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Ron
Gast im Fordboard
Anfänglich dachte ich mir, diesen thread in der Laberecke abzukippen, aber es betrifft doch mehr Ford-Autos...
Ich habe (vor allem) im Net mehrere Informationen gelesen, bezüglich baugleichen Autos bzw. "Plattformstrategien" der Autohersteller.
Es ist wirtschaftlich legitim, Autos zu erzeugen, welche auf gleicher Basis aufbauen bzw. Motoren oder Fahrzeugkomponenten von anderen Erzeugern zuzukaufen bzw. zu verwenden, welche sich z.B. aus einer Fusion ergeben (Beispiel: Renault - Nissan, PSA-Konzern Citroen - Peugeot, VW-Konzern mit Skoda, Seat, etc.).
Die Nutzung solcher Synergieeffekte ist natürlich für den Erzeuger vorteilhaft, weil vor allem kostenminimierend im Bereich der Entwicklung, etc.
Was mich jedoch besonders interessieren würde, wie solche Vorteile bei Ford genutzt werden. Wie sieht es z.B. aus mit den bei FORD verbauten bzw. verwendeten Motoren? Welche Benzin- bzw. insbes. Diesel-Motoren kommen zum Einsatz?
Ich denke hiezu beim aktuellen Focus ST, der einen 5-Zylinder Volvomotor hat. Oder der im Focus verwendete 1,6 Common-Rail Diesel (welcher auch im Mazda 3 verwendet wird) ist ein Zukauf aus dem Regal von Peugeot.
Wie sieht es da mit den TDCi-Motoren des Mondeo aus? Der 2,0 und 2,2 TDCi Motor wird ebeso im Jaguar X-Type verwendet. Sind diese Motoren Fordeigene Entwicklungen oder Zukäufe?
Bitte, ich möchte diesbezüglich nur über Fiesta/Focus/Mondeo/Galaxy/S-Max, etc. einen Erfahrungs- Wissensaustausch beginnen bzw. eben über die hautpsächlich im deutschen Sprachraum verwendeten Typen und mich eher nicht in den Nutzfahrzeugbereich verirren...
Was wisst ihr darüber?
Auf zahlreiche Reaktion würde ich mich freuen... blah
Ich habe (vor allem) im Net mehrere Informationen gelesen, bezüglich baugleichen Autos bzw. "Plattformstrategien" der Autohersteller.
Es ist wirtschaftlich legitim, Autos zu erzeugen, welche auf gleicher Basis aufbauen bzw. Motoren oder Fahrzeugkomponenten von anderen Erzeugern zuzukaufen bzw. zu verwenden, welche sich z.B. aus einer Fusion ergeben (Beispiel: Renault - Nissan, PSA-Konzern Citroen - Peugeot, VW-Konzern mit Skoda, Seat, etc.).
Die Nutzung solcher Synergieeffekte ist natürlich für den Erzeuger vorteilhaft, weil vor allem kostenminimierend im Bereich der Entwicklung, etc.
Was mich jedoch besonders interessieren würde, wie solche Vorteile bei Ford genutzt werden. Wie sieht es z.B. aus mit den bei FORD verbauten bzw. verwendeten Motoren? Welche Benzin- bzw. insbes. Diesel-Motoren kommen zum Einsatz?
Ich denke hiezu beim aktuellen Focus ST, der einen 5-Zylinder Volvomotor hat. Oder der im Focus verwendete 1,6 Common-Rail Diesel (welcher auch im Mazda 3 verwendet wird) ist ein Zukauf aus dem Regal von Peugeot.
Wie sieht es da mit den TDCi-Motoren des Mondeo aus? Der 2,0 und 2,2 TDCi Motor wird ebeso im Jaguar X-Type verwendet. Sind diese Motoren Fordeigene Entwicklungen oder Zukäufe?
Bitte, ich möchte diesbezüglich nur über Fiesta/Focus/Mondeo/Galaxy/S-Max, etc. einen Erfahrungs- Wissensaustausch beginnen bzw. eben über die hautpsächlich im deutschen Sprachraum verwendeten Typen und mich eher nicht in den Nutzfahrzeugbereich verirren...
Was wisst ihr darüber?
Auf zahlreiche Reaktion würde ich mich freuen... blah