Beim parken einen Gang einlegen???

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Nur mit eingelegtem Gang zu parken, find' ich recht fahrlässig. Der Gang kann rausspringen, insbesondere dann, wenn man ihn versehentlich nicht richtig eingelegt hat - oder das Einlegen gleich ganz vergisst. Dann reicht plötzlich auch das minimale Gefälle auf der angeblich ebene Strasse und die Kiste macht den Abflug.

Vor zwei Monaten bei mir vor der Haustür, das Paradebeispiel: Frau mit Ka kommt an, parkt ein und geht ins Haus...ca. 1 Stunde später beginnt der Wagen ganz leicht zu rollen, gerät auf etwas stärkeres Gefälle und rauscht 5 Meter weiter einem Almera hinten rein. Die Frau hatte beim Einparken auch nur den Gang eingelegt. :applaus

Leider kann ich mit der Dame nicht so gut, sonst hätte ich sie mal gefragt, was ihre Versicherung dazu gesagt hat.
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Im Winter lege ich nur den 1. Gang ein (wegen festfrieren der Handbreme, ist schon alles hier passiert) und sobald es keine gefrierenden Temperaturen mehr gibt die Handbremse noch dazu. Ab und an halt auch nur mit Handbremse aber das kommt drauf an ob ich gerade dran denke den Gang raus zu machen, gewohnheit durch den Winter.

An Ampeln mach ich prinzipiell den Gang raus, denn ich bin auch tret faul und wenn ich weis es könnte ne längere Ampel-phase sein zieh ich auch die Handbremse an, bei ner kurzen bleib ich auf der Bremse stehen.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Zitat Maik MkV :
Fällt mir doch ein Bein ab, wenn ich die ganze Zeit da drücken muss (und die sind schon so kurz Grosses Grinsen ).

Der ist gut :applaus .

Aber mal zum Verschleiß der Kupplung. Ich kann das nicht bestätigen, da ich das schon seit Anno 79 so mache und weder bei meinem (ich gestehe es :peinlich ) Golf 2 , den ich über 10 Jahre gefahren bin, noch in einem anderen Wagen die Kupplung wechseln musste. Der Golf hatte über 130000 auf der Uhr und fährt heute noch.
Über das Ausrücklager werden doch Automat und Belag getrennt und zwar so weit das ein Luftspalt entsteht und die Verbindung ist getrennt, daher verstehe ich die Aussage nicht das sich die Kupplung dabei abnützt. Da ich aber kein Automechaniker bin, bitte ich um Belehrung fass ich mich irre.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
während der Fahrt Fuß vom Kupplungspedal

* Durch das hohe Übersetzungsverhältnis im Ausrücksystem wird durch geringe Belastung des Kupplungspedals die Anpresskraft der Kupplung erheblich reduziert. Dies kann zum Rutschen der Kupplung und damit zum vorzeitigen Verschleiß der Beläge bis hin zu thermischen Schäden führen.
* Ist das Kupplungspedal ganz durchgetreten, verschleißen die Beläge nicht. Allerdings werden das Ausrücklager und die Motorlager belastet, deshalb Kupplung nicht unnötig lange im ausgekuppelten Zustand halten :idee


Quelle:http://www.sachs.de/direkt.php?link=owx_61_63682_1_6_0_00000000000000.html

@Maik :kniefall :anbeten , Danke, ich werde wohl etwas beim :schalt: ändern.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich denke das ist relativ zu sehen.
Mein Winterauto aus erster Hand übernommen vom Vater hat über 225tkm mit der ersten Kupplung drauf und mein alter Herr stand immer mit dem Socken auf dem Pedal.(zB an der Ampel)
Aber davon ab habe ich auch den Eindruck das Kupplungen wesentlich besser geworden sind und bei normaler Fahrweise erstaunlich lange halten. Ausgenommen dieser "Zweimassenschwungscheibenschrott"
Früher hast du alle Nase lang ein Getriebe ausgebaut und jetzt ist es schon eher selten.
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
meine meinung: bremse und gang.

