs, du kommst doch frisch aus der Fahrschule. Noch nie das Stichwort Schubabschaltung gehört? Wenn du die Kiste eingekuppelt rollen lässt und vom Gas gehst wird die Benzinzufuhr komplett gekappt, das Auto fährt ohne einen Tropfen Sprit, bis es fast im Leerlauf ist. Wenn du auskuppelst wird der Motor ja nicht mehr von den Rädern angetrieben, und er muss sich zwangsweise am Tank bedienen.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von dark-lost-soul
Also ich hab immer beim parken den 1. gang drin und die handbremse angezogen hab mir das so angewöhnt meine mutter macht es genau so.

wenn ich ins auto einsteige steh ich automatisch schon auf der kupplung hab ich schon irgendwie verinnerlicht.

Was ich auch gern mache in der kurve auf der kupplung zu stehen ^^ mein fahrlehrer hat es gehasst ^^ aber gut ich denk mal jeder autofahrer hat so seine macken :D
Wieso tritts du in der Kurve die Kupplung?????? Ich verstehe deinen Fahrlehrer!!! GEWÖHN DIR DASS AB :mp: :bier:
Das wird erstens teuer mit der Zeit (Ausrücklager sind keine nachwachsenden Rohstoffe) und zweitens entsteht hier ein Lastwechsel, der in der Kurve zu "unerquicklichkeiten" führen kann. ADAC und DEKRA und auch andere bieten hier Kurse an . Das war ERNST gemeint.
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Also ganz einfach: Wählhebel auf "P" und am Hang zusätzlich die Handbremse angezogen...... :mua :bier:


An der Schaltwagendebatte beteilige ich mich nicht, da diese unsinnig ist.
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
was heisst hier frisch aus der fahrschule ^^ das ist schon 1,5 jahre her :D

habs heut mal versuch zu reduzieren aber im ort in den kurven muss ich das mal probieren ^^ hatte bis jetzt eigentlich immer schiss den abzuwürgen ^^

aber die letzten paar meter an die ampel rollen im leerlauf ist ok oder?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn du richtig sparen willst gehst du zurück bis zum 2. Gang, bis der etwa bei 1500 Touren ist und kuppelst dann aus.
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
jo alles klar dann weiss ich ja jetzt bescheid :) mir hat das bis heute auch niemand gesagt mein fahrlehrer meinte nur immer das dass schlecht wäre weil ich dann schneller in die kurve fahren würde

bin grad mal den neuen focus von meiner mum gefahren und habs mal ohne kupplung in der kurve probier ist ungewohnt aber es geht :)
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
ich leg beim parken generell immer nen gang ein, je nach hanglage halt 1. oder rueckwaertsgang ;) ab und an mal die handbremse, allerdings auch nur wenn ich am hang steh.
an kurven kuppel ich eigentlich nur ein, wenn diese besonders scharf ist, also auf irgendwelchen engen, unuebersichtlichen nebenstraßen wo sowieso jederzeit nen auto entgegenkommen kann.
an ampeln fahr ich je nach verkehrslage unterschiedlich, wenn wenig los is und ich seh das die ampel 100-200 meter weiter vorn rot is, lass ich den wagen rollen und zwar im hoechsten gang(ein runterschalten is meiner meinung nach nur unnoetiger stress, aber kommt aufs auto an, ab wann er anfaengt zu ruckeln), man bekommt schon raus wann man einkuppeln sollte. ;)
 

granadajürgen

Grünschnabel
Registriert
30 Januar 2007
Beiträge
16
Alter
71
Ort
Düsseldorf
Also werde ich hierzu auch mal meinen Senf abgeben:
Soweit ich mich daran erinnere, wurde es früher in den fahrschulen so gelehrt, daß beim Parken der 1. Gang eingelegt wird und die Handbremse nicht angezogen wird, weil man das festfrieren im Winter vermeiden wollte.
Ausnahme am Berg mit starkem Gefälle, was hier ja auch Sinn macht.
Ein geparktes Auto im ersten Gang und dann noch alleine wegschieben, das muss mir mal einer zeigen?!
Beim starten trete ich natürlich immer die Kupplung, alleine schon deswegen, um das Getriebe mechanisch vom Motor zu trennen, damit der Anlasser und die Batterie nicht noch zusätzlich belastet, wird im kalten Zustand, wo das Öl noch sehr zähflüssig ist.

