Beim bremsen ruckelts

Mabi

Doppel Ass
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
hallo mein Vater hat einen Scorpio 2,9 Bj 96. So jetzt hat er folgendes problem wenn er bremst wackelt das lenkrad extrem,jetzt hat er neue bremsbeläge drauf gemacht und nun ist es noch schlimmer meint er. an was könnte das liegen? gruss

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Kann eine Menge sein...

Abgefangen von unterschiedlichem Reifendruck...
... über defekte Stossdämpfer...
... auch gut möglich: Querlenker ausgeschlagen ...
... bis hin zu: Kugelgelenke der Spurstangen ausgeschlagen (am gefährlichsten!).

Ist hier per Fernwartung also kaum zu beantworten.

Am sichersten: Werkstatt!

Ein paar Meinungen einholen und dann entweder selber schrauben oder eine günstiges Angebot nutzen.

Tut mir leid, nichts präziseres sagen zu können.

Grüsse,

Hartmut

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,das Problem kenn ich.
Wenn das Auto nur beim bremsen ruckelt,dann sind es die Bremsen(Bremsbeläge und /oderBremsscheiben).kontrolliere diese mal nach.Hatte ich bei meinen Auto auch,da sagte der Meister das es an meiner Bremsanlage läge und wechselte bei meinen Auto die Bremsbeläge und das zittern/vibrieren des Lenkrades war dann weg.

Gruß Kudi

Hacky67

König
Hallo. :happy:

@ Kingfocus:

Ich befürchte, so einfach wird es nicht sein.

jetzt hat er neue bremsbeläge drauf gemacht und nun ist es noch schlimmer
Kann natürlich auch - neben den oben genannten Möglichkeiten - ein Schlag in den Bremsscheiben sein.
Kann man aber alles nicht pauschal behaupten.
(Der Wagen ist 10 Jahre alt. Meine Favoriten wären: Querlenker oder Dämpfer - Nichts hält ewig...)

Am sichersten ist es aber, ganz besonders in Hinsicht auf die Spurstangenköpfe, wenn es sich jemand vom Fach direkt anschaut.

Leider ist das Symptom "Rattern beim Bremsen" nicht eindeutig.

Grüsse,

Hartmut

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
stimmt könnte auch sein.
naja ich würde sagen einfach zum freundlichen fahren und mal nachfragen un nachchecken lassen.Das kostet wenigstens nicht und man ist ein stückchen weiter.
:bier:

E

Eternity

Gast im Fordboard
servus
alte scheiben runter und neue drauf, wenn das flattern nach dem wechsel der belege schlimmer geworden ist, dann werden die scheiben hin sein. ausgeschlagene querlenker oder der gleichen machen sich eigentlich durch verziehen des wagens beim bremsen oder beschleunigen nach rechts oder links bemerkbar...
ich würd erstmal neue scheiben drauf schmeissen...
mfg

Mabi

Doppel Ass
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
ja wir schauen jetzt die sache nochmal an und dann wahrscheinlich werkstatt oder machen erstmal neue scheiben drauf ist ja nie falsch solche zu kaufen ;-)

danke für die antworten gruss

Grisu2504

Doppel Ass
Das Problem mit der schlagenden Bremse hab ich auch.
Hatte vor kurzem den Querlenker defekt, der ist in der Werkstatt gewechselt worden (gebrauchtteil).
Danach habe ich das schlagen beim bremsen auch, so ab ca 80 km/h.
Werde die Scheiben wechseln dann sollte es denke ich weg sein.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Scheiben stehen wohl bei einigen grad an :)

bei mir auch. Werde mir wahrscheinlich gelochte von Zimmermann für die Va holen mit EBC Greenstuff belägen.
HA dürften noch halten, falls nicht überleg ich mir da auch noch was . :)

Im sommerurlaub müssen die bremsen halten :)

D

Dusty

Gast im Fordboard
ich glaub die Bremsen sollten immer halten...

hatte das bei unserem Corsa auch.
Ab 80, dann bremsen und es rappelte fürchterlich...

die Belege waren schon neu..
Scheiben erneuert und weg war´s.

Gruss

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
klar, nur wenn ich daheim rumfahr, dann bin ich in kürzester zeit beim Fordmensch meines Vertrauens. Im Urlaub wohl kaum... da isses dann wieder reine glückssache und vermießt einem nur die Laune.

Daher lieber 1x mehr gezahlt und was gescheites gekauft.
Habe nämlich grad ma wieder merken dürfen dass die orig. Scheiben bei Regen nicht grad der Hammer sind... daher kommen jetzt gelochte mit den besseren Bremsbelägen.

Jeb2k

Haudegen
ich würd mal anfangen mit reifen wuchten

mein sierra hatte das gleiche problem, nachm wuchten wurde es besser

aber letztenendes wars doch was mit den scheiben , nachdem ich neue hatte wars weg...

Barbecker

Lebende Legende
Die Koppelstangen nicht zu vergessen. Das übersieht auch gerne mal der Unfreundliche.

Vielleicht sollten wir bei dem Bremsscheiben eine Sammelbestellung machen. Vielleicht rückt Onkel Zimmermann, oder Nordmann, ein paar Prozente raus. :D

Gruß
Herbert

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ich wär dabei,

1 satz belege und scheiben VA.

