beheizte Windschutzscheibe

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo, ich habe festgestellt, daß bei meinem 95er 2L16V die linke Hälfte der beheizbaren Windschutzscheibe nicht geht. Ist die getrennt abgesichert? Evtl. auch getrenntes Relais für links? Wo ist der Strom angeschlossen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Hälfte der Heizung komplett defekt ist. Der Fehler müßte also davor liegen. Gibt es bekannte "Verdächtige"? Bin für jeden Tip dankbar, will das am Wochenende, wenn möglich, regeln.
Gruß
Werner

Nachtrag 07.09.06: Strom kommt bei der Scheibe an. Kabel sind nicht lose. Werde heute abend einmal den Widerstand messen und die Zierleiste abnehmen. Mal sehen, was sich da so ergibt.
Gru
Werner
 
F

fossyber

Gast im Fordboard
hi, die windschutzscheibe ist in 2 zonen aufgeteilt und getrennt abgesichert. sie sicherungen befinden sich im zusatzsicherungskasten auf der beifahrerseite neben der batterie. eine wir wohl defekt sein.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Sicherung für links habe ich gestern abend gefunden und vorsorglich erneuert. War aber heil. Bleibt noch Übergangswiderstand durch Korrosion, der Wagen hatte vorher 2 Jahre gestanden. Das kann ich allerdings nur bei Tageslich sehen.
 

Hallomaus

Mitglied
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
52
Ort
NRW
Hallo nobbel,

Wir haben das gleiche Problem.

wo sitzt dieser Übergangswiderstand?

Viele Grüße
Hallomaus (Susanne u. Rolf)
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy:Das ist kein Bauteil. Übergangswiderstand entsteht z.B. durch Korrosion der Kontaktflächen (Sicherung/Sicherungshalter). Damit kann der Strom nicht mehr oder fast nicht mehr fließen und ein elektrisches Bauteil funktioniert dann nicht mehr richtig. Abhilfe: Kontaktflächen blank machen, dann gehts wieder.
Gruß
Werner
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
beheizbare Windschutzscheibe

?(Ich habe jetzt mit einem Meßgerät an der Sicherung für die linke Hälfte der Scheibe festgestellt, daß bei eingeschalteter Scheibe auch links Strom ist. Sicherung ist intakt. Das Problem liegt eindeutig zwischen Sicherung und Scheibe, möglicherweise ist der Anschluß an der Scheibe defekt.

Weiß jemand vielleicht, wo der Anschluß der linken Scheibenhälfte ist?
Recht ratlos grüßt
Werner
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
der Anschluß der linken Scheibenhälfte ist links neben der Scheibe unter der Zierleiste. Läuft vom Motorraum am Kotflügel unter der Abdeckung der Scheibenwischer und dann unter die Zierleiste.
 

Witchcraft

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
RE: beheizbare Windschutzscheibe

Hi!

Normalerweise findest Du die Anschlüsse unterhalb der Wischerabdeckung.Es handelt sich dabei um ein flaches,von der Scheibe nach unten laufendes kupferbandähnliches Anschlußstück.Das Teil ist schwarz-nur direkt am Anschluss zum passenden Flachstecker siehst Du das blanke Kupfer.Die Anschlüsse befinden sich jeweils aussen-zum Kotflügel hin.
Es sei aber gesagt das die Fehlfunktion häufig durch unterbrochene Heizdrähte in der Scheibe (bedingt durch feinsten Steinschlag oder Dehnung) hervorgerufen wird.Dann wäre leider ne neue,nicht ganz günstige,Scheibe fällig.Bei Teilkasko zahlt das die Versicherung abzüglich der Selbstbeteiligung-dazu muss aber das Glas beschädigt sein :comp1:

Servus,Micha
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
habe Gestern noch die Zierleiste demontiert da meine Scheibe defekt ist und neben der Glasscheibe oberhalb ist eine Steckverbindung.
 

Hallomaus

Mitglied
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
52
Ort
NRW
Bei unserer Scheibe glaube ich nicht an einen unterbrochenen Heizdraht, wir haben jetzt eine neue Scheibe drin. Bei der alten Scheibe ging auch der rechte Teil nicht.

MFG
Hallomaus (Susanne u. Rolf)
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo, gestern habe ich den Widerstand an beiden Anschlüssen gemessen. Ging auf beiden Seiten gegen 0 Ohm. Die linke Zierleiste, unter der das schwarze Kabel nach oben geht, habe ich erst mal nicht angefaßt. Am unteren Rand sitzt etwas, was bombenfest zu sein scheint und wie eine Niete aus Metall aussieht. Wie hast Du das Ding rausgekriegt?
Gruß
Werner
 
S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
Scheibenheizung nach Erneuerung deffekt.

@Hallomaus,

Ich hatte nach der Erneuerung der Scheibe auch das Problem, dass die Sch- Heizung deffekt war. Ich hab’s reklamiert und es wurde repariert (Scheibentausch). Vielleicht wär das zumindest für Dich die Lösung.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es meist NICHT an den Anschlüssen sondern tatsächlich an den Drähten in der Scheibe liegt. Sorry.
 

Hallomaus

Mitglied
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
52
Ort
NRW
Ich denke mal das nicht beide Scheiben defekt sind/waren.

Und wenn die nächste auch nicht funktioniert???
Dann darf ich sie hinterher noch bezahlen.

Gruß
Hallomaus
 
S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
Jo, wenn die vorherige auch schon nicht geheizt hat... is klar.
 
Oben