Batterielampe leuchte ab 1500 U/min

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Halle zusammen. Bin heute losgefahren und mußte feststellen das meine Batterielampe ab 1500U/min leuchtet. Ich habe letztes Jahr im März ne neue Varta Batterie und ne neue Lichtmaschine rein bekommen. Hab mir die Pole angeschaut und die sehen auch noch richtig gut aus. Kann es wirklich sein das die Lichtmaschine kaputt ist?? Danke schon mal für die Hilfe.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Effekt ist eigentlich ein Anzeichen dafür, dass der Regler auf der Lichtmaschine defekt oder die Schleifkohlen runter sind. Deshalb die Frage: War die Lima wirlich neu oder war es eine "runderneuerte" Gebrauchte?

Grüße
Uli
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Ich hab den Wagen letztes Jahr im März gekauft. Der Verkäufer ( Peugeot Autohaus aus Pforzheim) sagte mir das er eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschine verbaut hat. Hab ja noch gestern Abend geschaut und die sieht fast neu aus.
Falls sie es doch ist, passen eigentlich alle vom V6??
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
kauf dir lieber erstmal einen neuen regler+ kohlen! allerdings, wenn der vom händler ist, solltest du dich erstmal da melden!
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Na da ich leider Knapp 900 Kilometer entfernt wohne von da bringt es nicht. Passt Die LIMA denn auch von jedem Mondeo V6?? Aber dazu muß sie ja trotzdem raus oder nicht?

Update 11.03: Hab eben mit dem Autohaus telefoniert und die sagten mir das es doch nur ne Generalüberholte ist. Denn werde ich heute mal die Spannung messen.
Update: 14,82 Volt wenn der aus ist und wenn er an ist geht er auf ca. 12 Volt runter
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Misterandreas
Update: 14,82 Volt wenn der aus ist und wenn er an ist geht er auf ca. 12 Volt runter

14.82V Batteriespannung halte ich für unmöglich, Bist du sicher, dass Dein Messgerät ordentlich funktioniert?

Falls Die wirklich so hoch ist, würde ich erstmal eine andere Batterie probieren, nicht dass diese nen Treffer hat, und deshalb der Laderegler komisch reagiert.
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
also 14,8 Volt wenn der Motor nicht läuft sind unmöglich. Ich denke da hast du die Werte vertauscht.

Und das Licht wird schwächer weil nichts von der LiMa kommt und alles direkt an der Batterie hängt.
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Nach langem überlegen, habe ich mich entschlossen ihn heute zum freundlichen zu bringen. Jetzt wird die Lima erstmal überprüft und wenn nötig gewechselt. Hab natürliche meine eigene mitgebracht die ich in der bucht für ca 50 € bekommen habe. Der ganze Spaß soll mit Einbau ca 140 € kosten. Denn lass ich mich mal überraschen. MFG

Falls es einen Interessiert hier gibt es günstig reparierte Anlasser und Lima´s.

Update:Hab gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Die Lima passt nicht ganz. Die Anschlüsse sind um 180 Grad verdreht. Wie geht das denn??
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

wenn das Bild Deine Lima Zeigt ist sie einfach falsch zusammnegebaut. Auf die Anschlüsse geschaut muss der Deckel um 120° gegen den Urzeigersinn gedreht werden. Die M6 Bohrung neben der Welle muss in die Mitte zwischen die beiden Haltenasen zeigen. Da hat wohl einer beim zusammenbauen nicht aufgepasst. Weiterhin felt der Staubschutzdeckel auf der Welle. Wie das richtig aussieht kannst Du in folgendem Link sehen.

MfG

Andreas
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Also wenn ich da schon seh 5 Kabelbinder 1,60 plus MWST könnt ich mich schon wieder aufregen. :kotz:
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
das Aus- und Einbauen ist sehr günstig wenn man mal die Arbeit beim V6 bedenkt.

MfG

Andreas
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Misterandreas
Trotz dem günstigen aus und Einbau ist die Rechnung doch schon sehr hoch.

leider war ja Deine Lima falsch zusammengebaut, 400€ +MWST für eine AT Lima ist schon recht heftig. Allerdings hätte die Werkstatt auch Deine Lima reparieren können ( eigentlich nur 3 Schrauben ). Leider sind die meisten halt doch nur Teilewechsler.

