Beim parken einen Gang einlegen???

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallöchen und einen schönen Sonntag.

Mich würde mal interressieren, wie ihr es beim Parken handhabt, Gang rein oder nicht. Was spricht dafür, was dagegen.
Ich oute mich hier gleich von vornherein. ICH BIN DAGEGEN. Ich bin es auch nicht gewöhnt, und immer, wenn das Auto in der Werkstatt war und ich anschliessend gestertet habe, machte der Wagen einen Satz, weil der Werkstattheini das Auto mit eingelegtem Gang geparkt hat.
Und nun Eure Meinung .................. :happy:
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Im Winter lege ich immer einen Gang ein, wenn ich irgendwo parke. Aus dem einfachen Grund, das keine Bremsen festfrieren.
Im Sommer bin ich da nicht ganz so, je nachdem wie mir grad ist, mal Gang drin, mal Handbremse.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Gang rein, im Sommer noch die Handbremse - wir sind ja nicht in Frankreich :D.
Dass Du immer losfährst beim Starten, ist halt die Gewöhnung daran, dass kein Gang drin ist. Das passiert denen natürlich nicht, die immer einen drin haben und automatisch die Kupplung zum Anlassen treten.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Ich fahre fast 40 Jahre Auto. Die Handbremse habe ich immer zum Bremsen gebraucht, den Schalthebel mit Getriebe zum Schalten und fahren.
Ich kenne einige Leute, die gebrauchen die Handbremse überhaupt nicht, und wenn der TÜV dran ist, haben die Tränen in den Augen. Auch ist mir noch kerine Bremse angefroren. Und nun weitere Argument und pro - kontra :kuss:
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Handbremse zum Bremsen ? Das ist eigentlich bloß eine Feststellbremse.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich hab immer den ersten gang drin. die handbremse benutze ich eher selten.
kenne aber jemanden dem ist im winter die handbremse festgefroren; da er werkstattmeister ist war er damit die lachnummer in der strasse...

gruß tlo
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Wenn ich das Auto abstelle, lege ich immer einen Gang ein.
Parke ich z.B. bei mir hinterm Haus, am Berg, ziehe ich dazu noch die Handbremse an u. schlage die Räder ein, sollte er doch ins Rollen kommen, kann er net weit, höchstens in die Hecke. :)
Das habe ich von meinem Mann so übernommen u. mein Sohn machts inzwischen auch so.
Da beim Parken immer ein Gang drin ist, trete ich automatisch die Kupplung beim Starten, ist wie Maik schon sagte Gewöhnungssache. ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ne Handbremse ist zum parken und die Schaltung zum fahren und wenn die Handbremse nicht hält würde ich mich fragen warum das so ist.
Mit eingelegten Gang kann ein Auto weiter geschoben werden und fragt mal eure Versicherung wie ein Auto geparkt sein soll.
Ich finde es eine Unart nur mit Gang zu parken und sich unterm Strich einzig vom Motor halten zu lassen.
Mit der eingefrorenen Handbremse wäre das einzige was ich durchgehen lassen würde wobei man das meist problemlos abstellen könnte. Ich hänge im Winter ja auch nicht meine Tür aus weil sie festfrieren könnte.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also ich parke auch zu 90% im 1. oder R-gang ( je nach hanglage)
handbremse eher selten.

aber ich denk auch das es mit der zeit nen wandel vom parken gab.

heute lernt man ja schon in der fahrschule , auskuppeln -> gang rein -> starten :wow
und nicht einfach schlüssel rum und gut :D

ka wieso das mal anders war...

und zum parken von den fahrschulen ist es auch wieder verschieden!
manche parken mit gang und handbremse , manche nur mit gang.

und um erlich zu sein ist mir überhaupt keine fahrschule in meiner nähe bekannt die nur mit handbremse parken läst :idee
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
In Fahrschulen wird ausgebildet nur mit Gang zu parken???
Unglaubliche Praxis! Da Frage ich mal usere Fahrschullehrerkundschaft wie die das handhaben.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Also im schweizer Gesetz steht, dass man den Wagen gegen wegrollen sichern muss (Das wird bei euch wohl ähnlich sein). Wie ist ja letztendlich egal, man kann auch nen 5t schweren Fels hinters Auto stellen, dann rolllt er auch nicht mehr weg. Der Nachbar will vielleicht sein Wagen mit einem Stahlseil festbinden, der andere Nachbar vielleicht mit einen Keil unter den Reifen und ich mache mir das leben einfach, in dem ich den Rückwärtsgang reinlege (sofern es eben ist), dann kann ich am nächsten Tag auch gleich losfahren.