S

sola

Gast im Fordboard
:bad1:diese ford-krankheit mit den schlagenden scheiben kenne ich bei meinem scorpio, den ich seit 95 fahre und auch bei dem vorgänger bj 88 zur genüge. alle 2 jahre neue scheiben vorn; beläge waren nie um die hälfte abgefahren. jetzt bin ich bei diesem bei satz nr. 6. die ersten 3 satz hat noch ford bezahlt, dann leider nicht mehr. :bier:

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Wie gut ich vorhersah dass meine Scheiben bald hinüberwaren ;D

Mittlerweile (ca 1 Monat nach meinem Post) sind se hin und die Zimmermanns kommen diese Woche noch drauf.

Dann sollte sich das Problem erstmal gegessen haben.
Hoffe es kommt dann nicht gleich ein Neues wie sonst immer.

Barbecker

Lebende Legende
Sind deine Koppelstangen der Lenkung noch i.O? Die sollen auch für das Rubbeln verantwortlich sein.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Werden wa sehen wenn alles eingebaut ist.
Bisher meint mein Ford-Meister, dass es an den verzogenen Scheiben liegt. Wenn nicht, werden die Koppelstangen auchnoch ausgetauscht.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Wie Amstaff schon sagte, die original Motorcraft beläge.

Grund: Bei Sportbremsbelägen neigen gelochte und NICHT wärmebehandelte Bremsscheiben zu Rissen. Darum bleiben wir bei normalen Belägen.

Herbie

Jungspund
Hallo,

Das Problem mit den bremsscheiben war schon vorhanden, bevor ich meine KFZ-Lehre beim Fordhändler begonnen hab (das war 1987 8))....

ich habe mein Bremsenproblem präventiv gelöst, indem ich:

1. gelochte Zimmermanns Scheiben mir Serienbelägen,
2. neue Querlenker mit gelben Stabibuchsen aussen
3. gelbe buchsen für den Stabi am Rahmen
4. neue Spurstangenköpfe

montiert habe..... :idee :idee

somit habe ich schon seit ca 20.000 km einfach Ruhe beim Bremsen :party1: :party1:

Gruss Herbie

P.S: ....ich hab einen ``fast ständig´´überladenen DOHC Turnier B.J. 92 ;) ;)

nobbel

Triple Ass
Bremsenrubbeln

Hallo, ständig die Scheiben tauschen hilft auch nicht so doll. Ich hab mir neue Scheiben (und Beläge) geholt. Nach 1oTKm trat das Rubbeln wieder auf. Ich hab die Scheiben am Wagen abdrehenlassen, seitdem ist Ruhe. Die Scheiben haben Eigenspannung. Nach genügender Erhitzung entspannt sich die Scheibe, indem sie krumm wird. Mit dem Abdrehen geht der Schlag raus und Ruhe is.
Gruß
Werner

C

cobra2002

Gast im Fordboard
problem beim bremsen

das problem hab eich auch gehabt und war ich beim ATU.das hat mir 20€ gekosted bis erfahren habe dass ich für repareteur 700€ aus geben soll.meine brems scheibe waren auch neu und trotzdem habe ich solche probleme gehabt.ich hoffe deine fall ist nicht wie meine

scorpioklaus

Grünschnabel
Hallo zusammen,

mit den Bremsen hatte ich das gleiche Problem und das nicht nur einmal.Die Scheiben haben wahrscheinlich ne Unwucht oder sind verzogen. Scheint ne Scorpio Krankheit zu sein. Seitdem ich Zimmermann gelochte Scheiben mit EBC green Stuff Belägen fahre hab ich ruhe. Solltest aber nicht vergessen dir Power Flex Buchsen zu besorgen und direkt mit einbauen.

Hab als Anhang mal das Angebot vom Händler dazugepackt

Gruss scorpioklaus

Jeb2k

Haudegen
die scheiben am fahrzeug abdrehen lassen ?
wie geht den das ? hab ich ja noch nie gehört ...

wie sieht den das aus ?

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Das Problem hatte nicht nur der Scorpio sondern auch der Sierra,aber wie schon gesagt bau die Zimmermänner drauf und ruhe ist hat bei meinem auch gewirkt.

nobbel

Triple Ass
Bremsenrubbeln

am Fahrzeug: Rad ab, Gerät an den Radschrauben(löchern) anschrauben. Gerät arbeitet beidseitig zur selben Zeit, ähnlich wie eine Bremszange.

Jeb2k

Haudegen
wie darf man sich das da vorstellen ?

wie ne drehbank?!

also ,ich hab davon noch nie gehört , hat das jede werkstatt ?

und wieviel kann man da wegmachen? ich mein , sooooviel material ist ja nun an ner bremsscheibe auch ned dran ...

nobbel

Triple Ass
Die Schneideisen sind beidseitig. Die Bremsscheibe wird von der Maschine gedreht und die Schneideisen gleichmäßig rangeführt. Abgedreht werden kann bis zum Verschleißmaß der Scheibe. Das haben die Werkstätten. Ich war bei einer markenfremden und die haben da nichts gefragt. Für meinen Mustang habe ich die Angaben in einem Handbuch gefunden. Könnte vielleicht bei Etzold stehen, dann wäre der wenigstens zu etwas zu gebrauchen, außer zum Feueranzünden.

Oben