Warmstartprobleme und Batterielampe leuchtet

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Hallo FoBo-Gemeinde,

seit circa 3-4 Wochen habe ich mit meinem Mondeo MK3 - BWY BJ 2002 - 141.000km runter, das Problem - das er schlecht anspringt, wenn er warm ist - z.B. nach einer kurzen Fahrt von 1-2km. Ich habe schon folgenden Thread gefunden und einwenig im Forum gelesen, ein Tausch des Nockenwellensensors soll ja da teilweise abhilfe schaffen.
Ich habe aber noch zusätzlich das Problem, das er zwar anspringt, die Batterieanzeige im Kombiinstrument jedoch nicht gleich ausgeht. Der Motor stottert bei unter 500U/min und braucht etwas 2-3Sek bis er die Leerlaufdrehzahl erreicht hat - manachmal hilft auch nur ein kurzen Gasstoß...und dann erlischt die Batterielampe. Das Problem habe ich erst seit 3-4Wochen, da wurde das AGR-Ventil getauscht und die Einspritzpumpe komplett überholt - kann da ein Zusammenhang bestehen, oder kündigt hier die Lichtmaschine ihren langsamen tod an??

Den NWS wollte ich heute schon tauschen, aber der aus dem Zubhör von HELLA hat nicht gepasst - und bei Ford wollten die mir das komplette Kabel + Stecker für 90€ verkaufen (einzel ging wohl nicht).

Tja - hat irgendwer von euche hilfreiche Tipps oder Vorschläge??
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Evtl. wäre es hilfreich, wenn Du mal angibst um welchen Motor es geht. Ich vermute, daß der 1,8l Benziner doch etwas anders ist als der 2,2l Diesel.

Viele Grüße

Stefan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn er die Einspritzpumpe überholt hat und 130 PS hat tippe ich mal auf 2 Liter Diesel?!
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Na ja, 130PS habe ich hier im Thread nicht gelesen. Und Benziner als Sauger - hmmm - hat es 1980 bei Ford noch gegeben.

Grüße

Stefan
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Thomas,

Solltest du einen 2.0 TDCI haben: Ich hatte direkt vor dem Komplettausfall des AGR die gleichen Symptome. Evtl. ist das ding einfach nicht komplett angeschlossen oder nicht dicht.

AGR ist seit Januar neu und Auto läuft. Du dürftest noch 'n AGR haben welches unterdruckgesteuert ist. Versuch doch mal testweise das stillzulegen (auch wenns neu ist).

Grüße

Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
SF169 schrieb:
Na ja, 130PS habe ich hier im Thread nicht gelesen. Und Benziner als Sauger - hmmm - hat es 1980 bei Ford noch gegeben.
deceptionthomas machte zwei hilfreiche Angaben: "Mondeo MK3" im Beitrag und "130PS" in seiner Signatur. Diese beiden Angaben lassen entweder auf den 1,8 SCi oder den 2,0 TDCi schliessen. Weiters hat er auch erwähnt, dass sein Auto BJ 2002 ist. Da der SCi aber erst 2003 auf den Markt kam, bleibt nur noch der 2,0 TDCi übrig :)
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Asche auf mein Haupt...aber wie ihr bereits richtig kombiniert habt - es ist ein TDCi 2.0l mit 130PS.

Das das mit dem neuen AGR-Ventil zusammenhängt ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen - seit dem Wechsel tritt das Problem nämlich auf, doch wie es leider so ist, nicht immer. Das werde ich beim nächsten Werkstatttermin gleich mal mit ansprechen, hab ja noch Gewährleistung.

Kann mir eventuell jemand die aktuellste Software-Version für den 2.0l TDCi Motor nennen? Ich hab bestimmt noch ne uralte Version da mein Mondeo seit circa 3Jahren keinen offiziellen FH mehr gesehen hat. Kann die SW nur von Ford aufgespielt werden?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Sorry, ich hatte da wohl die 130PS in der Signatur übersehen. Tut mir leid.

Wie schon geschieben: lege das AGR doch mal still (Unterdruckschlauch verschliessen) - findest du irgendwo hier im Forum - sollte bei Dir glücklicherweise noch funktionieren - mein elektronisches AGR meldet sofort Fehler und geht in den Notlauf. Ansonsten evtl. mal checken ob bei der Montage der Unterdruckschlauch oder ein Kabel Schaden genommen hat.

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß Ford kein Softwareupdate für die vFL Modelle mehr anbietet.

Viele Grüße
Stefan
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Hab bei meinem 2L TDCI 115 PS das selbe problem. Nur meiner geht garnicht mehr an wenn er warm ist. Ich habe das AGR gereinigt und wieder gängig gemacht. Nun springt er zumindest an läuft für ca. 45 sekunden auf 500 Umin und schraubt sich dann hoch. Wenn ich das ventiel abstelle schimpft die Motorwarnleuchte aber er geht "fast" normal an 5 sek auf 500 Umin. Da dein AGR aber neu ist bin ich nun verwundert das wir den gleichen fehler haben. Bevor ich mir nun ein neues AGR zulege werde ich mal schaun was bei dir raus kommt (hoffe du schreibst noch ein ergebnis). Will meins eigentlich nicht erneuern da es gängig ist und auch dicht zu sein scheint. Habe über Nacht ein wenig Öl auf dden Teller vom Ventil gemacht und es war am nächsten Tag noch da also ist nichts durchgelaufen und somit dicht.
Hoffe ich hör von dir....

dein leidensgenosse :)))
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
So, ich wollte mal nen kurzes Update geben.

- also der erste Versuch den NWS (Nockenwellensensor) zu tauschen, schlug fehl - da der von der (freien) Werkstatt besorgte Sensor aus dem Zubehör (HELLA) nicht gepasst hat, auf Rückfrage bei Ford, wollte die mir den Sensor nur in verbindung mit dem kompletten Kabelstrang für 90 Euro verkaufen...da habe ich dann dankend abgewunken. Ergo: alter NWS nocht drin.

- der Fehler selbst tritt auch seit einiger Zeit nicht mehr auf - um genau zu sein, nach dem ich mit dem neuen AGR-Ventil mal eine längere Strecke (200km Autobahn) mal schnell gefahren bin. Mit dem neuen AGR-Ventil war vorher nur Stadtverkehr & Stop-and-Go Programm. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt - auf jeden Fall ist der Fehler jetzt "erstmal" weg.
Ich werde die Sache weiter beobachten....
 
Oben