Mein Fazit: Möglicherweise schulen es die Fahrschulen heute anders, aber wirklich Sinn macht es für mich nicht, alleine schon technisch gesehen.
Würden auch hier wie stets in unserem schönen Deutschland nicht immer wieder unsinnige Änderungen vorgenommen, könnte es zB. auch nicht passieren, daß jemand sein Auto aus der Werkstatt holt und sich beim Anlassen darüber ärgert, das ein Gang drin ist, er hätte es ja nicht besser gewusst und die Kupplung sowieso getreten.
Die Handbremse betätige ich übrigens auch öfters, damit sie gängig bleibt und ziehe sie wirklich nur an starken Neigungen an, wobei auch der erste Gang drin bleibt.
Es reicht auf der Strasse ohne grössere Steigung völlig aus, nur den ersten Gang einzulegen.
In Spanien zB. wo es teilweise sehr starke Steigungen gab, parkten die Leute mit eingelegtem Gang, die Räder zum Bordstein hin eingeschlagen und das reicht denen auch völlig aus, da geht es doch auch.
Aber bitte, möchte keinem auf die Füsse treten, all das ist meine Erfahrung und Handhabe und jeder kann es in diesem "freien" Land machen wie er es für richtig hält!
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Original von dark-lost-soul
wieso hoher spritverbrauch? ist der leerlauf so schlimm? hab bis eben gedacht da spart man sprit. lass den wagen auch immer im leerlauf bis zur ampel rollen

Hab letztens noch im Fernsehn gesehen das wenn die Ampel rot ist man die Kupplung einfach durchtreten und den wagen rollen lassen soll!So spart man Sprit,haben ein Test im Fernseh gemacht! :D


Ich parke aber auch im 1. Gang und Handbremse,so hab ich es gelernt und ist mir sicherer!!


Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Da sieht man mal wieviel Stuß die heutzutage im Fernsehen verbreiten. Für mich sind 0l/h (Schubabschaltung) deutlich weniger als 1.2l/h (Leerlauf). Und ich glaub nachdem ich den Duratec V6 im Stadt/Landverkehr mit 7,7l betrieben hab kann ich behaupten zu wissen wovon ich rede ;-) Und zugegebenermaßen wäre noch ein geringerer Verbrauch möglich, wenn die Kiste nicht so elendig hoch drehen würde im 5. bei 100. Aber das wird jetzt offtopic, Spritsparthreads gibts hier genug andere.
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
[offtopic]
Mein Fazit: Möglicherweise schulen es die Fahrschulen heute anders
kann nur berichten wie es bei mir war, hab den schein seit november vergangenen jahres und mir wurde gelehrt immer den gang rauszunehmen und handbremse anzuziehen. hat mich nie gestoert da ich von der ersten stunde an immer die kupplung getreten hatte, ganz einfach weil ich nie wusste wer vor mir fuhr und ob er es nich vergessen hatte den gang rauszunehmen
Hab letztens noch im Fernsehn gesehen das wenn die Ampel rot ist man die Kupplung einfach durchtreten und den wagen rollen lassen soll!
das kommt mir allerdings komisch vor, saemtliche spritsparbeitraege ausm tv lehren vorrausschauendes fahren, abstand halten, frueh schalten und an roten ampeln so weit wie moeglich ohne kupplung rollen lassen, danach motor aus:)öhm)[/offtopic]
 
T

truckerchen

Gast im Fordboard
Ich parke immer ohne eingelegten Gang, denn ansonsten steht das Getriebe die ganze Zeit unter Spannung und das soll nicht so gut sein. Wenn ich Angst vorm Wegrollen habe, dann schlage ich das Lenkrad Richtung Bordsteinkante ein oder lege die Schwiegermutter vors Auto! ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das Getriebe steht wenn du fährst und beschleunigst ständig weit mehr unter "Spannung" als beim stehenden Auto. Dein Wagen bringt über 100Nm auf, die Schwerkraft weit weniger... ansonsten hättest du ja auch keine Chance den Berg hoch zu kommen sondern würdest bei Vollgas noch runter rollen ;-)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]In einer Kurve einkuppeln ist mir neu bzw. kenne ich niemand der sowas macht, sowas wurde mir in der Fahrschule nicht beigebracht ?( Ich benutze meine Kupplung nur um den Gang zu wechseln.
Finde ich auch absolut sinnlos, jetzt mal abgesehen vom Spritverbrauch ?(
Ich schalte in scharfen Kurven runter um dann wieder aus diesen rauszubeschleunigen.[/offtopic]
 
