BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Ich habe einen C-Max mit Abstandssensoren. Laut der Anleitung kann man einen Schlüssel nachrüsten um den Beifahrerairbag zu deaktivieren/abzuschalten, allerdings nur wenn KEINE Abstandssensoren verbaut sind (anstelle des Schalters dafür soll die Kontrolllampe hinkommen).
Mein Problem ist nun allerdings das auf dem Beifahrersitz eigentlich fast nur eine Schwangere Frau sitzt die deswegen keinen Gurt anlegt (meines Wissens nach auch dadurch befreit ist), ist der Airbag auch aktiv wenn der Gurt nicht angelegt ist?
Und irgendwann ist die Frau auch nicht mehr Schwanger, dann sollte anstelle der Frau dort so eine Kinderwanne stehen um das Baby zu transportieren, was allerdings das abschalten des Airbags (nur front oder auch Seitenairbag?) erforderlich macht. Der Schalter kann bei mir ja nicht mehr eingebaut werden (laut Betriebsanleitung), kann der Airbag noch anderweitig deaktiviert werden? Vielleicht über software oder gibt es alternativmethoden?
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Würds lassen, Kind hintenrein und Frau vorne rein, allein schon wegen der Fahrgastzelle, die bei einem Aufprall zusammengedrückt wird.

greetz

bananisch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, da geb ich Bananisch im Prinzip Recht.

Technisch ist das so, dass eine Werkstatt das Airbag-Modul umprogrammieren kann und damit auch die Beifahrerairbags (alle!) permanent außer Betrieb setzen kann. Da dies aber nicht mehr durch den Fahrer von Fall zu Fall gewählt werden kann, rate ich dringend davon ab, denn was ist wenn da mal ein Freund oder ein Arbeitskollege sitzt und beim Unfall massiv zu Schaden kommt?

Und auch wenn es junge Eltern aus (oft falsch verstandener) Fürsorglichkeit nicht hören wollen: Kleinkinder gehören auf den Rücksitz, und zwar nach rechts oder links und nicht in die Mitte, die Schale gesichert und am Besten noch mit der Vordersitzlehne eingeklemmt. Diese "Fracht" wäre mir zu wertvoll um auch nur das geringste Risiko damit einzugehen (ich hab auch Kinder).

Grüße
Uli
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
OK, ist beim C-max weniger das problem da dort auch 3 hinten sitzen können, aber es da dort schon ein kindersitz steht wird es langsam eng...
Und das nächste ist das ich, wenn ich alleine fahre, auch gerne ein Blick auf mein Kind werfen möchte falls was sein sollte.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von BlackFly
...
Und das nächste ist das ich, wenn ich alleine fahre, auch gerne ein Blick auf mein Kind werfen möchte falls was sein sollte.
Das hab ich in meinem Cougar ganz einfach gelöst: Hinten an der Heckscheibe klebt ein kleiner Toter-Winkel-Spiegel, der verstellbar ist. Ich habe ihn so eingerichtet, dass ich über meinen Innenraum-Rückspiegel immer einen Blick auf den Nachwuchs werfen kann.
Gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man weiss was los ist.
 

Hobo

Jungspund
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Grasdorf, Paderborn, Fürth -> Pendler....
Website
www.fschreiner.de
Original von BlackFly
Mein Problem ist nun allerdings das auf dem Beifahrersitz eigentlich fast nur eine Schwangere Frau sitzt die deswegen keinen Gurt anlegt (meines Wissens nach auch dadurch befreit ist), ist der Airbag auch aktiv wenn der Gurt nicht angelegt ist?

Les mal hier: http://elternforum.hebammen.at/archive/index.php/t-169555.html

und ich habe im frühjahr wegen dieser gerüchte bei der polzei nachgefragt und die meinten, das ist blödes geschwafel sei, das schwangere nciht angeschnallt sein müssen, die haben laut den zwei polizisten genauso gurtpflicht...

also anschnallen...

gruß
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von Hobo
Original von BlackFly
Mein Problem ist nun allerdings das auf dem Beifahrersitz eigentlich fast nur eine Schwangere Frau sitzt die deswegen keinen Gurt anlegt (meines Wissens nach auch dadurch befreit ist), ist der Airbag auch aktiv wenn der Gurt nicht angelegt ist?

Les mal hier: http://elternforum.hebammen.at/archive/index.php/t-169555.html

und ich habe im frühjahr wegen dieser gerüchte bei der polzei nachgefragt und die meinten, das ist blödes geschwafel sei, das schwangere nciht angeschnallt sein müssen, die haben laut den zwei polizisten genauso gurtpflicht...

also anschnallen...

gruß

Es gibt auch absolut keinen Grund dafür auf den Gurt zu verzichten. Die Folgen eines ungebremsten Aufpralls auf das Armaturenbrett mit einem sich gerade öffnenden Airbag und anschließendem Kontakkt mit der Windschutzscheibe, dürften sehr viel schwerwiegender sein, als die Gurtmale eines Sicherheitsgurtes.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Heisst das das der Airbag auch mit nicht angelegtem Gurt aktiv ist? Ich dachte irgendwie immer das sich der erst aktiviert wenn der Gurt im Schloss ist.
Und nach aussage der Gyn ist der Gurt, der durch den Gurtstraffer nochmal stärker in den Bauch schneidet, zu 99% wahrscheinlichkeit das Ende der Schwangerschaft d es sich n dem Fall um eine risikoschwangerschaft handelt. Ein Aufprall mit geringer geschwindigkeit muss noch lange nciht bedeuten das man durch die Windschutzscheibe fliegt, kann aber durchaus bedeuten das der Airbag auslöst.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von MucCowboy

Und auch wenn es junge Eltern aus (oft falsch verstandener) Fürsorglichkeit nicht hören wollen: Kleinkinder gehören auf den Rücksitz, und zwar nach rechts oder links und nicht in die Mitte, die Schale gesichert und am Besten noch mit der Vordersitzlehne eingeklemmt. Diese "Fracht" wäre mir zu wertvoll um auch nur das geringste Risiko damit einzugehen (ich hab auch Kinder).

Grüße
Uli

Sorry, aber der sicherste Platz in einem KFZ ist der mittlere Platz auf der Rücksitzbank! Und bei einem Fahrzeug mit 3-Punkt-Gurten auf allen Plätzen oder Isofix-Halterungen erst recht.
Das "Einklemmen" einer Babyschale kannst Du getrost vergessen. Entweder die Schale wird vom Gurt sicher gehalten oder gar nicht.
Die Rückenlehne eines Vordersitzes bewegt sich schon bei einem Aufprall mit mittlerer Geschwindigkeit so weit nach vorne, dass der Einklemmeffekt völlig aufgehoben wird.
Nicht vergessen sollte man außerdem, dass bei einem seitlichen Aufprall, die äußeren Sitze dem Unfallgeschehen am nächsten liegen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von BlackFly
Ein Aufprall mit geringer geschwindigkeit muss noch lange nciht bedeuten das man durch die Windschutzscheibe fliegt, kann aber durchaus bedeuten das der Airbag auslöst.
Naja es reicht schon wenn du ungefähr 30km/h fährst und das Auto durch einen Unfall "voll verzögert". In dem moment kann sich niemand mehr unangeschnallt festhalten... Leider.
 
Oben