halte mich selbst ja für einen guten, wenn nicht gar für den besten autofahrer blah, aber mir ist´s schon mal passiert, dass ich morgens im firmenparkhaus den wagen abgestellt und abends an einer anderen stelle quer zu den parklücken stehend wiedergefunden habe. erst dachte ich, er wäre aufgebrochen worden (cabrio), aber dann stellte sich aufgrund der videoüberwachung heraus, dass das fahrzeug sich aufgrund nicht eingelegten ganges und nicht angezogener handbremse selbständig gemacht hat. zum glück war ich an dem tag ein frühaufsteher, so dass der wagen seelenruhig auf dem parkdeck rumgerollt ist (ca. 8 m), bis er dann von alleine zum stehen kam. :applaus
fazit: gerade für schusselige leute heißt es: doppelt gebremst hält besser
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich parke nur mit Handbremse, Gang ist raus und an Kreuzungen wird grundsätzlich der Gang raus und der Fuß vom Kupplungspedal genommen. Ist eine Sache der Gewöhnung und selbst diesen Winter ist mir als Laternenparker bei -18° keine Bremse eingefroren.

Bei meinem vorherigen Auto mit Automatik war ich aber auch fauler, da habe ich die Handbremse fast nie benutzt, der stand immer nur mit "P" rum.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ach ja, so wie anderen hier noch nie die Handbremse eingefroren ist, wo's Baumschubser gerade anspricht, ist mir noch nie der Gang rausgesprungen.

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
 
A

[)arkEn[)

Gast im Fordboard
am berg (da wohnt mein auto jede nacht):
1. gang, handbremse fast voll anziehen und vorm aussteigen nochmal kupplung treten -> antriebsstrang entlastet
...hält bombensicher, da werden keine räder eingeschlagen

das mit der kupplung hab ich mir auch erst neuerdings angewöhnt, nachdem mein essi getriebe den strecker gemacht hat... (aus verschiedenen gründen)

auf der ebene:
gang, bremse oder beides (oder garnix... da erschickt man wenigstens ordentlich, wenn man sich ganz lässig anlehnen will :wand)

zu rausspringenden gängen:
vorallem bei nicht getretener kupplung rastet der gang manchmal nicht vollständig ein, wenn mans nicht merkt könnte es schon schlecht werden...

eingefrorenen bremsen:
bei meinen autos friert da nix, kenn das aber von verschiedenen leuten (opel *hust*), die jeden morgen mit der lötlampe in die felgen leuchten mussten :applaus
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fürs Ausrücklager ist es heute auch nicht mehr so interessant, da es eh ständig mitläuft. Früher lief es lediglich mit wenn die Kupplung getreten worden ist, da die Lager die dauerhafte Belastung nicht ausgehalten haben. Heute erhöht sich zwar die Last durch den Druck etwas, aber das dürfte nicht groß zu Problemen führen. Und wie die getretene Kupplung die Motorlager belasten soll wüsste ich wirklich mal gerne...
Trotz allem ist es aber viel entspannter den Gang rauszunehmen an der Ampel sowie im Stau etc. Es besteht dann auch net die Gefahr von der Kupplung zu rutschen oder sonstiges.
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Ich parke meist am Berg abwärts, Da kommt der Rückwärtsgang und Handbremse rein. Auf der ebenen Straße kommt eben der 1. Gang rein. Und die Handbremse ist mir im Winter die letzten 14 Jahre auch nie festgefroren ... :happy:
Ach und an der Ampel laß ich den Gang auch drinne :mua ohne das ich Probleme mit der Kupplung gehabt hätte.

MfG !
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

der adac rät in seiner aktuellen ausgabe: beim parken auf steigungen handbremse und ersten gang rein. bei gefälle: handbremse und rückwärtsgang rein. auf ebener fläche: gang rein, handbremse raus. anfängern empfehlen fahrlehrer jedoch umgekehrt, den gang rauszunehmen und dafür die handbremse anzuziehen - aus dem einfachen grund, weil neulinge beim anlassen nur allzu leicht vergessen, die kupplung zu treten und das auto dann einen satz macht. wer auf nummer sicher gehen will, kann sowohl gang wie auch handbremse aktivieren. dies gilt aber nur für das kurzzeitparken. wird das auto dagegen für einen zeitraum von meheren tagen abgestellt, etwa bevor man auf eine reise geht, sollte die handbremse nicht angezogen werden, da sie sonst zu lange unter spannung steht.

