Beide Sitzheizung Defekt

Marcy26

Doppel Ass
Hallo

Ich habe in der Suche nix gefunden über dieses Thema.

Also es geht darum von einem auf den andreen Tag gehen beide Sitzheizungen nicht mehr?? ?( ?( ?(

Muss ich nicht verstehen oder? Wie kann so etwas denn nur sein. Hat jemand das selbe Problem (Ledersitze). Oder hat jemand einen sinnvollen Vorschlag?? Ich wär jedenfalls dankbar dafür.

Lg Marcel

:happy:

S

Sly

Gast im Fordboard
Mal dumm gefragt, aber wem seine sitzheizung funktioniert noch?
Richtig, kaum eine. Die "heizdrähte" im inneren sind gebrochen bzw die verbindungen sind unterbrochen. Kann/könnte man selbst machen. Nur ob sich der aufwand lohnt?

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Original von Sly
Mal dumm gefragt, aber wem seine sitzheizung funktioniert noch?
Richtig, kaum eine. Die "heizdrähte" im inneren sind gebrochen bzw die verbindungen sind unterbrochen. Kann/könnte man selbst machen. Nur ob sich der aufwand lohnt?

bei mir ist die sitzheizung auch hinne :wand, ist aber nicht meine schuld, habe die sitze nachgerüstet...da hat es schon nicht funktioniert :mua

schade :rolleyes:

MCG

Kaiser
meine funktioniert prächtig :D
nachdem ich sie repariert habe :affen
allerdings wird jetzt nur noch die sitzfläche warm. der rückenbereich bleibt kalt. aber besser als nix!!!

Blue-Cougar

Foren Ass
Stimmt wohl.Die Sitze sind mit den Jahren anfällig geworden.
Aber da bei Marcel beide zur selben Zeit ausgefallen sind tippe ich echt auf Sicherungen.Oder irgendwas in der Zuleitung der Sitze.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

1. Sicherung im Motorraumkasten durchmessen.
> bis 08/1999 Sicherung 8
> 08/1999 bis 09/2000 Sicherung 3
> ab 09/2000 Sicherung 4
Wenn unklar, lieber eine mehr durchmessen.

2. wenn sie ok ist, dann Handschuhfach raus, dahinter ist ein Halter mit Relais. Beim Einschalten der Zündung muss eines dieser Relais hörbar schalten. Wenn nicht, Relais tauschen

3. Schalter und die Stecker daran auf Verschmorungen prüfen.

Das war's eigentlich. Irgendwo da sitzt der Wurm drin.

Grüße
Uli

PS: In meinem Mondeo funktioniert sich auch prima, ein warmer Hintern war heute bei -20 Grad schon fein. :)

Marcy26

Doppel Ass
Danke für die Antworten Hmm dann werd ich sowieso erst mal nach den Sicherungen schaun.

Aber die Relais hinterm Handschufach ich glaub das hör ich nicht beim Einschalten der Zündung,dazu hör ich glaub zu laut Musik ;)

Lg

F

Ford888

Gast im Fordboard
bei meinem funktioniert die sitzheizung nur auf der beifahrerseite...und so hab ich mir vor paar wochen ne sitzheizmatte aus atu geholt...ist zwar gewöhnungsbedürftig..heizt aber richtig gut ...für 10€ kann man nicht meckern

mic911

Mitglied
Sitzheizung läuft wieder

So :D
Hab endlich mal Zeit gehabt mich um diese schitt Heizung zu kümmern.
Habe das Relais hinter dem Handschuhfach geprüft = funktioniert,Schalter am Sitz = nicht heraus bekommen, direkt im Sitz gemessen = Spannung liegt an.
ALSO = Elektrik O.K.
Dann kann ja nurnoch eine Heizmatte defekt sein!!!
Heizmatte von der Rückenlehne durchgeschnitten und vom Sitz kurzgeschlossen = WUNDER es wird warm am Ar... ! :D

Das die Heizung bei dem Cougar nicht funzt verstehe ich jetzt zu gut.
Bei diesen fitzelichen Heizdrähten ist es kein Wunder das die brechen.

