Garantie / Beifahrerairbag / Fazit

C

Christian22

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

nun habe ich endlich meine neue Heckscheibe. Ab Werk war ein Heizdraht ohne Funktion. Habe nun fast zwei Monate darauf gewartet, aber am Ende wurde dann doch alles gut. Habe mir in dem Zuge den Schalter für die Abschaltung des Beifahrerairbags einbauen lassen. Habe bislang zwar nur ein kleines Kind, aber wer weiss, und Mitfahrer gibt es auch immer mal. Ist ne schöne Sache. Im Handschuhfach ist jetzt ein Schalter, der mit dem Notschlüssel bedient wird. On und Off gibt es da. Eine Kontrollleuchte sitzt jetzt da, wo vorher der Warnblinkknopf war. Der Warnblinkknopf ist jetzt nur noch halb so groß, und daneben dann halt. Sieht sogar gut aus, denn jetzt sind die Schalter alle symmetrisch, zwei links, zwei mitte, zwei rechts. Nur im dunkeln ist es nicht symmetrisch, denn die Kontrollleuchte ist nicht rot beleuchtet, so wie der Warnblinkknopf. Hat mich übrigens 138 Euro gekostet.
Sonst ist auch noch alles super. Der Wagen hat nun, nach etwas über drei Monaten, etwas über 3000 km drauf und ich bin noch so begeistert wie am ersten Tag. Das echte Einfahren habe ich dann mal für abgeschlossen erklärt und lass ihn dann mal laufen gelegentlich. Macht schon Spaß, die Passat TDIs an der Ampel mal richtig brüllen zu lassen, auf dass es ihnen dann doch nichts genützt hat.
Und sonst bin ich insgesamt auch immer noch echt glücklich, auch wenn die Distanz etwas zunimmt und ich das eine oder andere kritischer betrachten kann als zu Beginn. Meine Tochter hat diverse Schlammspuren auf dem Leder hinterlassen, bei dem Wetter die letzte Zeit ist sonst auch alles verdreckt und überhaupt nimmt die Routine im Wagen zu. Aber auch wenn ich in letzter Zeit öfter in anderen Wagen gefahren bin, ich finde den Mondeo immer noch in vielerlei Hinsicht total gelungen. Die Mittelkonsole und die Bedienung insgesamt, die Bedienlogik des Navis (und seine Schnelligkeit), die Sitze, insbesondere hinten, das ist alles schon echt gut geworden.
Zwei Dinge, an die ich mich anfangs am meisten gewöhnen musste, die deckellose Tanköffnung und die schlüssellose Bedienung, sind mir auch schon total ans Herz gewachsen.
Ja, ich weiss, irgendwo sitzen jetzt wieder irgendwelche Typen, die mir gleich schreiben, ich würde mir dieses absolut mies verarbeitete Auto schön reden usw., aber wieder muss ich diese Menschen enttäuschen. Ich freue mich täglich riesig, einzusteigen, den Knopf zu drücken, die Gänge reinzuflutschen und ein bisschen zu cruisen.
Ach, noch etwas, habe hier irgendwo was über die erste Wartung gelesen. Ich habe selbst neulich mal den Ölstand überprüft, weil ich halt auch sichergehen wollte, dass er nichts verliert oder verbraucht, aber das Zeug war Unterkante Maximum, also alles wie gehabt. Bei unserer geringen Fahrleistung plane ich den ersten Termin, also die erste Inspektion Ende Oktober, nach einem Jahr.
Noch eine Frage in die Runde: Weiss hier jemand, was die Besonderheit der neuen Linie Titanium S gegenüber Titanium X ist? Bin nur interessiert, was sich so tut, um den Absatz anzukurbeln. Die Erstkäufer müssen ja immer volles Programm bezahlen, mit den Monaten und Jahren wird ja dann alles Zusätzliche billiger. Fängt das jetzt schon an? Naja, mir egal, ich find den Ghia X fantastisch, und jetzt ist es ja eh zu spät. Nee, das Convers hab ich jetzt ein paar mal gesehen, tut mir leid, will niemandem zu nahe treten, aber die Instrumente find ich immer noch hässlich, die klassischen im Ghia sind top.
Ein Wehmutstropfen am Ende: Die schlechte Übersicht beim Rückwärtsfahren (ich muss, um rückwärts in die Garage zu kommen, einmal quer rückwärts übern Hof, an parkenden Autos vorbei) nervt manchmal doch, da habe ich mich definitiv noch nicht dran gewöhnt. Die breiten A- bis D-Säulen sind wohl ein Tribut an den Insassenunfallschutz oder so. Naja, bislang hab ich die Möhre immer noch in ihr Kämmerchen gekriegt, auch ohne jemanden zu überfahren.
Jetzt fehlt mir nur noch ein richtiger Autobahneinsatz. Bin einmal 190 gefahren, und das nur kurz. Habe Winterreifen mit Index V, also bis 240 drauf, könnte also noch ein bisschen. Und falls bald die Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, muss ich ja sowieso bald mal ran. Kann mir jemand von den 2,5T-Besitzern sagen, wie so das Verhalten richtung Ende ist? Machen 240 in dem Wagen auch noch Spaß oder ist es anstrengend? Naja, möglicherweise stehen bei uns im März noch zwei Besuche auf dem Kalender, dann werde ich den Wagen einem letzten Test unterziehen und dann noch mal berichten, ob er da auch Zufriedenheit auslösen kann.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Christian22
....Kann mir jemand von den 2,5T-Besitzern sagen, wie so das Verhalten richtung Ende ist? Machen 240 in dem Wagen auch noch Spaß oder ist es anstrengend?...

