Bau eines Bremskolbenrückstellwerkzeug

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
Hallo!
Hier habe ich mal ´ne Anleitung geschrieben,
wie man sich ein Bremskolbenrückstellwerkzeug bauen kann.

Materialliste:
Gewindestange M10 ca.16 cm lang
1 Gewindestange M8 ca.12 cm lang
2 Muttern für Gewinde M8
2 Muttern für Gewinde M10
1 Stk. Rundstahl ca. 3 cm Durchmesser, min 0,5 cm, max. 1,5 cm dick
2 Rundkopfschrauben M4 Länge je nach dicke Vollstahl
2 Hutmuttern M4

Als erstes bohrt man mittig in den Rundstahl (ich habe ein Stück in 15 mm dicke genommen)
ein 10mm Loch.
Nun wird die Gewindestange senkrecht in dieses Loch geschweißt.
(Bild 1)

Als nächstes werden die beiden M 10 Muttern ans andere Ende der
Gewindestange gedreht und gekontert.

Als nächsten Schritt bohrt man durch die gekonterten Muttern
ein Loch mit einem Durchmesser von 8mm.
(Bild 2)

Durch dieses steckt man nun als Griff die 8mm Gewindestange und
sichert sie mit den beiden Muttern M8.
(Bild 3)

Als nächster Schritt werden in den Rundstahl zwei Löcher von 4mm
Durchmesser gebohrt.
Die Löcher sollten sich gegenüber liegen und so sein, dass sie möglichst
nah am Rand sind.
Ich habe sie in einem Abstand von ca. 12 mm von der Mitte aus gebohrt.
(Bild 4)

In diese Löcher werden nun die beiden Schrauben M4 gesteckt und
von der anderen Seite mit den beiden Hutmuttern verschraubt.
(Bild 5)

Fertig ist das Rückstellwerkzeug.


Viel Spass beim basteln
Gruß
Mark
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Mark,

:applaus eine wunderschöne Anleitung und eine gute Arbeit :respekt
Das ist was für unsere Datenbank! Erstelle mit dem Text und den Bildern dort doch einen Eintrag. Dann PN an Micky oder Guido zum freischalten. Wenn Du nicht klar kommst, helfe ich Dir gerne dabei.

Zwei Anmerkungen von meiner Seite:
1. deine Gestaltung des T-Griffes ist eine von diversen Möglichkeiten sowas zu machen. Alles mit Gewindestangen zu machen, ist in der Handhabung später nicht unbedingt komfortabel.
2. der Abstand der beiden 4mm-Löcher im Rundstahl muss so gewählt sein, dass die Schraubenköpfe hinterher in die Aussparungen des Bremskolbens greifen, der zurückgedreht werden soll. Danach richtet sich natürlich auch der Durchmesser des Rundstahls.

Grüße
Uli
 

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
Hi Muc!
Danke für das Lob! :D

Sollte eigentlich mit den Löchern passen.
Der Bremskolben hat beim Mondeo einen Durchmesser
von ca. 35 mm.
Hatte sowas in der Art schon mal vorher bei meinem Scorpio
gebaut. Der hatte aber `nen Durchmesser von 45 mm.

Über die "Griffgewindestange" kann man sich evtl. ein Stück
Aquariumschlauch oder sowas in der Art überziehen. Läßt
sich dann besser Greifen.
Oder man macht sich gar keinen Knebel ran und dreht das
ganze einfach mit der Knarre und einer passenden Nuß
oder´nem Ringschlüssel. :idee
Wäre auch ´ne möglichkeit.

Mit der Datenbank werde ich auf alle Fälle mal versuchen!
Gruß
Mark
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Wenn ich deine Konstruktion richtig verstanden habe fehlt auf der Gewindestange nur noch eine Platte mit einem Gewinde die sich dann innen am Bremssattel abstuetzt. Dann brauchst du nur noch drehen und nicht gleichzeitig druecken.
Aber sieht trotzdem sehr gut aus.


Gruss Rene
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Beim Zurückschrauben der hinteren Bremssättel wird auch nicht gedrückt, außer du willst den Rückstellmechanismus der Handbremse zerstören. Der Kolben wird einfach nur reingeschraubt und gut.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Da "rischy" ein Universal-Tool gebaut hat war meine Antwort auch nicht nur auf Ford bezogen. ;)
Bei den meisten (anderen) Fahrzeugen musst du auch gleichzeitig noch mehr oder weniger fest druecken und da ist es schon hilfreich wenn sich das Werkzeug selbst abstuetzt.



Gruss Rene
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Beim Mondeo würde das aber fatal sein. Entweder dein Teilchen dreht sich schneller rein, dann baut es Druck auf und zerstört den Rückstellmechanismus, oder das Teilchen schraubt sich langsamer rein, dann verliert es den Kolben, rutscht über, etc. Ein Universaltool für alle Autos gibts schon allein deshalb nich weil die Kolben unterschiedliche Durchmesser haben ;-)
 

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
@525
Mit der "Abstützplatte" haut schon von daher nicht hin,
weil der Bremskolben ein anderes Gewinde hat,als
die Gewindestange!
Sonst wäre es mit Sicherheit eine gute Idee als "Haltehilfe"!
Gruß
Mark
 
Oben