Baugleich - Produktionsgleiche Ford

R

Ron

Gast im Fordboard
Anfänglich dachte ich mir, diesen thread in der Laberecke abzukippen, aber es betrifft doch mehr Ford-Autos...

Ich habe (vor allem) im Net mehrere Informationen gelesen, bezüglich baugleichen Autos bzw. "Plattformstrategien" der Autohersteller.
Es ist wirtschaftlich legitim, Autos zu erzeugen, welche auf gleicher Basis aufbauen bzw. Motoren oder Fahrzeugkomponenten von anderen Erzeugern zuzukaufen bzw. zu verwenden, welche sich z.B. aus einer Fusion ergeben (Beispiel: Renault - Nissan, PSA-Konzern Citroen - Peugeot, VW-Konzern mit Skoda, Seat, etc.).
Die Nutzung solcher Synergieeffekte ist natürlich für den Erzeuger vorteilhaft, weil vor allem kostenminimierend im Bereich der Entwicklung, etc.

Was mich jedoch besonders interessieren würde, wie solche Vorteile bei Ford genutzt werden. Wie sieht es z.B. aus mit den bei FORD verbauten bzw. verwendeten Motoren? Welche Benzin- bzw. insbes. Diesel-Motoren kommen zum Einsatz?
Ich denke hiezu beim aktuellen Focus ST, der einen 5-Zylinder Volvomotor hat. Oder der im Focus verwendete 1,6 Common-Rail Diesel (welcher auch im Mazda 3 verwendet wird) ist ein Zukauf aus dem Regal von Peugeot.
Wie sieht es da mit den TDCi-Motoren des Mondeo aus? Der 2,0 und 2,2 TDCi Motor wird ebeso im Jaguar X-Type verwendet. Sind diese Motoren Fordeigene Entwicklungen oder Zukäufe?

Bitte, ich möchte diesbezüglich nur über Fiesta/Focus/Mondeo/Galaxy/S-Max, etc. einen Erfahrungs- Wissensaustausch beginnen bzw. eben über die hautpsächlich im deutschen Sprachraum verwendeten Typen und mich eher nicht in den Nutzfahrzeugbereich verirren...
Was wisst ihr darüber? ?(

Auf zahlreiche Reaktion würde ich mich freuen... blah
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo, und den chicken 3l diesel mit registeraufladung hat ford für jaguar in dagenham entwickelt. aber ausgerechnet das sahneteil passt nicht in den mondeo.
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Mk4Zetec
Fahrzeuge und Teile teilt Ford u.a. mit:
- VW/SEAT (alter Galaxy, die TDis da drin usw.)

Dass der "alte" Galaxy mit dem Sharan und Alhambra "verwandt" ist, war bekannt.

Peugeot (Diesel-Motoren)

Ein bisschen allgemein gehalten.

Ich finde, wenn wir schon ein reinrassiges FORD-Board sind, dann sollten auch solche Infos hier zu finden sein.

Wie sieht es nun aus?

Der 1,6l TDCI mit ca. 109 PS ist ein Peugeot-Motor.

Was ist mit dem
- 1,4 TDCI (68 PS) im Fiesta?
- 1,8 TDDi (115 PS), der z.B. im Focus war/ist?
- 2,0 TDCi (mit 115 und 130 PS) im Mondeo?
- 2,2 TDCi (155 PS) im Mondeo?

Waren die (alten) TDDi Ford-Derivate?

Wenn nicht, woher sind diese Motoren bzw. von wem werden/wurden sie zugekauft? Gibt es nunmehr wirklich keinen reinrassigen Ford-Diesel?

Woher ist der 2,0 Benziner mit 145 PS, oder der 1,8 mit ca. 115 PS?
Ist der 1,8 SCi eine FORD-Entwicklung? Oder die kleinen 1,2 l in den Fiestas.
Es scheint, dass zumindest die Benziner allemal von Ford stammen.

Der V6 im ST 200 bzw. 220 ist/war von Ford, oder?

