batterielampe cougar v6

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
letzte woche fing die batterieleuchte an dauerhaft zu leuchten, daraufhin haben wir den regler und den kohlenhalter ernuert! im alten kohlenhalter war eine kohle komplett weg..nur noch die feder da und die andere war auch so gut wie runter! relativ normal bei 273tsd km!
alles schön und gut, nun ist also das erwähnte neu und die lampe erstmal wieder aus...nur leider fängt sie nach etwa 20min fahren wieder leicht an zu flackern..bisher nur im stand..gibt man etwas drehzahl drauf, ist sie wieder aus! woran kann das liegen ?

mich wundert, das es erst anfängt..wenn der wagen warm ist und dann nur im stand! batterie ist eine calciumversion und ganz neu!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn die Kohlen ganz weg waren, hab vielleicht der Kollektor was ab bekommen.
Man kann ihn abdrehn lassen, der Aufwand lohnt aber kaum.
In dem Fall wäre eine neue bzw. gebrauchte Lima geschickter.

Ob es aber wirklich daran liegt ... ?(
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die lima selber sieht noch top aus, deshalb haben wir sie wieder eingebaut!
hab ja noch eine andere liegen...zur not kommt die dann eben rein! aber ist schon merkwürdig wie sich das verhält!

vor allem weil nichts leuchtet bei volllast oder normaler drehzahl! nur im stehen bei niedriger drehzahl.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
mein mechi sagte, das die lima besser aussah wie meine reserve lima! und ich denke nicht das ihm die arbeit daran soviel spass macht..das er sie gleich nochmal machen will ;-)

in 2 anderen foren meinten nun leute das die kohlen sich erstmal einschleifen müssen! wie lange dauert denn sowas etwa ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jow - wenn der Kollektor riefen hat, müssen sich eine neue Kohle einschleifen (anpassen).
Wie lange das dauert hängt von der Riefentiefe ab. Einfach mal
beobachten und wenns garnimmer geht - raus mit der Grütze ;-)


edit: Achim - von Joachim .... nicht Armin :D
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
na, dann warte ich mal ein paar tage ab! ist ja erst freitag reingekommen und bin grad mal so um die 25km gefahren.
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
wenn der kollektor wirklich riefen haben sollte, dann gibt es evtl das problem das die kohlen sich schneller abnuzten als gewohnt. oder es evtl einen funkensprung zwischen kollektor und kohlen gibt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der Kollektor besteht ja aus 2 geschlossenen Ringen (anders als bei Wechselstrommotoren mit Segmentkollektor). Die Kohlen brauchen hier keine Einlaufzeit, die Form der Kohlen ist auch dem Radius des Kollektors angepasst. Meist ist die Oberflache der Kollektorbahnen eingearbeitet, Die neuen Kohlen "hüpfen" und verschleissen viel scheller. Dehalb muss der Kollektor immer zusammen mit den Kohlen gewechselt werden.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
im mondeo hat das auch problemlos nur mit den kohlen und neuem regler geklappt!

wir hab nun nochmal gemessen...solange die lampe nicht flackert...lädt er mit etwa 14,5 und wenn sie leicht flackert ist er bei 13,9 !

von daher werd ich das erstmal alles so lassen wie es ist, macht ja keine probleme...wir haben aber festgestellt,das front und heckscheibenheizung sau viel strom fressen...wenn beides an ist...sackt er auf 12v runter! ist das normal ? wenn die klima angeht, tut sich fast garnichts...licht ebenso!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Lass die Batterie mal auf ihre Leistung prüfen, vielleicht hat die ja was abbekommen.
An sonsten würd ich auch auf die Sache mit dem Kollektor tippen.
Den sollte man beim Wechsel der Kohlen etwas abschleifen damit er gerade ist und die Kohlen gut anliegen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Sweet_Melli
im mondeo hat das auch problemlos nur mit den kohlen und neuem regler geklappt!

Glück gehabt, ist nur leider nicht immer so.

Original von Sweet_Melli
von daher werd ich das erstmal alles so lassen wie es ist, macht ja keine probleme...wir haben aber festgestellt,das front und heckscheibenheizung sau viel strom fressen...wenn beides an ist...sackt er auf 12v runter! ist das normal ? wenn die klima angeht, tut sich fast garnichts...licht ebenso!

Frontscheibenheizung ist beim Benziner der mit Abstand grösste Verbraucher. Der Spannungseinbruch ist also normal. Klima ist ja nur die Magnetkupplung, die eigentliche Leistung für die Klima bringt der Motor.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben nun auch eine neue lima eingebaut und der fehler ist immernoch genauso da! was kann es denn noch sein ? also lima, regler und kohlen sind neu!! aber nach 10 min fahrt...flackert die lampe und bei etwas gasgeben ist sie aus! laden tut er dann mit etwa 13,8 !
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
oki, danke! das ist dann mal ein neuer anhaltspunkt, aber wieso kommt das erst wenn er warm ist ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Eventuell hat es etwas mit dem Verhaltenskoeffizienten des Materials bei
Temperaturveränderungen zu tun.

Eine kalte Lötstelle auf der Platine des IMRC macht sich ja meist auch erst
bemerkbar, wenn die Platine warm geworden ist.
 
Oben