Turnier - Stoßdämpfer hinten...Befestigung

EsCaLaToR

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Hi,

ich werde meinen MK3 zwar abstoßen, aber bis der neue gebaut ist, muss der Mondeo noch etwas fahren.
Leider hat sich kurzfristig der Dämpfer hinten rechts verabschiedet, der ölt stark und die Strassenlage verschlechtert sich rapide.
Wo ist denn der oben befestigt, bzw. wie komme ich ran? Von unten durchs Radhaus, oder im Kofferraum die ganze Verkleidung demontieren?
Wenn denn mal die ganzen Schrauben abgehen, ist er ja leicht zu wechseln.....

Und könnt ihr mir einen Tip geben, was bei eBay so taugt? Da gibt es ja massig Angebote. Soll einfach dem Serienzustand entsprechen und auch was taugen.

Danke,
TL
 

Bonderøv

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Ganz bescheiden kommt man da ran..die obere Befestigung ist unterhalb des Fahrzeugbodens,also nur von unten zugänglich!
Mit Fummeln kommst Du unter Zuhilfenahme von Knarre,Verlängerung und Kreuzgelenk an die Mutter ran...die Schraube läßt sich mit viel Fummelei mit´nem Maulschlüssel gegenhalten...vorrausgesetzt die Schraube ist nicht festgerostet!Dann würde ich empfehlen die Hinterachse komplett auszubauen!
Hatte das Vergnügen mal bei´nem Focus Mk1 Turnier!
 

HAL-J586

Kaiser
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Hallo,

der Dämpfer wird komplett von unten gelöst und ausgebaut. Er sitzt komplett in der Hinterachse und ist nirgens direkt mit der Karosse verbunden. An die oberen Schrauben kommt man recht schlecht ran.

MfG

Andreas
 

EsCaLaToR

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Okay, da weiss ich erstmal Bescheid, dass ich mir ne Bühne suchen muss....
Ich habe zum Glück solche Ratschenmaulschlüssel (...oder Rundschlüssel, wie auch immer die heissen), da muss ich mich nicht mit der großen Knarre rumquälen.
 

Charliesdaddy

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EsCaLaToR schrieb:
Ratschenmaulschlüssel (...oder Rundschlüssel, wie auch immer die heissen)
is` der Brüller.... :rofl wieder 'was gelernt...als Schlosser.. nenn' das Teil einfach Nuss...in der jeweiligen Schlüsselweite...also bei Ford sind es sehr oft 15-er Nüsse

VG CD
P.s. nicht böse sein...aber der war so kreativ..der Ratschenmaulschlüssel... :bier
 

patrick4939

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Ich hab die Stoßdämpfer auch ohne Bühne gewechselt gekriegt. Im liegen geht das ganz gut.
 

McBech

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Bonderøv schrieb:
Dann würde ich empfehlen die Hinterachse komplett auszubauen!
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Es ist zwar wirklich ein ziemliches Gefrickel aber mit zwei Gabel-/Ringschlüsseln kommt man trotzdem ganz gut klar.
 

Bonderøv

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Laß die Schraube mal in der Hülse,die durch das Dämpferauge geht,festgerostet sein...da siehst Du mit´nem Ringschlüssel aber alt aus!
 

McBech

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Sollte das wirklich der Fall sein dann kann man die Achse immer noch ausbauen. Ansonsten ist das völlig unnötig.
 

Charliesdaddy

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EsCaLaToR schrieb:
Es ist keine Nuss, es heiss tatsächlich Ringmaulratschenschlüssel....
schau mal hier......von dem Werkzeug schrieb ich...Du meintest Ring-Maul-Ratschenschlüssel...da musste ich mich erstmal "belesen"...also eine Kombi aus Maul-und Ringschlüssel mit Ratschenfunktion...
Satzzeichen retten Leben...: Komm wir essen Opa.... :aufsmaul
VG CD
 

EsCaLaToR

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...ging doch ganz gut. Man kommt zwar blöd ran, aber oben war ja nur 1 Gewindegang ausserhalb der Mutter, wenn man den geschafft hat, ging es relativ leicht zu lösen. Unten war ja dank der anschweissten Mutter eh ein Kinderspiel.

Danke für eure Hilfe!
 
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