Beifahrer lässt sich nicht mehr öffnen!?!

I

Intensos

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe folgendes Problem als meine Frau und ich heute morgen zur Arbeit wollten, ging die Beifahrertür auf einmal nicht mehr mit der ZV auf. Ich dachte mir ok erstmal egal mache ich sie halt von innen auf. Denkste auch von da aus rührt sich nichts. Alle anderen Türen gehen normal auf und zu.
Daher meine Frage gibt es irgendwo eine Art Notentriegelung oder muss ich jetzt meine Türinnenverkleidung zerstören um da ranzukommen.


Vielen Dank im Vorraus

Intensos

Edit: habe nun beim Stöbern im Forum folgenden Thread gefunden
Türe Beifahrerseite, Gurt, Spannrolle Keilr.
gibt es echt keine andere Lösung?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Fahr mal in eine beheizte Garage (2-3 Stunden). Wenn Du Glück hast geht der ZV Motor wieder. Dann schnellstens die Schlosseinheit wechseln, zu reparieren gibt es da nichts. Bis dahin sicherheitshalber die Doppelverriegelung nicht nutzen (Taste zum Schliessen nur einmal drücken) damit Du im Ernstfall von innen öffnen kannst.

MfG

Andreas
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Original von HAL-J586
Fahr mal in eine beheizte Garage (2-3 Stunden). Wenn Du Glück hast geht der ZV Motor wieder. Dann schnellstens die Schlosseinheit wechseln, zu reparieren gibt es da nichts. Bis dahin sicherheitshalber die Doppelverriegelung nicht nutzen (Taste zum Schliessen nur einmal drücken) damit Du im Ernstfall von innen öffnen kannst.

MfG

Andreas

Im Prinzip hast du Recht mit der warmen Garage. Da ich aber auch von den bekannten Problemen mit der ZV betroffen bin, hab ich mich in den letzten Wochen intensiver damit beschäftigt.
Neben dem selbstständigen Ver- bzw. Entriegeln bei Temperauren unter +7 - +8°C fing im Sommer auch die Beifahrertür an zu spinnen und ging mal auf/zu und mal nicht.
Daraufhin hab ich Ende August beide Schlösser ausgebaut und innen satt mit Kontaktspray eingenebelt.
Bis letzte Woche Freitag funktionierte nun auch das Beifahrerschloss wieder. Dann war Pumpe.
Also hab ich die Beifahrerseite am Samstag nochmal ausgebaut und mir mal genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, das der Stellmotor und die Ver-/Entriegelungsmechanik in einem mehr oder weniger separaten Gehäuse sitzen und somit wohl auch kaum Kontaktspray dort hingelangen konnte.
Allerdings waren beim Betätigen der Fernbedienung leise Schaltgeräusche in dem Gehäuse hörbar.
Nun wurde ich rabiat: Mit einem 4mm - Bohrer hab ich in das Gehäuse des Stellmotors vorsichtig ein Loch gebohrt, etwa 2-3cm³ Graphitöl(säurefrei!) reingefüllt und das Loch mit einer elastischen, gut haftenden Masse wieder verschlossen. Dann das Schloss ein paarmal geschüttelt und wieder eingebaut.
Ergebnis: Niente! (zumindestens vorerst)
Am Sonntag früh gegen Neun bin ich zum Auto und siehe da: die Beifahrertür entriegelte und verriegelte auf einmal wieder wie am ersten Tag.
Bis heute jedenfalls funktioniert es bestens, egal wie kalt es draußen ist. Offensichtlich musste das Öl erstmal in alle "Ritzen" kriechen und die Mechanik lockern.
Allerdings hab ich immernoch das Problem des geisterhaften Ver-/Entriegelns. Darum will ich mir in nächster Zeit, wenn es vieleicht mal wieder etwas wärmer wird, auch das Fahrertürschloss nochmal zu Gemüte führen und auf die selbe Art behandeln. Da in diesem separaten Gehäuse auch die Microtaster untergebracht sind, erhoffe ich mir doch einen Erfolg im Kampf gegen die Tücken der Technik.
Auch wenn es etwas Zeit und Bastlergeschick erfordert: Dadurch, das sich die Türverkleidungen recht einfach demontieren lassen und auch der Ausbau der Schlösser den halbwegs begabten Bastler vor keine großen Probleme stellt, ist ein Reparaturversuch immernoch die günstigste Lösung. Ein neues Schloss kann man sich immernoch kaufen, aber die sind eben nicht billig.

Übrigens: SuFu nach "ZV" und verwandten Begriffen fördert eine Menge interessanter Themen und hilfreichen Informationen zu Tage.8)
 
I

Intensos

Gast im Fordboard
Vielen Dank euch beiden für die Tips

das mit der Suchfunktion ist mir selber leider erst eingefallen als sich meine Panik etwas gelegt hatte. Bei meinem Mondeo ist das nämlich der erste Defekt überhaupt ansonsten habe ich keine Probleme gehabt bis jetzt.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Na, dann schau mal. Nur soviel vorweg: Ist leider ein weitverbreitetes Problem am Mondi, aber scheinbar auf die vFL-Modelle beschränkt.
Es gibt mehrere Lösungsansätze. Ich kann auch nicht garantieren, das ich das NonPlusUltra gefunden habe. Wenn man sich aber die allerwahrscheinlichsten Ursachen wie Feuchtigkeit/Korrosion an den Microtastern bzw. verharztes Fett in der Verriegelungsmechanik betrachtet, erscheint mir mein Vorgehen am vielversprechensten.
Jedenfalls ist ein wenig Experimentieren auf Grund der relativ leichten Zugänglichkeit immer zu empfehlen.
Wenn man´s hinbekommt, spart man eine Menge Kohle.

Und dieses Problemchen hat sich seit der Aktion vom Samstag auch erledigt. Jetzt funzt es wieder so, wie es sein soll: ein mal drücken->verschlossen; zwei mal drücken->Doppelverriegelung.
frage zum Verhalten des Schließmechanismus Beifahrertür
 
Oben