C
Christian22
Gast im Fordboard
Moin zusammen,
nun habe ich endlich meine neue Heckscheibe. Ab Werk war ein Heizdraht ohne Funktion. Habe nun fast zwei Monate darauf gewartet, aber am Ende wurde dann doch alles gut. Habe mir in dem Zuge den Schalter für die Abschaltung des Beifahrerairbags einbauen lassen. Habe bislang zwar nur ein kleines Kind, aber wer weiss, und Mitfahrer gibt es auch immer mal. Ist ne schöne Sache. Im Handschuhfach ist jetzt ein Schalter, der mit dem Notschlüssel bedient wird. On und Off gibt es da. Eine Kontrollleuchte sitzt jetzt da, wo vorher der Warnblinkknopf war. Der Warnblinkknopf ist jetzt nur noch halb so groß, und daneben dann halt. Sieht sogar gut aus, denn jetzt sind die Schalter alle symmetrisch, zwei links, zwei mitte, zwei rechts. Nur im dunkeln ist es nicht symmetrisch, denn die Kontrollleuchte ist nicht rot beleuchtet, so wie der Warnblinkknopf. Hat mich übrigens 138 Euro gekostet.
Sonst ist auch noch alles super. Der Wagen hat nun, nach etwas über drei Monaten, etwas über 3000 km drauf und ich bin noch so begeistert wie am ersten Tag. Das echte Einfahren habe ich dann mal für abgeschlossen erklärt und lass ihn dann mal laufen gelegentlich. Macht schon Spaß, die Passat TDIs an der Ampel mal richtig brüllen zu lassen, auf dass es ihnen dann doch nichts genützt hat.
Und sonst bin ich insgesamt auch immer noch echt glücklich, auch wenn die Distanz etwas zunimmt und ich das eine oder andere kritischer betrachten kann als zu Beginn. Meine Tochter hat diverse Schlammspuren auf dem Leder hinterlassen, bei dem Wetter die letzte Zeit ist sonst auch alles verdreckt und überhaupt nimmt die Routine im Wagen zu. Aber auch wenn ich in letzter Zeit öfter in anderen Wagen gefahren bin, ich finde den Mondeo immer noch in vielerlei Hinsicht total gelungen. Die Mittelkonsole und die Bedienung insgesamt, die Bedienlogik des Navis (und seine Schnelligkeit), die Sitze, insbesondere hinten, das ist alles schon echt gut geworden.
Zwei Dinge, an die ich mich anfangs am meisten gewöhnen musste, die deckellose Tanköffnung und die schlüssellose Bedienung, sind mir auch schon total ans Herz gewachsen.
Ja, ich weiss, irgendwo sitzen jetzt wieder irgendwelche Typen, die mir gleich schreiben, ich würde mir dieses absolut mies verarbeitete Auto schön reden usw., aber wieder muss ich diese Menschen enttäuschen. Ich freue mich täglich riesig, einzusteigen, den Knopf zu drücken, die Gänge reinzuflutschen und ein bisschen zu cruisen.
Ach, noch etwas, habe hier irgendwo was über die erste Wartung gelesen. Ich habe selbst neulich mal den Ölstand überprüft, weil ich halt auch sichergehen wollte, dass er nichts verliert oder verbraucht, aber das Zeug war Unterkante Maximum, also alles wie gehabt. Bei unserer geringen Fahrleistung plane ich den ersten Termin, also die erste Inspektion Ende Oktober, nach einem Jahr.
Noch eine Frage in die Runde: Weiss hier jemand, was die Besonderheit der neuen Linie Titanium S gegenüber Titanium X ist? Bin nur interessiert, was sich so tut, um den Absatz anzukurbeln. Die Erstkäufer müssen ja immer volles Programm bezahlen, mit den Monaten und Jahren wird ja dann alles Zusätzliche billiger. Fängt das jetzt schon an? Naja, mir egal, ich find den Ghia X fantastisch, und jetzt ist es ja eh zu spät. Nee, das Convers hab ich jetzt ein paar mal gesehen, tut mir leid, will niemandem zu nahe treten, aber die Instrumente find ich immer noch hässlich, die klassischen im Ghia sind top.
Ein Wehmutstropfen am Ende: Die schlechte Übersicht beim Rückwärtsfahren (ich muss, um rückwärts in die Garage zu kommen, einmal quer rückwärts übern Hof, an parkenden Autos vorbei) nervt manchmal doch, da habe ich mich definitiv noch nicht dran gewöhnt. Die breiten A- bis D-Säulen sind wohl ein Tribut an den Insassenunfallschutz oder so. Naja, bislang hab ich die Möhre immer noch in ihr Kämmerchen gekriegt, auch ohne jemanden zu überfahren.
