Bau eines Woofer-Gehäuses

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Was gibt es denn alles zu beachten? Ich mein: kleben oder schrauben? Und gedämmt werden sollte die Kiste ja auch, oder? Womit denn? Normaler Schaumstoff?

Ach so, das Material ist mir bekannt: MDF...
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Tja, Gehäusebau ist an sich net so schwierig.
Zuerst mal grundsätzlich: Volumen berechnen anhand der T-S-Parameter des Woofers, dann ( wenns BR werden soll ) überlegen welche Form die Kiste bekommt, das Reflexrohr muss ja mit rein :idee
Wenn das alles erledigt ist gehts ans bauen. MDF ist schon die richtige Idee. Aber dran denken dass du event. die Schallwand doppelt machst, zwecks Schwingungsvermeidung.
Wenn alles zugeschnitten ist gibts nur eins: viel hilft viel, also Kleber drauf und Schrauben. Versteifungen in Form von Streben im Gehäuse sind immer gut.
Kleiner Tipp von mir: bevor du die Kiste zumachst, nochmal alle Nähte von innen mit Silikon zukleistern, falls mal irgendwo zuwenig Leim ist verhinderst du so Druckverlust durch falsch entweichende Luft.
Zur Dämmung nur mal soviel: bestimmte Dämmwollen vergrößern das Volumen virtuell, am besten ist es zum guten alten Noppenschaum zu greifen, zumindest meine Meinung.
PS: die bzw. das Anschlußterminal VOR dem Zusammenbau einfügen, erspart viel Arbeit :D
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Kommt drauf an, wenn du die Kiste immer mal rausnimmst, dann macht sich das ganz gut, ansonsten reicht es natürlich auch, ein loch für die kabel zu ziehen und dann direkt an die endstufe zu gehen.
 
E

ed.

Gast im Fordboard
hallo,

wenn du nur ein loch für die Kabel bohrst, nützt dir das ganze Kleben und Dämmen gar nichts... da treten dann Strömungsgeräusche auf, im schlimmsten fall "pfeift" die kiste.

MDF ist schon mal ganz gut, und wenn du ein 30er woofer verbaust reichen Platten bis 25mm, brauchst auch nicht unbedingt ne doppelte schallwand.

zum dämmen wäre das beste, die Kiste Austeeren! haben wir auch gemacht, ist den Aufwand wert! ansonsten, Noppen-schaumstoff ist ganz gut... Dämm-wolle würd ich lassen, mann siehts zwar nicht, aber die Kiste bläst dir dann die kleinen Glasfasern ins Auto rein.
ich stell ma ein Foto von der Anlage rein, die von uns kommt...

P.S.: T-S Parameter= Thiele Small Parameter
BR= Baßreflex
(...nicht Böse sein, hab das jetzt nur hingeschrieben, falls jemand diesen Beitrag liest, der nicht weiß was die abkürzungen bedeuten...)

es gibt mitlerweile gute programme, die dir das KistenVolumen nach diesen Parametern ausrechnen

die Parameter findest du normalerweise, jedem "guten" Woofer beigelegt, oder in manchen fällen auf der Verpackung

grüsse, ed.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hast natürlich recht, hätte hinzufügen müssen dass man dann für die Leitung ne ordentliche Gummikabeltülle nehmen muss, sorry.
Da kannst du dann die kabel auch mit heißkleber abdichten oder Silikon oder...
Austeeren bzw. Bitumenmatten oder Spray funzt zum dämmen natürlich sehr gut. Und wenn du das Zeug schon in den Händen hast, dann mach gleich alle Blechteile im Kofferraum mit :D
 
B

bEasT_83

Gast im Fordboard
@ed. das sieht ja mal richtig fett aus!!!
wo bekommt man denn solche programme her bzw wie heißen die?
 
E

ed.

Gast im Fordboard
wir haben sie bei einem fachmann im hifi-shop ausrechnen lassen, der hat da so a tolles programm... der rest ist eigen bau, bis auf die lackierung

ansonsten ---> Google rein, "Thiele Small Parameter berechnung" im Web suchen, da findest einiges!

@cougarpaule
jep- das mit den blechteilen ist ne gaanz gute idee!!
dann vibrieren die ganzen Blechteile nicht so stark mit.

Gummikabeltüte geht auch ganz gut, meiner meinung nach würde ich aber, wie Cougarpaule es schon am anfang gesagt hat, nen Anschlußterminal dranmachen. ist das beste, und du kannst es immer wieder rausnehmen.

grüsse, ed.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Ui...hier steht ja manchmal was drin:

1. Schrauben und kleben mit Holzleim, wie schon erwähnt
2. Silikon hat im Gehäuse oder in der Nähe von Lautsprechern ABSOLUT NIX ZU SUCHEN! Silikon setzt Essigsäure frei und die kann die Kleber in deinem Lautsprecher auflösen! NIE NIE NIE SILIKON!

3. Wenn ein Terminal, dann ein Speak-On. Sind von der Handbhabung am besten. Ansonsten ein Loch bohren, was fürs Kabel grad ausreichend groß ist. Kabel durchstecken und schön ne Lage GFK drüberlaminieren. Dann ist dicht.
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi,
also ein Berechnungsprogramm berechnet auch nie das sagen wir geeigneteste Gehäuse, sondern nur ein auf Grund der eingegebenen Werte (Parameter)
geeignetes Gehäuse. Für ein wirklich gutes Gehäuse muß getestet werden. Man kann soviel verändern durch eine kleine Literveränderung, Reflexrohränderung,...
Würde auch zu einer Öffnung statt einem Rohr raten, ist Geschmackssache, finde aber klingt besser.
Ich persönlich nehme immer Alfablue um von innen nochmal sicher alles dicht zu machen und zu verstärken. Also 22 MDF viel Kleber und Schrauben und Alfablue um genau zu sein.
Welchem Woofer willst denn ein Zuhause bauen?