Ich finde, dass es wesentlich sein kann, zu wissen, welchen Murl man eingebaut hat. Dass die Karossen unterschiedlich sind, ist augenscheinlich und somit auch leicht überschaubar. :)

Beim VW-Konzern oder auch bei GM (Opel, Saab, etc.) ist die Motorenverwendung wesentlich überschaubarer, zumal diese die Motoren eher selbst entwickeln (insbes. VW).
Bei Ford ist die Sache nicht so einfach, zumal man im Net nicht sonderlich fündig wird, wenn man sich für solche Sachen auf die Suche machen will. ?(
 

Baumschubser

Megaposter
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Von Peugeot stammen die aktuellen 1,6l TDCI mit 90 und 109PS sowie der 2,0l ausm Focus mit 136PS. Die Mondeo-Motoren sind Ford-Eigenentwicklungen und haben mit den Focus-Maschinen nix zu tun. Beim 2,2l weiß ich es nicht und auch nicht beim 2,0l TDCI im S-MAX. Die TDDI sind auch Ford-Maschinen.

Beim alten Galaxy/Alhambra/Sharan wurden in allen Fahrzeugen VW-TDIs verbaut, die stärkeren Versionen gabs aber im Ford nicht. Bei den Benzinern hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, obwohl leistungsgleich mit 115PS waren die 2,0l Benziner entweder von Ford oder von VW. Was ich jetzt nicht weiß, ob es den VR6 auch als Ford zu kaufen gab. Andersrum hat Ford für VW die Radios beigesteuert. Da kam ein anderes Logo drauf und fertig.

Der nächste Ka wird in Kooperation mit Fiat gebaut, Fiesta JAS/JBS gabs auch als Mazda, diverse andere Modelle auch. Der Maverick lief auch als Nissan vom Band.
 
S

Sierra Daniel

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Nicht nur der VOLVO sonder auch der 3er MAZDA haben die selbe Partform wie der FOCUS. Ist bei uns auf Arbeit nicht viel anders!! Da Teilen sich der GOLF, A3, OCKTAVIA und TOLEDO die selbe Platte. Das machen die alles aus Kostengründen! Der neue CRAFTER ist eine zusammen Arbeit mit Mercedes!
Der neu SHARHAN wird auf dem selben Band gebaut wie der VOYAGER!! Und die Haben auch die selbe Platte! ;)
 

FordFreak

Haudegen
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sierra stufencosworth und escort cosworth haben auch die gleiche bodengrupe mitsamt dem motor und dem grössten teil der technik gehabt! :happy:
 
S

stinkfied

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Da steigt kaum noch einer durch,wer mit wem zusammenarbeitet.
Ford arbeitet mit Volvo und Mazda zusammen.
In Mexiko-Chihuahua wird ein Ford-Motor (Mondeo) unter der Regie von Mazda gebaut.
In Skövde (Volvo-Schweden) werden Motoren von PSA zusammengeschraubt.
Und so weiter und so fort.
Zu der Frage mit reinrassigen Ford-Dieselmotoren:
Im England (Ford-Dagenham) gibt es die sogenannte "Puma"-Linie (hat mit dem Auto nix zu tun),auf der nur Diesel-Motoren produziert werden.
Dann gibt es noch Ford-Spanien (Valencia),wo glaube ich auch der Mondi-Motor montiert wird.
In Wales (Ford-Brigend) werden die PAG-Motoren montiert (V6-V8),welche in in sämtliche Ford-Marken eingebaut werden (Aston,Jaguar usw.).
Woher ich das weiß?
Ich arbeite für eine Firma,die die Motorenmontagelinie herstellt und war für Ford schon in Köln,Wales,Chihuahua,Valencia und Skövde.
:idee
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
AAAAlso: :D :D :D

es gibt bei der Ford Motor Company derzeit in Europa drei PKW Plattformen:
die B-Plattform:
Dort werden Ford Fiesta 3 & 5 türer, Ford Fusion und Mazda 2 drauf gebaut. (Fiesta 5-türer und Mazda2 laufen übrigens in valencia auf einer Linie).

