Befestigung des original Heckflügels

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Jo, habe gestern in der Montageanleitung gelesen, daß der original Heckflügel (aus USA) mit 4 Schrauben gehalten wird. So weit - so gut. Allerdings werden die Schrauben nur mit 4Nm angedreht. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Weis da jemand was anderes ??
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Also im Normalfall nimmt man den Heckspoiler ja ein Autoleben lang nicht ab, egal ob ab Werk installiert oder nachgerüstet...Schlachtung oder Lackierung mal aussen vor.

Dementsprechend braucht man auch nicht so wahnsinnig pingelig sein, was das Drehmoment der Schrauben angeht. Ich denke, das Blech ist dick genug, dass man die Schrauben ganz normal handfest anziehn kann ohne, dass sich da was verzieht.
Die NM-Angabe ist bestimmt nur wegen eventueller Druckstellen an den Auflageflächen gemacht worden, aber das sollte ja, wie im ersten Satz erwähnt, eher unrelevant sein.

Bei bestimmten Bauteilen wie Ventildeckeln oder Zylinderkopfschrauben macht ne sorgsame Verschraubung streng nach Drehmomentangabe weitaus mehr Sinn...aber auf der Heckklappe isses wohl egal.

Just my 2 Cents...

:happy
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Schleiße mich Sirsizzle an...

Also 4NM ist eigentlich ein Witz, wer weiß ob dass nicht ein Druckfehler ist, da hätte ich Angst dass die Schrauben sich von alleine lösen.

Also ich habe mal bei einen anderen Fahrzeug den Heckspoiler gewechselt und ich habe die Schrauben gut Handfest gezogen und dass hat gut gepasst.

So ein Heckspoiler ist je nach Größe ja auch ordentlichen Kräften ausgeliefert, da können selbst bei einen kleinen Flügel schonmal locker 20 KG drauf wirken und ich würde nicht riskieren dass mein Hintermann bei höheren Autobahngeschwindigkeiten meinen Flügel auf die Frontscheibe bekommt...
 

SirSizzle

Eroberer
Registriert
25 Dezember 2010
Beiträge
86
Alter
42
Ort
65817, Eppstein
Muss nicht auch ein Fangseil verbaut werden?
Gut, es is kein Tuningflügel, es wird wohl nie einer merken, dass der nachgerüstet ist, aber grundsätzlich muss bei neu angebrachten theoretisch ein Seil mit angebracht werden, oder?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der Original Ford-Heckflügel wird nur verschraubt.

Auf seiner Unterseite ist Moosgummi - das ein verkleben nicht zuläßt.



Ein Fangseil ist nicht notwendig. Nur wenn im TGA davon die Rede ist, muss eins verbaut werden.
Der Shogun-Spoiler wird z. B. je nach TGA (jep - da gibts offenbar verschiedenen) mal mit und mal ohne Fangseil verbaut.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
SirSizzle schrieb:
... aber grundsätzlich muss bei neu angebrachten theoretisch ein Seil mit angebracht werden, oder?
Fangseile sind eigentlich nur bei sehr großen und hohen Spoilern eine mögliche Auflage im Gutachten.

Mein NOL-Spoiler wurde auch nur geklebt und geschraubt ... kein Fangseil.
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Dann mal an dieser Stelle ein großes DANKE für die vielen Infos !
Also den Flügel hab ich wie schon gesagt aus Amiland. Der kam als OEM-Teil kommplett montagefertig lakiert mit Schrauben, Schablone, Montageanleitung und neuen Dämpfern. Kein Fangseil. Die Schablone ist nicht sooo ganz genau - aber wer einmal mehr vor dem Bohren kontrolliert macht auch weniger falsch.
An extra Kleber hatte ich auch gedacht. Aber wie weiter oben schon steht ..... das Moosgummi. Ich werde also versuchen, die Schrauben wenigstens mit Sicherungslack zu behandeln. Kontern wäre wohl auch noch ne Möglichkeit, wenn der Platz dafür ausreicht.
 
Oben