MfG

Andreas
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Misterandreas
Sie meinten das haben sie auch schon probiert, es ginge aber nicht weil es verlötet ist.

es ist schon traurig was es für KFZ Mechaniker o.ä. gibt. Die 3 Schrauben vom Deckel lösen und den Deckel natürlich mit dem Stator (mittlerres Teil mit den Wicklungen) um 120° verdrehen. Das kommt davon wenn nur noch ganze Baugruppen nach Anleitung gewechselt werden.
In D bekommt man ja noch nicht mal einen Regler für diese Lima. In den Staaten gibt es sogar die Kohleträger mit Kohlen, ca 5$, und auch sonst alle Teile für diese Lima.

MfG

Andreas
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Na ich glaube den meisten Gewinn haben sie durch den Umsatz am Teileverkauf erziehlt (siehe auch Schraube und Binder). Also warum soll man sich den als Werkstatt selbst wegnehmen.

Ist natürlich aus Kundensicht doof, aber die müssen ja auch sehen, wie sie sich finanzieren.


...und wenn man als Home-Bastler sein Fahrzeug nicht selbst reparieren kann, muss man eben auch dafür zahlen. Der Rechnungsbetrag mag dem einen oder anderen ein Loch in die Haushaltskasse reissen, dennoch finde ich sie fair und was anderes muss und kann man von einer "normalen" Werkstatt nicht erwarten. Als Abzockerwerkstatt ala ATU hätte man dort wesentlich mehr Arbeitspositionen gefunden!
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Ich hätte es auch selber machen können, aber es war mir zu umständlich. Ich weiß ja von meiner Freundin (Arbeitet bei Renault) das sie 30% auf die Teile drauf schlagen. Hätte ich vorher gewusst das es so endet wäre ich dahin gefahren. Da hätte ich nur ca 450 bezahlt. Aber wer das eine will muß das andere mögen. Für das nächste mal weiß ich Bescheid.
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
So seid dem ich jetzt die Lima ca. 5 Monate drin habe und ca. 7 TKM gefahren bin leuchtet sie wieder:wand .Jetzt fängt sie bei ca. 2500 U/min an und hört bei ca. 5500 U/min wieder auf. Was mir aufgefallen ist, das sie nur angeht wenn der Motor warm ist. War ja auch damit wieder beim "Freundlichen" weil ich noch Garantie darauf habe. Sie haben alles durchgemessen und leider nichts finden können :wand . Kaum bin ich vom Hof und sie geht wieder an. Ich angerufen und dem Meister das gesagt. Er kann da leider nichts machen, weil ja nichts zu finden ist. Jetzt muß ich wohl so lange warten bis sie hin ist. Mist


Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen


Updat 17.08.2009 Kann mir wirklich keiner helfen??

Edit by HAL-J586
§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort oder die Nutzung der "Edit"-Funktion - welche das selbe bewirkt - wieder an die erste Stelle zu befördern).
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Es gibt eine Menge Beiträge zum Thema (AT) Lima vom V6 im Mondeo und im Cougar Board. Nicht jeder der sich zu diesem Thema schon mal geäussert hat wird das in jedem betreffenden Tread wieder tuen, also Suchfunktion benutzen.

MfG

Andreas
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Misterandreas
Es ist keine AT sondern eine Original!!

Laut Rechnung ist es eine AT Lima.

Mach mal folgenden Test:

Motor an , Licht an. Dann Messgerät an die Batterie. Spannung sollte 13,5-14,5V anzeigen. Dann von Helfer Gaspedal vorsichtig betätigen bis die Limakontrolle aufleuchtet. Fällt die Spannung jetzt merklich ab ab ist die Lima hin. Bei lägerer Fahrt in dem Drehzahlbereich 2500-5500U/min würde es Dir die Batterie leersaugen. Das ist dann ein Grund auf sofortige (Garantie) Reparatur zu bestehen. Lass Dir die Reklamation auf jeden Fall schriftlich bestätigen.

MfG

Andreas
 
Oben