C

cameleon

Gast im Fordboard
:happy:




ich leg beim parken generell immer 1. oder rueckwaertsgang.
Stimmt @ Siggmaster ( Ich schalte in scharfen Kurven runter um dann wieder aus diesen rauszubeschleunigen.) :happy:
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
zur Fahrschule ... bei mir wars 2004 ... glaub ich zuletzt ..

nachm "anschnallen" -> vorm anlassen .. Kupplung treten, gang raus ...

anlassen .... ggf. blinken und losfahren ...

vorm abschnallen-> motor abstellen, 1 oder R einlegen im sommerüber+gurzzeitig immer handbremse zusätzlich .. beim parken an schrägen lenkrad zum bordstein einschlagen

lenkradschloss nicht vergessen :D

dann erst abschnallen und aussteigen wollen ..

wird das fahrzeug über eine lange zeit abgestellt ... sollte auch im sommer "Nur" mit eingelegtem gang wenn möglich geparkt werden da beläge auch bei feuchtem ausenwetter anrotten können.

wird das KFz bei niedriegen ausentemperaturen länger als nur mal kurz zum shoppen abgestellt gilt wieder besser ohne hand/feststellbremse da diese anfieren kann/wird ..

zum schalten in scharfen kurven ... in scharfen kurven schalte ich nie :D

endweder vorher .. oder hinterher/kurz vor ende .. bzw nun der Automat tuts wenn ich entsprechend stark beschleunigen will .. :bier:
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Hi, mir ist einmal!!! die Handbremse festgefroren (war allerdings noch bei meinem Wartburg mit Trommelbremse) aber das passiert mir kein 2. Mal.
Losreisen ging auch nicht, denn wenn die Karre einmal steht dann bleibt sie stehen. War zumindest bei mir so. Hat mich über ne Stunde gekostet die Karre wieder flott zu bekommen.
Seit dem nur noch mit Gang. Und komme damit bestens zurecht.

Gruß Ronny
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
beim automaten reichte das bei mir auf rampen HA neulich nicht ...

Wagen stand HA auf rampen und in P ... dennoch kam er wiedr runter ... blieb nur mit P und hand/feststellbremse oben .. wart wohl zu starkes gefälle?
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
Erster Gang rein und Handbremse brauch man nicht mehr :)
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Wenn du das sagst ?(

Aber ist das Fahzeug dann an leichten schrägen/ hängen usw vorschriftsmäßig gesichert?

Da bin ich mir dann nicht ganz sicher ?(

und es geht schlieslich NICHT um die sicherheit deines autos sondern um andere Verkehrsteilnehmer seis PKW oder Fusgänger,Rad/Motorradfahrer :bier:


Wenn die gefärdet werden ... dan ist schnell schluss mit lustig

gestern ist in Lübeck nen Radfahrer/Fahrerin übelst verletzt worden :wow Das war echt hart .. blutlache ... und völlig blutverschmiertes gesicht ... ist nur vom rad/ mitm rad gekippt und aufn asphalt geknallt .. wenn da noch nen auto geschubst hätte oder so dann wer weis ...
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
normalerweise müsste es reichen aber an steilen Bergen sicher ich natürlich auch mit der Handbremse ...
Oder du drehst die Räder so das der nicht auf die strasse rollt sonder richtung bordstein
 
J

Jeeper

Gast im Fordboard
So nochmal was zum auskuppeln in den Kurven:

Schonmal jemand etwas vom Kammschen Kreis gehört???

Er besagt das jede Beschleunigung oder Verzögerung zu einer minderung der Haftreibung bei Kurvenfahrten zu folge hat!!!

Wenn man auskuppelt is die Beschleunigung und Verzögerung=0, was zufolge hat das die Haftreibung am größten ist.
d.h. also ein Fahrzeug im Ausgekuppeltenzustand kann schneller um eine Kurve fahren, als im Eingekuppeltenzustand ohne auszubrechen!!!