gruß tlo
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Die Variante HB und RW Gang finde ich sehr interessant da dadurch möglich wird das der Motor gegenläufig auf "Spannung" gehalten wird und der Kettenspanner bzw der meist auch selbstnachstellende Zahnriemenspanner zurückgedrückt werden kann.
Stellt sich die Frage warum Motoren nach Herstellerangaben nicht per Hand Rückwärts gedreht werden dürfen aber dann laut ADAC 1,5Tonnen Autos so mit Hilfe der HB an steilen Hängen geparkt werden sollen.
Ich bleibe dabei,Gänge sind zum fahren da und die Handbremse zum parken 8)
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Ich parke nur mit Handbremse.. Kein Gang drin.. Wenn ich im Berg stehe (je nachdem wie rum) mache ich nen Gang rein (R od 1.). Trete aber (keine Ahnung wieso) immer die Kupplung und starte dann das Auto. NUR mit Gang parke ich nicht. Ist mir irgendwie zu Jauker
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
Roadrunner, das seh ich genauso wie du. In der Fahrschule haben sie auch immer gesagt, dass man beim starten die Kupplung mittreten soll. Ich parke meist auch verschieden. Auf der Geraden meist nur mit HB und am Hang mit 1. oder R-Gang. Und weil ich keine Lust habe immer erst zu schauen, ob ich nen Gang drinhab bevor ich starte, drück ich einfach immer die Kupplung und starte dann.
Kann ja immer mal sein, dass man nen Gang drinhat und der nen Satz macht - und genau in solchen Momenten steht dann ausgerechnet ein Auto vor einem - UND BUMM. :wand :wand

Mfg Power of NOS
 
R

RobbyD

Gast im Fordboard
Das Thema ist zwar nicht mehr das jüngste, aber ich will auch mal was dazu sagen. Auch ich parke generell je nach Straßenlage mit dem 1. oder dem Rückwartsgang, bei Gefälle nutze ich auch die Handbremse.
Auch ich habe bei der PKW- und LKW-Fahrschule gelernt, immer die Kupplung beim Anlassen durchzutreten. Und beim LKW läßt man generell beim parken die Schaltung auf neutral stehen und zieht die Handbremse bzw. Feststellbremse an.

Und jetzt für die jenigen, die gerne an ner Ampel mit dem Fuß auf der Bremse stehen, auch das kann nach hinten los gehen. Denn wenn einem von hinten einer drauf fährt, passiert es, das die meisten vor Schreck den Fuß von Bremse nehmen und dann rollt man auf den Vordermann. Das Problem hatte nen Arbeitskollege, bekam deswegen eine Teilschuld.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
[offtopic]Es ist egal, wie alt das Thema ist. Wenn Du was dazu zu sagen hast, dann kannst Du es immer machen! ;)[/offtopic]
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Original von RobbyD
Und jetzt für die jenigen, die gerne an ner Ampel mit dem Fuß auf der Bremse stehen, auch das kann nach hinten los gehen. Denn wenn einem von hinten einer drauf fährt, passiert es, das die meisten vor Schreck den Fuß von Bremse nehmen und dann rollt man auf den Vordermann. Das Problem hatte nen Arbeitskollege, bekam deswegen eine Teilschuld.

Beim Automatikfahrzeug steht man bei roter Ampel naturgemäß immer auf der Bremse.
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Eigentlich gar nichts. Wollte nur mal drauf hinweisen, dass es Fahrzeuge gibt bei denen man üblicherweise im Stand auf der Bremse steht. Wegen der Sache mit der Teilschuld.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
RobbyD:
wenn ich an der Ampel stehe ohne auf der Bremse zu stehen dann werde ich sogar nahezu ungebremst auf den Vordermann geschoben, das ist besser? Handbremse anziehen an der Ampel? Wann darf ich sie lösen, wenn es grün wird? Wie viele Autos sollen eine Ampel schaffen, eins? Dafür gibt es keinen mir bekannten Paragraphen oder sonstiges was das rechtfertigen könnte. Die Feststellbremse hat ihre Bedeutung für den Zeitraum in dem der Fahrer nicht im Fahrzeug anwesend ist, und für nichts anderes.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...höchstens noch als Anfahrhilfe am Berg, weil der Mensch nur zwei Füße hat, aber 3 Pedale (im Schalt-Auto).

