BAP Flh Hechklappenaufnahme an der Karosserie abgebrochen

Lucifer

Grünschnabel
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Hallo,

jetzt habe ich die nächste Baustelle

Wollte etwas aus dem Kofferraum holen. Klappe zu, ging nicht. Also nochmal mit etwas mehr Kraft.
Rums Klack und die Kofferraumklappe ist geradezu runtergefallen.

Kofferraum nochmals auf und dabei ist mir gleich aufgefallen, dass ich nun mehr Gewicht zu stemmen habe.

Linke seite(besitze einen BAP=FlH) der Dämpfer ist kaputt und ist im ausgefahrenem Zustand irgendwie verkeilt. Somit habe ich mir das Gelenk, dass
an die Karosserie genietet ist abgerissen.

Auf den Bildern seht ihr es.

Eigentlich zwei Löcher durch das einzelne abgefallene Teil bohren. Dort wo die Nieten sitzen und mit Schraube und Mutter fest machen.
Nur komme ich an der Karosserie nicht hinter diese Löcher.

Gibt es Schrauben mit so ner Art Dübel dran, die in ein Loch gesteckt werden und beim anziehen....
Weiß gerade nicht wie ich dies beschreiben soll.

Eventuell habt ihr eine Lösung.


Gruß Andy
 

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patrick4939

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Einziehmuttern gibts für sowas...

Passendes Loch bohren, Mutter rein und mittels einer Schraube aufspreizen. Die verkeilt sich dann im Loch.
 

Lucifer

Grünschnabel
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Vielen Dank!


Genau so etwas suche ich. Habe jetzt mal im Internet danach gesucht. Dort steht
das dafür eine Spezielle Zange gebraucht wird.


Mal sehen was ich finde, wo ich nicht noch so eine Zange brauche.


Schönen Sonntag und vielen Dank
 

patrick4939

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Es geht auch ohne. Man muß nur den Teil ohne Gewinde zusammenstauchen. Ich hatte sowas bei meiner Rückbank verwendet. Einziehmutter rein, eine Unterlegscheibe und passende Mutter drauf und eine Schraube komplett ins Gewinde der Einziehmutter drehen. Dann mit einem Schlüssel die Schraube festhalten, diese soll sich NICHT drehen, und mit einem anderen Schlüssel die Mutter drehen das quasi die Schraube die Einziehmutter zusammenstaucht.

Kannste mal gucken...

Patrick4939 - Patrick`s Mondeo - Seite 13 - Vorstellungen und Umbauten - MondeoMK3.de
 

CougarLuca

Jungspund
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Warum gehst du nicht hin und bohrst Löcher an den Stellen wo sie vorher vernietet waren und vernietest es mit 2 Stahlnieten?
Eventuell zum Abdichten was zwischen die Metalkomponenten gemacht das es nicht rostet und keine Feuchtigkeit rein kommt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Luca: Schau Dir bitte das 1. Bild oben an. Die beiden Nietenlöcher sind schon im Blech. Nur kommt man nicht auf die Rückseite ohne das komplette hintere Kotflügelteil abzubauen. Wie willst Du da eine Niete und ggfls. die Nietenzange platzieren? Also braucht er eine Technik, eine Fixierung nur von einer Seite (hier: von oben) einzuführen, die sich selbst einspreizt.
 

CougarLuca

Jungspund
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Okay stimmt auch wieder, aber wenn genug Platz gewesen wäre wäre das gegangen. Erkennt man nicht so gut auf den Bildern.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Kein Ding. Ich sag es nur weil ich selbst 12 Jahre lang einen MK2 Fließheck gefahren habe und das Teil in-und-auswendig kenne.
 

V6GT

König
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Luca hat schon Recht. Stahlnieten gibt es auch als Pop-/Blindnieten. Allerdings muss man bei 5er Stahl- (besser Edelstahl-) Nieten mit 'ner Handnietzange schon kräftig zupacken.
Einnietmuttern gibt es sowohl in Stahl als auch Alu-Ausführung, wobei mir Alu nicht stabil genug wäre. Das Ziehen der Nietmuttern mittels Schraube und Mutter ist kein großer Akt und bei nur zwei Nietstellen würde ich mir auch keine Nietmutternzange kaufen. Ich würde beim Einziehen zwischen die "Zugmutter" und den Bund der Nietmutter eine gefettete Unterlegscheibe legen.
 

CougarLuca

Jungspund
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Gut, wenn man alles zuhause hat ist das wahrscheinlich einfacher, als wenn die mittel begrenzt sind.
noch einfacher wäre es, grad zu verschweißen :D sofern nix brennbares in der nähe ist.
Und vom Platz her, so wie ich das sehe, würde das bestimmt auch gehn ;)
 

Lucifer

Grünschnabel
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Danke für die Antworten.


Werde den Rat von Patrick4939 befolgen und es mit Einziehmuttern probieren.

Schweißen wird an dieser Stelle ziemlich gefährlich, weil dort ein Kabelstrang entlang läuft!

Danke an alle, Berichte mit Bild, wenn es soweit ist!


Gruß Andy
 

HAL-J586

Kaiser
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Lucifer schrieb:
Eigentlich zwei Löcher durch das einzelne abgefallene Teil bohren. Dort wo die Nieten sitzen und mit Schraube und Mutter fest machen.

nur mal so, die "Nieten" auf dem rechten Bild sind die Reste von Punktschweissverbindungen. Da auf den Kugelköpfen das Gewicht der Heckklappe liegt und die Gasfedern auch recht viel Kraft entfalten muss die Verbindung sehr stabil werden. 5mm Blindniete werden nicht dauerhaft halten. Zumal gerade das untere Loch nicht rund ist und spätestens nach dem Aufbohren viel grösser als 5mm ist. Wenn Du nicht schweissen (lassen) willst würde ich auch die Einnietmutternversuchen.
 
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