die C-Plattform:
Dort werden Focus 3,4,5 türer & Kombi gebaut, C-Max, Focus Cabrio, Mazda 3, Mazda 4, Volvo S 40, V 50, C 70, und der neue S 30.

die CD Plattform:
Dort werden Mondeo 4,5 türer & Kombi, S-Max, Galaxy, Mazda 6, Volvo S 60, V 70 und der Jaguar X-type.


neu kommt dann noch die Sub B Plattform:
das wird der neue KA in zusammenarbeit mit Fiat (neuer Fiat 500)

so, ich hoffe das hilft ein klein wenig weiter ;)
 
B

boyco69

Gast im Fordboard
Sämtliche Plattformen sind in dem Link, den ich aufgeführt habe, bereits aufgezählt 8)
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Und das wird noch schlimmer!! Zum schluß sitzen alle an einen Tisch und die Platte ist die gleiche und was oben draufsteht ist was anderes!!! :mp:
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
der 1,7l motor vom puma ist soweit ich weiß ein motor von yamaha. obwohl ein meister von ford mal sagte es sei ein honda.

oder sind honda und yamaha auch das gleiche?

mfg
steffen
 
K

Kojak

Gast im Fordboard
@baumschubser der 2.3er war ebenfalls von ford, der 2,8er vr6 wurde von vw beigesteuert.

@carhifi yamaha und honda sind nicht das gleiche und ich glaube der meister lügt!
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Wenn es erlaubt ist, hätte ich auch noch ein paar Fragen dazu, sonst mache ich einen neuen Thread auf!?

Frage:
1. Der Ford KA hat das gleiche Fahrwerk wie der Fiesta GFJ ab Modelljahr 1994?

2. Der Street KA und Puma hat das gleiche Fahrwerk wie der Fiesta JAS ab 1996?

3. Basiert der Cougar auf dem Mondeo GBP von 1996-2000 oder auf einem US-Ford??
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Also dem Mondeo, der von 1993-1996 gebaut wurde und 108 / 4xM12 / 63,4 hat?
Das hieße ja, Ford hätte ihm auf den alten Mondeo aufgebaut und nicht auf dem aktuellen der parallel zum Cougar lief!??
 

cougarman81

Kaiser
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Doch er basiert auf dem MKII Mondeo Typ BAP. Eher gesagt auf dem Fahrwerk des ST200 da dieser an diversen Teilen verstärkt war im gegensatz zum MKI. Ansonsten stammt die Technik auch aus dem MKII...
 
H

hot-chili

Gast im Fordboard
Sorry, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof, der ST200 kam erst 1999 im Mondeo GBP!!

Wobei der Mondeo BNP, BAP 1993-1996 praktisch die erste Baureihe ist und der Mondeo GBP das Facelift von 1996-2000.

Hatte der ST200 schon 5 Loch Felgen?

Haben alle Cougar 4 oder 5 Loch?
 

cougarman81

Kaiser
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Naja der Cougar kam 1998 auf den Markt, da war der St200 schon geplant. St200 und Cougar haben beide 4/108er Lochkreis.

GBP ist ja nur die Ausführung. Es gab den ST200 als Kombi Fließ und STufenheck. Je nachdem wie es der Käufer haben wollte...
 
M

Mopper

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Original von stinkfied
Da steigt kaum noch einer durch,wer mit wem zusammenarbeitet.
Ford arbeitet mit Volvo und Mazda zusammen.
In Mexiko-Chihuahua wird ein Ford-Motor (Mondeo) unter der Regie von Mazda gebaut.
In Skövde (Volvo-Schweden) werden Motoren von PSA zusammengeschraubt.
Und so weiter und so fort.
Zu der Frage mit reinrassigen Ford-Dieselmotoren:
Im England (Ford-Dagenham) gibt es die sogenannte "Puma"-Linie (hat mit dem Auto nix zu tun),auf der nur Diesel-Motoren produziert werden.
Dann gibt es noch Ford-Spanien (Valencia),wo glaube ich auch der Mondi-Motor montiert wird.
In Wales (Ford-Brigend) werden die PAG-Motoren montiert (V6-V8),welche in in sämtliche Ford-Marken eingebaut werden (Aston,Jaguar usw.).
Woher ich das weiß?
Ich arbeite für eine Firma,die die Motorenmontagelinie herstellt und war für Ford schon in Köln,Wales,Chihuahua,Valencia und Skövde.
:idee

Das ist aber schön dass du das alles weißt. Nun meine Frage S Max wird ja auf der Plattform vom Mondeo gebaut welche Motoren werden nun darin verbaut?
 

