Baugleich - Produktionsgleiche Ford

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen



Und für die denen der Begriff " Opel Rekord" was sagt, dieser basierte auf dem Russischen Wolga,oder umgedreht,das weiß ich nicht so genau



MFG
Ronnymondy
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei meinem ersten Ölwechsel vom Mondeo 2,5 T stand am Originalölfilter auch Volvo drauf :mua
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Noch mal was zum Cougar.

Der basiert auf überhaupt keinem europäischem Mondeo sondern ist eigtl. nich mal ein Ford.

Der Cougar ist nämlich eigtl. bei der amerikanischen Ford-Tochter Mercury entstanden und wurde außerhalb Europas auch nur unter dem Mercury-Label angeboten.

Die Basis für den Mercury Cougar lieferte der damalige Ford Fusion, aus dem dann der europäische Mondeo leicht verändert abgeleitet wurde.


Gruß

Marc
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von Marccom
Noch mal was zum Cougar.

Der basiert auf überhaupt keinem europäischem Mondeo sondern ist eigtl. nich mal ein Ford.

Der Cougar ist nämlich eigtl. bei der amerikanischen Ford-Tochter Mercury entstanden und wurde außerhalb Europas auch nur unter dem Mercury-Label angeboten.

Die Basis für den Mercury Cougar lieferte der damalige Ford Fusion, aus dem dann der europäische Mondeo leicht verändert abgeleitet wurde.


Gruß

Marc

Sorry kann ich nicht glauben, da es den Mondeo MK1 schon lange gegeben hat bevor der Cougar überhaupt geplant war. Der Cougar basiert im wesentlichen auf dem Mondeo MK2. Und soweit ich weiß wird ja nicht mal der MK2 bei Ford als zweite Mondeogeneration gesehen, sondern als Facelift des MK1. Grund wieso der Cougar von Ford USA als Mercury angeboten wurde ist, dass Mercury eine "bessere" Marke in den USA ist und Mercury schon seit Ende der 60er Jahre Cougars angeboten hat.

Hätte man in Deutschland den Cougar als Mercury versucht zu verkaufen wäre der sicher noch schlechter gelaufen als ohnehin schon, da niemand die Marke kennt.

Wenn ich mir die Fahrwerks und Eletronik-Komponenten anschaue - also im Vgl Mondeo und Contour - dann ist klar dass der Cougar mehr gemeinsamkeiten mit dem Mondeo hat wie mit dem Contour oder dem Mercury Mystique. Die einzigen Teile die ich mir bisher von einem Contour eingebaut habe waren ein paar Tempomat-Teile!!!
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
Ford baut für Aston Martin im übrigen noch die Motoren zusammen.
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Original von Ronnymondy
Tagchen

Und für die denen der Begriff " Opel Rekord" was sagt, dieser basierte auf dem Russischen Wolga,oder umgedreht,das weiß ich nicht so genau

MFG
Ronnymondy

Die Produktionsanlagen sind nach 45 als Reparationszahlung in die damalige Sowjetunion gegangen. Und es war auch kein Wolga oder Rekord sondern der Kadett der dann Moskwitsch hieß.

Wir sind hier aber im Fordboard und nicht im OPEL Forum! :D
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Zottel

Die Produktionsanlagen sind nach 45 als Reparationszahlung in die damalige Sowjetunion gegangen. Und es war auch kein Wolga oder Rekord sondern der Kadett der dann Moskwitsch hieß.

Wir sind hier aber im Fordboard und nicht im OPEL Forum! :D

1. Die Produktionsanlagen waren keine Reparationszahlungen sondern eine Zwangsenteignung der Sowjets das heißt die haben mal eben beschloßen die ganze Anlage in Rüßelsheim zu demontieren und in der SU wieder aufzubauen um da ein vergleichbares Auto zu bauen ...das ist ein kleiner Unterschied...

Und zweitens ist in meinem Text keine Rede von Moskwitsch und Kadett..also schön aufpassen mit der Berichterstattung :happy:

Und danke für den Tip mit dem Fordboard/Opel Forum ist mir garnicht aufgefallen.Muß gleich vor der Tür schauen was ich eigentlich fahre...

mfg
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Mein Gott da hat sich aber einer :wow
Komm wie klären das mal bei nem Bier! :bier:
Das Werk stand übrigens in Brandenburg!
Vor meiner Tür steht übrigens nix. Hab zwei Garagen! :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
[OT Anfang]

Ich hatte in meiner Signatur mal eine nette Verwendung für die Opel-Fahrer erwähnt, wurde mir aber vom Admin verboten, dass da zu belassen. :rolleyes: Da gabs :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: In Rüsselsheim muss man ja nix abreißen, lasst die KSK da ein paar Jahre trainieren, dann ist das platt. :mua :mua :mua

[/OT Ende]
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
@Ronnymondy
Jetzt hast Du es. :respekt
Nebenbei, Opel selbst sagt dass es Reparaturleistungen wahren.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Zottel
@Ronnymondy
Jetzt hast Du es. :respekt
Nebenbei, Opel selbst sagt dass es Reparaturleistungen wahren.


Ich weiß es nicht. Vielleicht will Opel nur nicht zugeben, das die Russen sich die Anlage einfach untern Nagel gerissen haben.
Davon abgesehen,konnten sie nicht wirklich damit umgehen,sonst wäre kein Wolga rausgekommen. :D

MFG
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von Cauldronborn
Ford baut für Aston Martin im übrigen noch die Motoren zusammen.

Das ist richtig, ich habe sogar mal gelesen das der Motor des Aston Martin Vanquish S aus zwei zusammengetzten Ford V6 Motoren besteht wie sie z.B. im Mondeo ST220 zum Einsatz kommen!

267940_a92e0da8fa.jpg


Auch ansonsten sind im Vanquish z.B. im Innenraum jede Menge Ford Bedienelemente verbaut!
 
Oben