Grüße
Uli
 
R

RobbyD

Gast im Fordboard
Original von dridders
RobbyD:
wenn ich an der Ampel stehe ohne auf der Bremse zu stehen dann werde ich sogar nahezu ungebremst auf den Vordermann geschoben, das ist besser?
Ich denke mal, die meisten wissen, wie es gemeint ist. ?(

Handbremse anziehen an der Ampel? Wann darf ich sie lösen, wenn es grün wird? Wie viele Autos sollen eine Ampel schaffen, eins?
Wann du wie die Handbremse benutzt, ist doch deine Sache, ich wollte es halt mal erwähnt haben.
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
62
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Original von mondeo901
Hallöchen und einen schönen Sonntag.
..... machte der Wagen einen Satz, weil der Werkstattheini das Auto mit eingelegtem Gang geparkt hat.
Und nun Eure Meinung .................. :happy:

und ich dachte immer man tritt beim Starten auf die Kupplung..... Ich mache das jedenfalls, fuß weit weg vom gas auf die Kupplung getreten und einfach nur den Schlüssel drehen. ;) .... Dann macht das Auto nicht "Aus-Versehen" mal einen Satz nach vorn der druchaus teuer werden kann...

Ich parke eigentlich Sommers wie Winters immer ohne Gang und mit angezogener Handbremese, dabei ist mir die Handbremse noch nie festgefroren, im Sierra ist es mir allerdings mal passiert, daß ich nach 2 Wochen Urlaub ohne Auto keinen Gang mehr reinbekommen hab, mußte erst den Wagen hin und herschaukeln und mit Brachialgewalt ging dann irgendwann der zweite rein. Die hat was von gegklebt, aber da war der Wagen schon echt am Ende.

*michi*
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Also wenn mir schon einer unbedingt hinten drauf fahren muß, stehe ich lieber auf der Bremse und hab nur nen Heckschaden als das ich mir die Front auch noch eindrücken lasse ... :mauer
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Black Devil 666
Also wenn mir schon einer unbedingt hinten drauf fahren muß, stehe ich lieber auf der Bremse und hab nur nen Heckschaden als das ich mir die Front auch noch eindrücken lasse ... :mauer

Kommt immer auch auf deinen Abstand zum Vordermann an. Wenn´s richtig rummst, hilft dir die Feststellbremse auch nicht wirklich. Ich denke, mit Abstand "fährt" man besser.
:idee
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Aber da stehe ich lieber auf der Bremse, als das ich mich ungebremst auf meinen Vordermann schieben lasse ...! :mua
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Beim Parken hab ich immer den 1. Gang und die Handbremse drin - die mir auch noch nie festgefroren is. Und da ich daraus auch immer mit getretener Kupplung starte krieg ich immer n Schreck wenn mein Dad den Focus zuletzt in die Halle gefahren hat - weil der dann schonmal meint "vorfahren" zu müssen :wow

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht hab wie ich die Räder stell/R-Gang reinmach wenn ich am Hang park - in der Situation war ich noch nie ;)

Original von Maik MkV
Nur lernt man auch in der Fahrschule an der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung zu stehen.

Also bei meiner Fahrschule war des net so! Ich musste immer auskuppeln und durfte den Fuß auch nur dann auf die Bremse stellen wenn's Auto rollen würde.

Aber irgendwie hab ich mir des als ich den Lappen dann hatte wieder abgewöhnt. Ich hab eigentlich generell die Füße auf Kupplung und Bremse. Und selbst wenn ich an ner Hang-Ampel steh (was ich jeden Morgen auf dem Weg zu arbeit tu) brauch ich auch keine Handbremse. Die is für mich wirklich nur zum Parken - oder zum schwungvollen Drifteinparken (wenn man's könnte *träum* 8))

Aber um mal auf die Sache mit dem Auffahren an der Ampel zu kommen:
Müsst ich dann den Schaden vom Vordermann zahlen wenn mir einer hintendrauf rauscht und ich den vor mir andatz? Wer auffährt zahlt ja oder? ?(
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Also ich hab immer beim parken den 1. gang drin und die handbremse angezogen hab mir das so angewöhnt meine mutter macht es genau so.

wenn ich ins auto einsteige steh ich automatisch schon auf der kupplung hab ich schon irgendwie verinnerlicht.

Was ich auch gern mache in der kurve auf der kupplung zu stehen ^^ mein fahrlehrer hat es gehasst ^^ aber gut ich denk mal jeder autofahrer hat so seine macken :D
 
Oben