EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mein Weibchen hat mich gerade aus dem wohlverdienten Schlaf gerüttelt.

Sie hatte die Motor und das Licht angemacht, dann naturbewusst den Schnee von Auto gefegt. Dabei gingen zugleich beide Abblendkichter aus. Standlicht, Fernlicht und die restliche Beleuchtung funktioniert noch.

Gehe mal davon aus, dass die also durchgebrannt sind. Warum zu gleich? ..blöder Zufall, oder gab es hier eine Spannungsspitze (wobei dann m.E. mehr Lampen hinüber sein müssten)?!

km-Stand nun ca.110TKm, Lima+Batterie noch original (ja!). Kann man den Laderegler provisorisch separat tauschen, und wenn ja, was kostet der original bei Ford. Würde da glatt bis 150 Euro vorsorglich investieren, da ich keine Lust habe, da demnächst mal rundrum gehen zu müssen, und alle Leuchtmittel im Fahrzeug zu ersetzen, so wie es mein Vater im Peugeot schonmal durch hatte....

...oder gleich ein neues Auto kaufen? 2500 Euro wird der wohl nie wieder wert sein.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und guten Morgen.

Entweder hat tatsächlich der "Tod" der einen Halogenlampe die andere gleich "mitgenommen", sie hängen elektrisch ziemlich nah zusammen. Oder es hat das Abblendlicht-Relais erwischt, das steuert immer beide Scheinwerfer gemeinsam.

Prüfe erst die beiden Sicherungen der Abblendlichter. Wenn die ok sind, dann tausche mal testweise Abblend- gegen Fernlichtrelais.

Grüße
Uli
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Stimmt, an Relais oder Sicherungen habe ich nicht gedacht. Jetzt ist hell, habe gerade nachgeschaut.....wirklich beide Lampen futsch. Sehr merkwürdig!

Bin irgendwie immernoch auf dem defekten Laderegler-Trip....

BTW: habe gerade nochmal auf die Batterie geschaut! Da steht 05/98 drauf! Wahnsinn oder.... ist eine 52Ah Motorcraft! Der Fiesta ist EZ 03/99

EDIT: Oh Mann. Bei ATU neue Lampen gekauft! Gleich eingebaut und mit gebrochenen Händen ums Auto gelaufen...alle Lampen an! Daheim angekommen laufe ich wieder ne Runde drumrum: Rücklicht links defekt!

EDIT2: Batteriespannung im Leelauf: 13.88V, Vollast 13.89V, beim Hochdrehen gabs keinen sichtbaren Peak, beim Abtouren gehts kurz bis 13.90 V dann wieder 13.88V.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also wenn ich am MK4 meiner Frau eine Birne wechsle, nehme ich kurzerhand den ganzen Scheinwerfer raus. Drei Schrauben und keine "gebrochenen Hände" ;)

Ich denke, die Bordspannung ist relativ hoch, aber nicht zu hoch. 14 Volt sollten alle Teile vertragen. Und was die Batterie angeht: EZ ist Erstzulassung, nicht Baumonat. Schau halt mal nach, wann der hergestellt wurde (Fahrgestellnummer, dann Thread mit Tabelle in "Garage" suchen). Dazwischen könnten schon mehrere Wochen liegen. Nach 10 Jahren kann die Batterie aber auch mal kaputtgehen, dann puffert sie die Lima nicht mehr, und das kann evtl. auch zu Spannungsspitzen führen die über 14 Volt liegen.

Grüße
Uli
 
Oben