Fazit: 15 Minuten Arbeit, etwas Lötzin und Schrumpfschlauch bringen wenigstens den Hintern warm durch den Winter.

Trotzdem hoffe ich das es endlich mal wieder Sommer wird, ein Sommer wie er früher einmal war, so mit Sonnenschein von bla bla bla.........

mic911

Mitglied
Klar 0 Problem. Hab mich da an einem Paar Fotos hier aus dem Board bedient.
Kamen wohl ursprünglich aus einem polnischen Forum.Der Rest war logisches Denken :D
Hoffe das ich die Fotos jetzt richtig hochgeladen habe.
Einen großen Dank an alle die hier in den letzten Jahren über dieses Problem gepostet haben. Manchmal ist es doch recht hilfreich sich trotz 20 Seiten durch die Themen zu lesen.

cougarman81

Kaiser
Hm mich würde es ein wenig stören, dass die Heizmatte zuviel Leistung abbekommt. Nicht dass wegen der Reparatur der Wagen abfackelt. Es müsste doch möglich sein, einen Widerstand dazwischen zu pfriemeln, der die defekte Heizmatte ersetzt.

Vllt weiß jemand wie dieser Widerstand dimensioniert sein muß? Also Ohm und Watt? Her mit den Infos bitte :mua

mic911

Mitglied
Da passiert schon nichts. Im Sitz ist ein Bimetallschalte, der den Stromkreis bei Temperatur X unterbricht. Die Heizung ist ruck zuck warm und schaltet im Takt ein und aus.Funktioniert. Hab ich getestet!

Ant-Killer

Doppel Ass
Ich musste meine Sitzheizung auch schon Reparieren. Beifahrer funktioniert einwandfrei. Fahrer jetzt auch wieder...

War recht lustig. Saß letzten Winter im Auto und fuhr so durch die Gegend. Draußen kalt, dirnnen Warm und am Hintern auch... fast schon zu warm, denn meine Matte fing fast zu brennen an.

Ich fahr so und denk mir plötzlich, was stinkt hier so nach Rauch? Weit und breit kein Haus und Feuer in der Pampas. Naja, dachte mir nix dabei und fuhr weiter.

Hm... irgendwas sticht mich doch da am Rücken... blöder Pullover. Mist, muss mich wohl das Etikett kratzen. Also anders hin setzen. Mensch, kratzt immer noch. Also Pulli und Trainingsjacke weiter nach oben ziehen. Nackte Haut schon am Leder.

Aua, fix, schon wieder was gestochen... wie jetzt... und Rauch kommt neben dem Sitz hoch. Rechts ran. Riechkolben unter den Sitz und der Blick auf die Lehne. Ein Loch im Leder. Sch... :wand :mauer

Aus dem Loch und Sitz Rauch... Sofort Sitzheizung aus und Sicherungen raus. Zu Ford und gefragt was so ne Matte kostet... 180 Euro... Nein Danke!

Heim, Leder vom Sitz und die Ursache gesucht.

Fazit: Heizdrähte gebrochen und an den Leitungen zur Stromversorgung gescheuert durch Ein- und Aussteigen. Dabei fing die Isolierung an zu Schmoren usw.

Leitungen Isoliert (Schrumpfschlauch), Drähte gelötet. Alles zusammengebaut. Wird wieder warm. :)

Zu ATU wegen Loch im Sitz. Smart-Repair hätte 80 Euro gekostet. Wollte er dann nicht machen mit der Aussage, das Reißt ja sowieso wieder auf...

Wieder nach Hause. Selbst geflickt. Foto kommt morgen nach. Ich finde es ist gut geworden.

Ach ja, was mich da gestochen hat, wusste ich dann auch. Als ich meinen Pullover ausgezogen hab, hatte ich da Brandlöcher wie von einer Zigarette drin, auch in der Trainingsjacke und rote Flecke am Rücken.

Es waren die Funken, die mich grillen wollten :D

Oben