Bedienelement für Klimaanlage und Lüftung ausgefallen!

fordsen

Newbie
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Hallo an alle!

Ich fahre einen Ford Mondeo MK3 Ghia Turnier BJ 2001 mit Klimaautomatik.

Letzte Woche ist durch die Kälte meine Batterie kaputt gegangen und der ADAC hat mir eine neue eingebaut.

Seit dem ist komplette Steuerung für die Klimaanlage und der Lüftung ausgefallen. Das heisst es läuchte keine Anzeige oder Lampe mehr. Des Weiteren ist auch die koplette Lüftung und Klima ausgefallen. Ich habe auch schon laut Handbuch die Sicherungen überprüft. Ich hoffe es waren die richtigen. Aber diese sind alle in Ordnung. Der Rest in der Mittelkonsole funktioniert einwandfrei. Weitere Ausfälle sind mir nicht aufgefallen.

ICH BITTE EUCH UM DRINGENDE HILFE! Ich fahre nun ohne Lüftung und Heizung. Zum Glück gibt es die Frontscheibenheizung!

Vielen Dank schon mal an alle.

Grüße Dirk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Dirk!

Im Prinzip fallen mir ad hoc nur drei mögliche Fehlerquellen ein:
1.) Sicherung (immer mit Messgerät überprüfen, denn eine Sichtprüfung reicht oftmals nicht aus)
2.) Stecker abgefallen - wäre aber ein gewaltiger Zufall, dass das mit der leeren Batterie zusammenkomt
3.) Anwenderfehler - Motor srarten und den Knopf "Auto" drücken

ng
Alex
 

fordsen

Newbie
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Danke für die schnelle Antwort!!!

Die Sicherungen habe ich geprüft. Alle in Ordnung. Und ein Anwenderfehler liegt auch nicht vor :)

Wo sitzt der Stecker? Hinter der Mittelkosole? Das muss dann schon ein blöder Zufall sein.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, der Stecker ist nicht so leicht zugänglich. Am besten Du probierst es so:
Auf der Beifahrerseite ide Mittelkonsolenverkleidung im Fussraum abnehmen (eine Kreuzschraube und dann schte, aber entschlossen in Richtung Türe abnehmen - die ist nur gesteckt). Dann kannst Du - sofern Du dünne Hände hast - hinauffummeln und evtl. was ertasten.

Weitere Fehlerquelle: das Bedienelement hat einen weg. Ansonsten hab ich im Moment auch keine Idee :(

ng
Alex
 

fordsen

Newbie
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe heute noch einmal ALLE Sicherungen im Auto und ALLE Sicherungen im Motorraum gecheckt. Sie sind ALLE intakt. Dann habe ich das Radio ausgebaut um mal die Stecker des Klima-Bedienteils zu checken. Alles steckt fest am Bedienteil. Nichts lose. Ich bin nun mit meinem Laien-Latain am Ende :confused

Hat jemand noch eine Idee? Oder hatte jemand schon einen ähnliches Problem? Da hilft ja nur noch der Weg in die Werkstatt :nein :nein :nein

Danke für Eure Hilfe

Grüße Dirk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn die Sicherungen und Stecker alle OK sind, dann bleibt nur noch das Bedienelement als Fehlerquelle übrig.
An Deiner Stelle würde ich zum Schrpttplatz fahren und mir dort eines besorgen. Achte aber darauf, dass es genauso aussieht, wie Deines (Du solltest z.B. ein weisses 'Defrost'-Symbol haben), damit es da mit der Software kein Poblem gibt.
Wenn Du es nicht schaffen solltest, es selbst auszubauen, dann kann das der :) sicher für Dich erledigen.

ng
Alex
 

fordsen

Newbie
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Hallo noch einmal an alle,

am WE hatte ich ein wenig Zeit um mich um mein Problem zu kümmern. Ich hatte einfach mal die Batterie abgeklemmt und alle Klemmen überprüft. Alles i.O. Dann Batterie wieder eingebaut und auf einmal funktioniert das Bedienteil, Lüftung und Klimaanlage wieder einwandfrei. Somit ist der Fehler behoben und man kann diesen Thread wieder schließen.

Danke Alex für Deine Bemühungen.

Grüße Dirk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch wenn es jetzt funktioniert: beobachte es mal eine Weile. Wenn der Fehler wieder kommt, dann versuch nochmal das Reset mit der Batterie. Wenns dann nicht klappt, dann wirst Du um ein neues Bedienteil nicht herumkommen.

ng
Alex
 

fordsen

Newbie
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Ja werde das mal beobachten ...

Aber vor dem Batteriewechsel hat das Bedienteil ja auch einwandfrei funktioniert. Es war ja erst nach dem Wechsel der Battereie ausgestiegen. War schon eine komische Sache.

Danke noch einmal für Deine Hilfe,

Grüße Dirk
 

fordsen

Newbie
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Hallo Alex,

bis jetzt läuft alles wie es soll. Auch die heissen Tage in der letzten Woche haben keinen Abbruch ergeben. Klima & Lüftung laufen so wie immer.

Grüße Dirk
 
Oben