Bau einer Komfortschließung???

T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
Moin

Wollte in meinen Fiesta jetzt orig. eltr. Fenster und orig. Zentralver. einbauen, jetzt, meine Frage wie könnte man eine Komfortschließung aller VW/Seat/Audi bauen. Also diese funktioniert so, das wenn ich die Fenster offen habe und ich will das Fahrzeug abschließen das man dann den Schlüssel etwas länger dreht und somit dann auch die Scheiben mit hoch gehen oder auch das ganze Umgekehrt beim öffnen durch lägere Betätigung das dann die Scheiben mit runter gehen, oder auch einfach nur normal zuschließt wenn die Fenster oben sind?
Könnte man sowas mit den Original Komponenten bauen oder ist sowas nicht allzu leicht, vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gebaut...Sollte wenn möglich natürlich relativ kostengünstig umssetzbar sein...
Wer hat Ideen???

MfG...Patrick :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Patrick,

der Aktivierungsimpuls für diese Schaltung kann aus der ZV recht einfach entnommen werden. Der Einbau dieser Platinen (je Fenster eine) erfolgt zweckmäßigerweise komplett in den Türen.

Außerdem muss die vorhandene eFH-Schaltung auf Dauerplus-Betrieb umgestellt werden. Bislang funktioniert sie nur bei eingeschalteter Zündung.

Der Hinweis mit dem fehlenden Einklemmschutz ist m.E. nicht zu unterschätzen.

Grüße
Uli
 
T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
Moin

hört sich ja schon ganz gut an....Haben denn die Fensterheber vom Fiesta den Einklemmschutz Serienmäßig? Werd mal schauen wie ich das machen werde, werd nun erstmal dem link folgen....

MfG...Patrick :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der "Einklemmschutz" besteht i.d.R. aus einer Last-abhängigen Abschaltung im Motor, d.h. wenn die Scheibe im Anschlag steht blockiert der Motor, dadurch erhöht sich der Stromdurchfluss und dieser wird abgeschaltet. Bis dahin presst aber der Motor die Scheibe mit seiner ganzen Kraft in den Anschlag.

In den Endstellungen der Mechanik ist das auch nicht weiter problematisch. Wenn aber ein Finger, eine Hand oder gar ein Kopf dazwischen ist, wird's eklig. Wenn die Fenster nur so lange rauf-fahren, wie man eine Taste drückt, muss man also nur loslassen, und schon wird's zumindest nicht enger. Fährt die Scheibe aber automatisch hoch, so reicht das nimmer. Hier sollte eine entsprechend empfindlichere Technik einen leichten Widerstand schon als "Stopp"-Signal begreifen. Die ist aber in den Standard-Fensterhebern Deines GFJ (Bj 1990-1995) sicher nicht drin.

Deshalb der Hinweis.

Grüße
Uli
 
T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
Moin

stimmt würde mich auch wundern wenn meiner diesen Luxus was ja eigentlich keiner sein sollte hätte. Diese Schutztechnik kam ja erst so langsam 97 oder 98 auf...Naja so einer zusätzlicher einklemmschutz ist ok...könnte aber auch bei so einer "automatischen Geschichte" ganz schön Nervtötend sein, weil wenn die Scheibe mal etwas verkantet oder ähnliches...
Kann dann ja auch wenn man den Schlüsel nochmal in die andere Richtung dreht die Automatische fahrt der Scheibe stoppen...

MfG...Patrick :bier:
 

haseneggert

Eroberer
Registriert
16 Januar 2003
Beiträge
94
Alter
53
Ort
Hamburg
Website
www.escort-club-hamburg.de
Die Firma Gemini bastelt auch ganz gute Komfortschaltungen,
ein Relais schaltet 2 Fenster und der Vorteil: Die FH muss nicht auf Dauerplus geschaltet werden, das macht das Relais!

Anschluss des Relais an Dauerplus (mit 30A abgesichert) und für die Steuerleitung, kann man sich den Strom von der Plusgesteuerten ZV holen! Das Relais schaltet nach 10 Sek. automatisch ab, so dass dann keine Verbraucher mehr aktiv ist!

Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und möchte diesen Luxus nicht missen!
 
Oben