Handbremse nutze ich nur, wenn es nicht eben ist. Und wenn ich mal an ein Fest/Party fahre oder sonst viele Leute dort hat, ziehe ich die Handbremse auch an, man was nie, was den besoffenen Leuten alles in den Sinn kommt.

Und wenns mal ganz steil wird, mach ich das wie Gaby schon sagte, Gang rein, Handbremse und voll gegen die Mauer einlenken (wenns eine hat). So haben wir das auch in der Fahrschule gelernt
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Gaby
Wenn ich das Auto abstelle, lege ich immer einen Gang ein.
Parke ich z.B. bei mir hinterm Haus, am Berg, ziehe ich dazu noch die Handbremse an u. schlage die Räder ein, sollte er doch ins Rollen kommen, kann er net weit, höchstens in die Hecke. :)
.....


So handhabe ich das auch...
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Hoi zusammen,

also ich mach immer Gang raus und Handbremse anziehen!......

...am Berg noch dazu nen Gang rein..........!


Nur Gang rein kann teuer werden!


Das Fahrzeug ist ausreichend gegen "wegrollen" zu sichern. Das Einlegen eines Ganges reicht da, laut Gericht, nicht aus.

Gruss :happy:
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
also bei mir ist der Gang drin den ich zuletzt drin hatte und ich ziehe meistens noch die Handbremse an,auch im Winter :mua
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Gang rein abstellen ... am Berg wird bei mir zusätzlich die Handbremse angezogen ich fahre seid über 20 Jahren und mein Auto stand bis jetzt immer da wo ich ihn abgestellt habe ..... okok ich ich habe gelogen einmal war das Auto nicht da wo ich ihn abgestellt habe, liegt aber daran weil die Kiste ohne meine Zustimmung den Besitzer gewechselt hat über Nacht :rolleyes: ( Überrings für alle Alarmanlagen Liebhaber trotz sündhaft teuer Alarmanlage :wand )
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Auf einer ebenen Starße ohne Gefälle sollte das Fahrzeug, trotz der Massenanziehungskraft der Sterne, nicht wegrollen, wenn nur ein Gang eingelegt ist.
Es sei denn man parkt in Frankreich und wundert sich, warum das Auto 50m weitersteht, auch bergauf :mua.
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

also ich hatte das gerade in der Fahrschule so gelernt (steht auch so in den theoriebüchern)

Gang raus und Handbremse anziehen

am Berg 1. gang oder R-gang und handbremse und die räder quer zur Fahrtrichtung stelllen, so das man nur zum Fussweg/Hecke rollen kann (wie oben schon beschrieben)

gruß Jan
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Nur lernt man auch in der Fahrschule an der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung zu stehen.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich parke immer mit eingelegtem Gang und Handbremse, auch im Winter. Am Berg schlage ich außerdem noch die Räder so ein das, das Auto Richtung Bordsteinkante rollen würde. Noch nie Probleme gehabt.

Gruß Jörg :applaus
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Genauso mache ich es auch. Hab mir das irgendwie von Anfang an angewöhnt, ersten Gang rein und Handbremse anziehen. Auch bei ebener Strecke!

Keine Ahnung warum, iss aber so.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Ich parke seit '79 mit eingelegtem 1.Gang. Zusätzlich Handbremse wenn es am Berg ist. Meine LAG parkt nur mit Handbremse. Das führt schonmal zu ungewollten und etwas brutalen Motorabwürgen wenn ich den Corsa mal fahre.

@Maik MkV
Was ist daran falsch? So mache ich das schon s.o. und bin mir nicht bewusst das ich da was falsch mache.
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
In der Fahrschule wurde uns beigebracht mit Handbremse zu parken.