MfG
Stephan
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hm, da muss ich mich auch nochmal einklinken.
Öffnung, bzw. Reflexkanal ist natürlich das beste Prinzip um ne BR-Lösung zu erreichen. Da kann dann auch aus jeder möglichen oder unmöglichen Gehäuseform was gemacht werden, weil man ja den Reflexkanal aus MDF direkt ins Gehäuse baut und nich eine feste Größe wie ein Rohr einkalkulieren muss.
Einziger klitzekleiner Nachteil: ein BR-Rohr kannste erstmal etwas zu "lang" einsetzen und dann nach Hörgeschmack kürzen, beim Kanal kannst halt nur den Öffnungsquerschnitt ändern.
Und noch was zum Silikon: guter Einwand, aber mal ehrlich, hast du schon mal nen Lautsprecher gesehen, dessen Kleber sich gelöst hat dadurch?
Und bei ner BR-Lösung ventiliert das alles ganz gut, so dass da meiner Meinung nach höchstens bei billigen Importwoofern event. was locker wird...
 
E

ed.

Gast im Fordboard
hi,

ich hatte mal strömungsgeräusche wegen ner öffnung... ausserdem find ich ist der bass druckvoller mit nem Reflexrohr.

Allerdings bei Reflexrohren können auch strömungsgeräusche auftreten wenn sie gerade abgeschnitten sind und eine scharfe kante haben.

es gibt abgerundete (trichterförmig) rohre, bei denen gibts keinerlei störende Strömungsgeräusche. (hier mal ne seitenansicht :D hab ich toll gezeichnet)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ist ein ganz billiger Woofer, soll erstmal übergangsweise (dieses Jahr) drin sein, damit ich überhaupt etwas krach im Auto habe.
Die eigentliche Anlage kommt dann hoffentlich nächstes Jahr - wenn die Kohle da ist!
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, die "Rohre" heißen Airoport :D und sind prinzipiell nur zu verwenden wenn schon keine Öffnung gemacht wird.
Was für ein Woofer ist es denn genau, vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit dem Woofer gemacht.
Wie ich geschrieben hatte das erste Gehäuse ist meist nicht das beste, sondern das Testen macht den Unterschied.

MfG
Stephan
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hier mal die Daten von Woofer:

Spitzenbelastbarkeit 2 x 300 Watt
RMS Belastbarkeit 2 x 150 Watt
Impedanz je 4 Ohm
Durchmesser je 25 cm
Frequenzbereich 30 - 3 000 Hz
Membrane Spezial Paper
Sicke langlebige Gummisicke
Schwingspule 50 er 4 fach gelagert innen belüftet
Magnet je 30 Unzen
Maße Einbautiefe: 140 mm, Außendurchmesser: 256 mm

Die Marke nennt sich Jackson. Nicht schlagen, ich weiß, daß es so ziemlich das billigste ist, was auf dem Markt ist, aber ich wollte nicht ein Jahr ohne Bass durch die Gegend fahren!
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, ach was warum schlagen ;)
Also hast mal Qts,... dann kann ja mal schauen.
Hast also den Woofer 2 mal, da müßte man mal wenn man die Daten hat schauen was man so alles mit anstellen kann.

MfG
Stephan
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Den Woofer habe ich zweimal, das ist richtig. Er soll aber links und rechts in die Ecken, ergo zwei Gehäuse, da das alles in ein Einbau integriert werden soll...

Die Daten habe ich nicht, steht auch nirgends auf der verpackung. Aber ich habe mal eine Anfrage geschickt!
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Alles klar, kannst ja mal sagen was dabei rum kam.

MfG
Stephan
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, dann bleibt Dir wohl nur das eine Gehäuse übrig. Spricht aber nett für die Marke, welch Wunder :D
Bitte nicht beleidigt sein.

MfG
Stephan
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich sage doch, damit kann man mich nicht beleidigen. Was soll man von einer Ware verlanden, wo 2 Subs keine 30 Euro (zusammen) kosten... *g
Hoffentlich hören sie sich einigermaßen an. Mit meiner Rolle im Galaxy habe ich ja auch einigermaßen Glück gehabt...


Edit: Ach so: Sub von innen gegen das Holz schrauben?
 
E

ed.

Gast im Fordboard
hi,

nö, von aussen drauf...

der Rand is meistens nur da wenn den Sub verkehrt rum (sprich, magnet nach aussen) einbaust.

ganz normal (evtl. mit nem Dichtring) von aussen draufschrauben.

gruß, ed.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
???? Ich will, daß der Magnet drinnen ist, und dann das Ding durch das Loch stecken und dann von außen festschrauben?
 
E

ed.

Gast im Fordboard
@guido

jep einfach festschrauben...

erst kiste bauen, loch in d. schallwand, bevor die rückwand zumachst, vorne und seiten abdichten, kabel rein, rückwand drauf, durch die vordere öffnung rückwand abdichten, dämmaterial reinlegen (oder vorher schon reinkleben, wie du magst), kabel an woofer verbinden und woofer draufschrauben, fertig! :D
 
E

ed.

Gast im Fordboard
hi,

ich hätte noch schutzgitter!! 2stk. für 30er woofer und 2stk. für 25er woofer...

du kannst die günstig haben wenn du willst.

die für den 25er haben noch montageringe dabei.

grüsse, ed.
 
Oben