Geschwindigkeitstest erfolgt bei mir erst so gegen Ostern, wenn die Sommerräder wieder dran sind. Habe jetzt für den Winter nur 215er/H drauf. damit bin ich kurzzeitig 200 gefahren. Das war überhaupt nicht zu spüren.
:happy:
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
@Christian22

Wäre schön,wenn du mal ein Bild von deinem Knopf bzw. der Kontrollleuchte
machen könntest,wie das jetzt aussieht.

Titanium S Guck mal rein,dann siehst du was anders ist :
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Was ist anders????


Nix was man nicht auch so bestellen könnte!!!

Der Innenraum wir mit " Klavierlack " überzogen und das Leder bekommt rote Nähte ( ist ja auf dem Bild gut zu sehen )

und von aussen bekommt der Titaium S das Mondeo Individual Packet ab Werk verpasst!!
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Hier ein paar Bilder von der Abschaltung des Beifahrerairbags. Und dann noch mal das gute Stück in der Totale, hatte ich noch nie hier eingestellt.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Der neue Mondeo Titanium S wird mit einem leistungsstarken 2,2 l TDCi Motor mit 129 kW (175 PS) und einem 2,5 l Duratec Motor mit 162 kW (220 PS) bestellbar sein. Der Titanium S wird als 5-Türer oder Turnier bestellbar sein. Das Sondermodell bietet gegenüber dem normalen Titanium folgende Serienausstattungen extra:

- Styling-Paket (analog zu Ford Individual)
- Sportfahrwerk mit 18“ Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y-Design
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
- Schlüsselfreies Starten mit FordPower-Startfunktion
- Polsterung in Alcantara-Leder
- Spezielle Design-Elemente im Fahrzeuginneren
- Pedale mit einer Aluminium-Auflage

Damit wird das sportliche Auftreten des Mondeo nochmals unterstrichen.

Seitenschweller und modifizierter Grill
Verfügbar ist die neue Ausstattung für die Fließheck- und Turnier-Versionen des Mondeo sowie für alle S-Max-Modelle. Von außen zu erkennen ist die Titanium-S-Linie an einem neuen Karosseriekit mit Seitenschwellern. Beim S-Max zählt außerdem ein Dachspoiler in Wagenfarbe zum Standard, beim Mondeo steht er als Option zur Wahl. Der trapezförmige, in den Stoßfänger integrierte untere Frontgrill verfügt über farblich abgesetzte Einfassungen, die je nach Außenfarbe in Silber oder Anthrazit gehalten sind. Beim Mondeo sind die Gitter der oberen und unteren Frontgrills zudem mit einer Wabenstruktur versehen. Die Nebelscheinwerfer sind in speziellen Einfassungen montiert und in den Heckstoßfänger ist ein Diffusor integriert.

Sportfahrwerk und 18-Zoll-Räder
Zur technischen Ausstattung zählt ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um zehn bis 15 Millimeter tiefer legt. Hinzu kommen straffere Federn und Dämpfer sowie eine neue, sportliche Abstimmung, die zu einer reduzierten Rollneigung und einem direkteren Lenkgefühl verhelfen soll. Ordert der Kunde für den Mondeo die optionale elektronische Fahrstabilitätsregelung IVDC (Interactive Vehicle Dynamics Control) mit automatischer Stoßdämpferkontrolle, entfällt das Sportfahrwerk. Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format runden den sportlichen Auftritt ab. Zur weiteren Serienausstattung gehören bei allen Titanium-S-Modellen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowie Pedale mit Aluminium-Auflage. Beim S-Max sind die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe dunkel getönt.


Klavierlack und gebürstetes Aluminium
Wie bereits in den Titanium-Modellen kommt im Innenraum
unter anderem Klavierlack und gebürstetes Aluminium zum Einsatz. An den Türen und im Bereich des Instrumententrägers sind sportliche Applikationen angebracht. Die Zonen mit Klavierlacküberzug wurden bis in den Bedienbereich für die Multimedia-Anlage ausgedehnt und die Sportsitze verfügen über eine Polsterung aus Leder und Alcantara sowie rot abgesetzte Nähte. In Rot abgesteppt sind auch der Schalthebel, die Mittelkonsolen-Armlehne, das Innere des Lenkradkranzes und – beim Mondeo – die Türverkleidungen. Ein spezielles Lederlenkrad mit Perforationen in den Griffzonen und schwarze Veloursfußmatten mit roter Einfassung komplettieren die Ausstattung. Bestellt werden können die Titanium-S-Modelle ab sofort, die Preise dafür gibt Ford in Kürze bekannt.
mfg
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Stelle ich also fest, dass es tatsächlich schon losgeht mit Kundenfang, das eine oder andere wird ohne Aufpreisliste gewährt. Naja, ist eben so. Und wie man an meinem Bild sehen kann, bin ich sowieso nicht so auf sportliches Aussehen aus. Etwas Zurückhaltung find ich sogar noch viel besser. Klar, mit dem 2,5T hat man ein Auto, was zumindest gewisse Potenz mitbringt und optisch finde ich das Individual-Styling-Paket auch ganz gut. Aber unterm Strich passt das dann wohl doch nicht zu mir. Ich werde in Kürze 35, bin also noch nicht im Rentenalter und könnte vielleicht ein quasi sportliches Auto fahren, habe aber wie man sieht mich für Ghia, schwarze Relings und sogar Schmutzfänger entschieden, also eher Rentnerzutaten. Dafür hab ich den Überraschungsmoment auf meiner Seite.
Bin auf jeden Fall gespannt, was noch so kommt. Grundsätzlich ist in der Zusammenstellung der Titanium S sicher eine gute Idee, er trifft sicher den Geschmack vieler potentieller Kunden.
Und vielen Dank für die Information!
 
Oben