Agamemnon

Triple Ass
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Original von hot-chili
Wenn es erlaubt ist, hätte ich auch noch ein paar Fragen dazu, sonst mache ich einen neuen Thread auf!?

Frage:
1. Der Ford KA hat das gleiche Fahrwerk wie der Fiesta GFJ ab Modelljahr 1994?

Falsch, der KA hatte das gleiche Fahrwerk wie Fiesta JAS ab 1996 und Puma. Ab 1998 mit Hinterachsbefestigung Auge und ab 04/2000 mit geändertem Hinterachsfederndurchmesser. Ab 2003 dann mit anderer Bremsleitungsbefestigung am Vorderachsdämpfer.

Original von hot-chili
2. Der Street KA und Puma hat das gleiche Fahrwerk wie der Fiesta JAS ab 1996?

Siehe oben, der StreetKA hat ein leicht modifiziertes KA-Fahrwerk.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von Mopper


Das ist aber schön dass du das alles weißt. Nun meine Frage S Max wird ja auf der Plattform vom Mondeo gebaut welche Motoren werden nun darin verbaut?

Die aktuellen TDCi Motoren bei Ford sind allesamt Gemeinschaftsentwicklungen zusammen mit P.S.A

also der 1,4 Liter im Fiesta und Fusion
der 1,6 Liter im Fiesta, Fusion, Focus, C-Max und Mondeo
der 2,0 Liter im Focus, C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy
der zukünftige 2,2 Liter im Mondeo und S-Max

Einzige Ausnahme ist der 1,8 Liter im Mondeo, der basiert noch auf den "Alten" Ford Dieseln.
 
M

Mercury_silber

Gast im Fordboard
@ Hot-Chili,

der Puma hat die gleiche Plattform wie der Fiesta ab 96.

Zum Motor 1.7 ltr.:
Ford hatte einen Vertrag mit Yamaha über den Bau eines
Motors abgeschlossen. Als der Motor fertig war hatten die
kein Fahrzeug dafür...
Es wurde also deshalb in Rekordzeit ein passendes Auto
dafür entwickelt - der Puma.

Als wir anfingen den zu verkaufen hatte er ca. ein
dreiviertel Jahr Lieferzeit!

Irgendwie trauere ich meinem immer noch nach...
(1.7 ltr. Vollausstattung, verkauft 2005)

Die Händler-Produktinfo zur Einführung habe ich immer noch
zuhause, wird auch nicht hergegeben.

Viele Grüße aus Niederbayern

Rudi
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von hot-chili
Sorry, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof, der ST200 kam erst 1999 im Mondeo GBP!!

Wobei der Mondeo BNP, BAP 1993-1996 praktisch die erste Baureihe ist und der Mondeo GBP das Facelift von 1996-2000.

Hatte der ST200 schon 5 Loch Felgen?

Haben alle Cougar 4 oder 5 Loch?


bnp = ist der mondeo kombi von 93-00 und die drei buchstaben sind nur die typenbezeichnung die im schnein steht! es gab einen mKI bnp....genau wie es einen st200 bnp gab ;-)
 
D

DoGlo

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Ford Probe 2:

Motoren Mazda MX6, Xedos, 626GE

Fahrwerk Mazda s.o.
 

Marcus

Grünschnabel
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Hab sogar mal nen Seat gesehen, (Ibiza oder sowas) da stand auf dem Ventildeckel "PORSCHE" drauf - und das war kein FAKE ! und nur 1,0 oder 1,4 Liter.....
 
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