^^Grundlagen der Kinematik falls es jemanden intressiert
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
oO Physik Unterricht :D

:wand

Ne danke das wusste ich noch nicht .
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
um nochma aufs thema auskuppeln in kurven zu kommen.
ich mach das nur in kurven, die so eng und scharf sind, als wuerde man abbiegen muessen. quasi wie an ner kreuzung rechts in ne andere straße einbiegen. sowas gibts hier oefters und da moechte ich euch ma sehen wie ihr da ohne die karre abzuwuergen durchkommt (zumal es nebenstraßen sind, also man kann absolut nicht einsehen) ;)
in 'normalen' kurven kuppel ich natuerlich auch nich aus, warum auch..
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Original von Jeeper

Wenn man auskuppelt is die Beschleunigung und Verzögerung=0, was zufolge hat das die Haftreibung am größten ist.
d.h. also ein Fahrzeug im Ausgekuppeltenzustand kann schneller um eine Kurve fahren, als im Eingekuppeltenzustand ohne auszubrechen!!!

Und wo bleibt der Spass? Dann doch lieber mit Übersteuern um die Kurve. Aber bald kommen wieder die Sommerreifen drauf, dann muss mans schon mit Gewalt provozieren.
 
T

tobias_hesse

Gast im Fordboard
Bevor ich FIAT gefahren bin, hatte ich meine Autos immer mit angezogener Handbremse abgestellt. (Die Handbremse kann auch nicht von Kindern gelöst werden, welche mal mehr oder weniger unbeaufsichtigt im Auto "spielen")

Beim Fiat ist die Handbremse dann leider gelegentlich festgefrohren. (damals gab's noch echte Winter).

Seither stelle ich meine Autos im ersten Gang ab und schäme mich dafür. (bei meinem jetzigen Polo funktioniert die Handbremse auch nur sehr sehr mies! - Sollte ich wohl mal nachstellen)


Ps. Die Handbremse ist nicht nur zum Parken! Mann kann damit auch super lenken (wenn sie denn klappt). :rolleyes:
 
S

Stewo

Gast im Fordboard
hmm also in der fahrschule ham wirs so gelernt:

im gefälle: erster gang rein, handbremse ziehen
normal abgestellt: nur handbremse, leerlauf

zum anlassen mussten wir aber auch immer die kupplung treten, auch wenn der wagen im leerlauf abgestellt wurde...

Seitdem habe ich mir das auch so angewöhnt...
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Was in Fahrschulen gelehrt wird ist wohl nicht einheitlich und hängt vom Fahrlehrer ab. Leider gibt es dort zu viele (oft jüngere) Fahrlehrer die mM oft nicht die nötige Kompetenz und vor allem Erfahrung mitbringen. Wenn ich sehe, wer sich da alles Fahrlehrer schimpft...

Ich verlasse mich daher lieber auf die Aussage eines Fahrlehrers mit jahrzentelanger Fahrpraxis: Gang beim Parken immer rein (dem Getriebe schadets auf keinem Fall, die darauf wirkenden Kräfte sind im Fahrbetrieb um ein Vielfaches höher!) und an Steigungen die Handbremse zusätzlich. Es ist mir schleierhaft, warum man keinen Gang einlegen sollte, es bringt auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherheit und dem Getriebe schadets definitiv nicht.

Zum Anlassen: Gang raus UND Kupplung treten ist das einzig wirklich richtige, so fährt das Auto dann auch garantiert nicht los, es bringt die größte Sicherheit, grade auch, wenn man in fremde Autos einsteigt. Natürlich geht man später beim eigenem Auto trotzdem dazu über, nur die Kupplung zu treten, aber richtig wäre beides.

Vorschriftsmäßig gesichert ist das Auto dann, wenn es nicht wegrollt, mehr nicht. Dafür kann es einerseits reichen, einen Gang einzulegen, andersrum ist es auch mit angezogener Handbremse und Gang nicht unbedingt vorschriftsmäßig gesichert, wenn es dann noch wegrollt. In dem Fall hätte dann ein Keil vor die Räder gelegt werden müssen etc.
 
Oben