Bedienelement MK3 zeigt A/C an, Kompressor schaltet nicht zu

Mondeo7788

Newbie
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
3
Hallo.

Bei meinem Mondeo MK3 Bj.2004 ist schaltet der Kompressor nicht zu. Ein befreundeter Mechaniker und ich haben schon alles geprüft. Die Magnetkupplung ist io, der Komprssor schaltet zu bei Überbrückung. Im Bedienelement wird das A/C Symbol angezeigt, aber es steuert den Komprssor nicht an. Den Sebsttest habe ich auch schon gemacht, die Anzeige 88 deutet auf keinen Fehler bei den Stellmotoren usw hin. Gibt es bei gleichem aussehn Unterschiede bei den Elementen? Gibts heir einen Link zum Ausbau des Elementes? Die Teilenummer bei der Auktion ist 3S7T19980AE

Danke, Gerd


 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Mondeo7788 schrieb:
Die Magnetkupplung ist io, der Komprssor schaltet zu bei Überbrückung
Was wurde überbrückt?

Das Bedienelement steuert nicht den Kompressor an, es gibt nur ein Signal an das Motorsteuergerät aus, dass jetzt Klimabetrieb gewünscht ist. Das Motorsteuergerät wiederum steuert das Klimarelais im Sicherungskasten an, wenn auch alle anderen Bedingungen zum Klimabetrieb passen. Und dieses Relais schaltet dann Strom auf den Kompressor. Die ganze Zeit über wird A/C angezeigt. Das sagt aus, dass Du A/C gewählt hast, aber nicht, ob es auch tatsächlich aktiviert ist.

Bevor man sich über das Bedienteil hermacht, sollte geprüft werden, ob alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, damit der Kompressor letztlich zugeschaltet werden kann. Die erste Prüfung (und in über 90% aller Fälle auch die Ursache) ist zu niedriger Kältemitteldruck. Sprich: Klimaservice in einer Werkstatt durchführen lassen. Dabei wird die Anlage neu befüllt auf den vorgeschriebenen Druck. Dann schaltet der Niederdruckschalter ein, eine der Voraussetzungen, dass der Kompressor überhaupt angesteuert wird.

Grüße
Uli
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Beim MK3 geht auch gerne mal die Sicherung der heizbaren Wischdüsen flöten weil eine von denen n Kurzen hat. Überprüfe mal zuerst Sicherung F82 unten links unterm Lenkrad.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
genau diesen fall hatte ich letztens auch ;)
obwohl man in den schaltplänen keinen zusammenhang erkennen kann :wand1
 

Mondeo7788

Newbie
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
3
Uli schrieb:
Hallo,

Mondeo7788 schrieb:
Die Magnetkupplung ist io, der Komprssor schaltet zu bei Überbrückung
Was wurde überbrückt?

Das Bedienelement steuert nicht den Kompressor an, es gibt nur ein Signal an das Motorsteuergerät aus, dass jetzt Klimabetrieb gewünscht ist. Das Motorsteuergerät wiederum steuert das Klimarelais im Sicherungskasten an, wenn auch alle anderen Bedingungen zum Klimabetrieb passen. Und dieses Relais schaltet dann Strom auf den Kompressor. Die ganze Zeit über wird A/C angezeigt. Das sagt aus, dass Du A/C gewählt hast, aber nicht, ob es auch tatsächlich aktiviert ist.

Bevor man sich über das Bedienteil hermacht, sollte geprüft werden, ob alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, damit der Kompressor letztlich zugeschaltet werden kann. Die erste Prüfung (und in über 90% aller Fälle auch die Ursache) ist zu niedriger Kältemitteldruck. Sprich: Klimaservice in einer Werkstatt durchführen lassen. Dabei wird die Anlage neu befüllt auf den vorgeschriebenen Druck. Dann schaltet der Niederdruckschalter ein, eine der Voraussetzungen, dass der Kompressor überhaupt angesteuert wird.

Grüße
Uli
Hallo. Das mit dem Kältemittel war auch mein erster Gedanke, wir hatten den Fall bei meiner Frau ihrem Fiesta. Beim Mondeo hat mein Kollege aufgefüllt, da war es aber draußen ziemlich kalt. Da die Klima beim Mondeo (so dachte ich gelesen zu haben) erst ab ca. 10Grad zuschaltet (verbessert mich, wenn ichs falsch erzähle!!) haben wir uns nichts weiteres gedacht. Als es aber jetzt wärmer wurde, ging das Teil trotzdem nicht. Er hat jetzt alles nochmal geprüft, der Kältemittelstand ist immer noch top, also kein Leck. Der Kompressor läuft ohne Probleme bei überbrücken, letztes wäre evt. das Bedienteil. Ich werde dem Tipp mit der Sicherung mal nachgehen, wäre ja eine feine sache, wenns das wäre. Hätte dann aber nicht beim Selbsttest mit der Tastenkombin. ein Fehler kommen müssen?



Gerd
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Klimaanlage geht an solange nicht die Gefahr des einfrierens der Anlage besteht. Also auch unter 10 Grad.

Als erstes die Sicherung. Und wenn die durch ist die Stecker der Wischdüsen abziehen, Sicherung erneuern und probieren.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mondeo7788 schrieb:
Hätte dann aber nicht beim Selbsttest mit der Tastenkombin. ein Fehler kommen müssen?
Nein, weil das das Bedienteil garnicht feststellen kann. Der Steuerbefehl vom Bedienteil geht ans Motorsteuergerät, mehr "sieht" das Bedienteil da nicht.

Mondeo7788 schrieb:
Der Kompressor läuft ohne Probleme bei überbrücken
Leider sagst Du wieder nicht, WAS und WO genau überbrückt wurde. So können wir den Fehler nicht weiter einkreisen.
 

Mondeo7788

Newbie
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
3
Hallo.

Hab gerade nochmal mit meinem Kumpel telefoniert. Er hat beim Relais neben der Batterie geprüft und und den Kompressor angesteuert, da hat er einwandfrei gekühlt. Wäre ein Kabelbruch vielleicht auchnoch denkbar? Werde auf gut Glück das Bedienteil mal gebraucht bestellen. Gestern abend habe ich noch die Sicherungen geprüft, leider ohne Ergebniss. Schauen wir mal.



Gerd
 
Oben