Das hab ich mir schnell abgewöhnt und parke immer im ersten Gang. Falls ich am Hang stehe nutze ich natürlich zusätzlich die Handbremse.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Fazit

Danke für all die vielen Antworten.
Am Besten gefiel mir die Antwort mit der Bezeichnung "Feststellbremse", welche des Pudels Kern trifft. Überrascht bin ich darüber, das der grösste Teil das Getriebe zum "feststellen" benutzt, ggf zusätzlich die Handbremse, ob wohl diese in erster Linie dafür vorgesehen ist. Auch der Anteil jener, welche die Handbremse überhaupt nicht benutzen, ist recht gross.
Allerdings ist mir diese Verfahrensweise eher unverständlich, mal von den Frostnächten abgesehen. Auch wird durch das benutzen der Handbremse bei vielen Fahrzeugen die Bremse nachgestellt (Trommelbremse), sodaß deren Benutzung angezeigt scheint.
Ist das abstellen mit eingelegtem Gang also eine Unsitte??? Ich denke, ja.
Natürlich bleibe ich meiner Linie treu, Handbremse zum feststellen, Gangschaltung zum schalten.
Es war Interressant, Danke nochmals
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Wie man es letzendlich macht...is ja wurscht....nur im Rechtsfall hast du ohne Handbremse(Feststellbremse) sehr sehr schlechte Karten!!


Wie isses eigentlich anner Ampel:

Ich mach immer Gang raus und Fuss uff die Bremse!

Habsch immer so gemacht und schont halt die Kupplung!

und ihr...? :D
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Toby77
Wie isses eigentlich anner Ampel:

Ich mach immer Gang raus und Fuss uff die Bremse!

Habsch immer so gemacht und schont halt die Kupplung!

und ihr...? :D
Ersten Gang rein, Kupplung getreten, den anderen Fuß auf der Bremse bis die Ampel gelb wird. Unter Umständen zieh ich am Berg noch die Handbremse.
 
D

Deathack

Gast im Fordboard
Immer nur die Handbremse angezogen.

Trotzdem wird immer die Kublung getreten und überprüft.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von MondiDelle


@Maik MkV
Was ist daran falsch? So mache ich das schon s.o. und bin mir nicht bewusst das ich da was falsch mache.

Äh, was ?
Mit der getretenen Kupplung an'ner Ampel stehen ?
1. Nutz die Kupplung unnötig ab
2. Fällt mir doch ein Bein ab, wenn ich die ganze Zeit da drücken muss (und die sind schon so kurz :D).
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, da bin ich auch eher "tret-faul" und schone so die Kupplung. Wenn ich schon sehe, dass es eine Weile dauert, dann Gang raus, Kupplung frei, ggf. Handbremse in der Schräge. Nur wenn's brutal steil ist, bleib ich auf der Bremse stehen. Und von wegen "auf der Kupplung warten, dann geht's schneller weg": mit den Jahren macht das Kupplung-treten-Gang-einlegen-Handbremse-lösen-Gas-geben vielleicht nur noch im 10tel-Sekunden-Bereich einen Unterschied, das stört eh keinen.

Grüße
Uli
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: Fazit

Original von mondeo901
...

Am Besten gefiel mir die Antwort mit der Bezeichnung "Feststellbremse", welche des Pudels Kern trifft. ...

Oder Drifthilfe? :D

Also ich parke auf öffentlicher Straße immer mit Handbremse und Gang (1. oder R-Gang, jenachdem wo das Hindernis steht :D)
Auf Privatgrund nur mit Gang. Wenn dieser nicht rausspringt muss schon ein starkes #Gefälle her, dami die Motorreibleistung und Kompression überwunden werden kann! :rolleyes:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Mir ist es ein Rätsel das man einen Unterschied daraus macht ob man auf öffentlichen oder privaten Grund steht um sich dann entweder für die Handbremse oder einen Gang zu entscheiden.
Ich lasse meinen Antriebsstrang spannungsfrei :D und parke nur mit Handbremse.
 
Oben