Jetzt fehlt mir nur noch ein richtiger Autobahneinsatz. Bin einmal 190 gefahren, und das nur kurz. Habe Winterreifen mit Index V, also bis 240 drauf, könnte also noch ein bisschen. Und falls bald die Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, muss ich ja sowieso bald mal ran. Kann mir jemand von den 2,5T-Besitzern sagen, wie so das Verhalten richtung Ende ist? Machen 240 in dem Wagen auch noch Spaß oder ist es anstrengend? Naja, möglicherweise stehen bei uns im März noch zwei Besuche auf dem Kalender, dann werde ich den Wagen einem letzten Test unterziehen und dann noch mal berichten, ob er da auch Zufriedenheit auslösen kann.
nun habe ich endlich meine neue Heckscheibe. Ab Werk war ein Heizdraht ohne Funktion. Habe nun fast zwei Monate darauf gewartet, aber am Ende wurde dann doch alles gut. Habe mir in dem Zuge den Schalter für die Abschaltung des Beifahrerairbags einbauen lassen. Habe bislang zwar nur ein kleines Kind, aber wer weiss, und Mitfahrer gibt es auch immer mal. Ist ne schöne Sache. Im Handschuhfach ist jetzt ein Schalter, der mit dem Notschlüssel bedient wird. On und Off gibt es da. Eine Kontrollleuchte sitzt jetzt da, wo vorher der Warnblinkknopf war. Der Warnblinkknopf ist jetzt nur noch halb so groß, und daneben dann halt. Sieht sogar gut aus, denn jetzt sind die Schalter alle symmetrisch, zwei links, zwei mitte, zwei rechts. Nur im dunkeln ist es nicht symmetrisch, denn die Kontrollleuchte ist nicht rot beleuchtet, so wie der Warnblinkknopf. Hat mich übrigens 138 Euro gekostet.
Sonst ist auch noch alles super. Der Wagen hat nun, nach etwas über drei Monaten, etwas über 3000 km drauf und ich bin noch so begeistert wie am ersten Tag. Das echte Einfahren habe ich dann mal für abgeschlossen erklärt und lass ihn dann mal laufen gelegentlich. Macht schon Spaß, die Passat TDIs an der Ampel mal richtig brüllen zu lassen, auf dass es ihnen dann doch nichts genützt hat.
Und sonst bin ich insgesamt auch immer noch echt glücklich, auch wenn die Distanz etwas zunimmt und ich das eine oder andere kritischer betrachten kann als zu Beginn. Meine Tochter hat diverse Schlammspuren auf dem Leder hinterlassen, bei dem Wetter die letzte Zeit ist sonst auch alles verdreckt und überhaupt nimmt die Routine im Wagen zu. Aber auch wenn ich in letzter Zeit öfter in anderen Wagen gefahren bin, ich finde den Mondeo immer noch in vielerlei Hinsicht total gelungen. Die Mittelkonsole und die Bedienung insgesamt, die Bedienlogik des Navis (und seine Schnelligkeit), die Sitze, insbesondere hinten, das ist alles schon echt gut geworden.
Zwei Dinge, an die ich mich anfangs am meisten gewöhnen musste, die deckellose Tanköffnung und die schlüssellose Bedienung, sind mir auch schon total ans Herz gewachsen.
Ja, ich weiss, irgendwo sitzen jetzt wieder irgendwelche Typen, die mir gleich schreiben, ich würde mir dieses absolut mies verarbeitete Auto schön reden usw., aber wieder muss ich diese Menschen enttäuschen. Ich freue mich täglich riesig, einzusteigen, den Knopf zu drücken, die Gänge reinzuflutschen und ein bisschen zu cruisen.
Ach, noch etwas, habe hier irgendwo was über die erste Wartung gelesen. Ich habe selbst neulich mal den Ölstand überprüft, weil ich halt auch sichergehen wollte, dass er nichts verliert oder verbraucht, aber das Zeug war Unterkante Maximum, also alles wie gehabt. Bei unserer geringen Fahrleistung plane ich den ersten Termin, also die erste Inspektion Ende Oktober, nach einem Jahr.
Noch eine Frage in die Runde: Weiss hier jemand, was die Besonderheit der neuen Linie Titanium S gegenüber Titanium X ist? Bin nur interessiert, was sich so tut, um den Absatz anzukurbeln. Die Erstkäufer müssen ja immer volles Programm bezahlen, mit den Monaten und Jahren wird ja dann alles Zusätzliche billiger. Fängt das jetzt schon an? Naja, mir egal, ich find den Ghia X fantastisch, und jetzt ist es ja eh zu spät. Nee, das Convers hab ich jetzt ein paar mal gesehen, tut mir leid, will niemandem zu nahe treten, aber die Instrumente find ich immer noch hässlich, die klassischen im Ghia sind top.
Ein Wehmutstropfen am Ende: Die schlechte Übersicht beim Rückwärtsfahren (ich muss, um rückwärts in die Garage zu kommen, einmal quer rückwärts übern Hof, an parkenden Autos vorbei) nervt manchmal doch, da habe ich mich definitiv noch nicht dran gewöhnt. Die breiten A- bis D-Säulen sind wohl ein Tribut an den Insassenunfallschutz oder so. Naja, bislang hab ich die Möhre immer noch in ihr Kämmerchen gekriegt, auch ohne jemanden zu überfahren.
Jetzt fehlt mir nur noch ein richtiger Autobahneinsatz. Bin einmal 190 gefahren, und das nur kurz. Habe Winterreifen mit Index V, also bis 240 drauf, könnte also noch ein bisschen. Und falls bald die Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, muss ich ja sowieso bald mal ran. Kann mir jemand von den 2,5T-Besitzern sagen, wie so das Verhalten richtung Ende ist? Machen 240 in dem Wagen auch noch Spaß oder ist es anstrengend? Naja, möglicherweise stehen bei uns im März noch zwei Besuche auf dem Kalender, dann werde ich den Wagen einem letzten Test unterziehen und dann noch mal berichten, ob er da auch Zufriedenheit auslösen kann.