MK2 BAP 1.8 Beschleunigungsproblem bei 2000-2100 Upm

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Hi,

mein Mondeo MK2 BAP 1.8 BJ 98 hat beim Beschleunigen im Drehzalbereich von 2000 bis ~2100 Upm Probleme im Anzug.
Dies kann je Gang in unterschiedlicher Stärke auftreten. Wenn es sehr kalt ist, ist es intensiver, tritt aber auch leicht vermindert bei Betriebstemperatur auf.
Normalerweise sollte doch ein unterbrechungsfreies Beschleunigen möglich sein?

Viele Grüße & viele Dank im Vorraus!

Marco
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Hmm,

wie alt sind die Zündkerzen?

Hatte bei meinen alten 1.8 ähnliche Probleme bei der gleichen Drehzahl. Alllerdings gepaart mit nen leichten Rückeln.
Der Tausch des Unterdruck-T-Stückes unter der Zündspule in Verbindung mit neuen Zündkabeln brachte die erhoffte Besserung.

Da ich beides gleichzeitig getauscht habe kann ich nurnicht sagen welches für das Problem zuständig war. :denk

Mach mal die Motorhaube bei laufenden Motor auf, wenn du unterhalb der Zündspule nen leichtes Zichen hörst ist das T-Stück eingerissen.
Kannst auch dabei ein paar leichte Gasstöße an der DK geben, dann hörst du es deutlicher.


Vg
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Hi,

die Zündkerzen sind im Sommer 2007 getauscht worden, zusammen mit den Zündkabeln.
Zündspule & Co sind älter.

Deinen Tip mit dem T-Stück werde ich probieren.

Vielen Dank für die Antwort! :)
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, was hast den für Zündkerzen drin??? denn alles andere als Motocraft ist nix, das T-Stück wenn das kaputt ist würde der Motor auch im standgas ruckeln.
Gruß Stefan
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Meine jährliche Laufleistung liegt etwa bei ~7000 Kilometer.
Damals wurden meinem Wissen nach Zündkerzen von NGK verbaut.
Werde die dann mal mit Motocraft-Kerzen austauschen.

Welche anderen Wartungsteile könnten denn noch auf die Erneuerungsliste gesetzt werden?
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Guten Morgen zusammen! :)

Den Lüftfilter habe ich letzten Sommer getauscht. Der Ölfilter ist beim Ölwechsel vor zwei Wochen gewechselt worden.
Da habe ich auch drei neue Bremssättel bekommen *würg*.

Zündkerzen habe ich noch nicht in Eigenarbeit gewechselt. Muss gleich mal anfragen was die bei unserem Fordhändler im Teilevertrieb kosten sollen.
Stimmt es, das das Innengewinde der Kerzenhalterung sowie den Dichtring mit bestimmten Substanzen versehen werden sollten, bevor man die Kerzen einsetzt?

Vielen Dank und Viele Grüße
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
[TaLoN] schrieb:
Stimmt es, das das Innengewinde der Kerzenhalterung sowie den Dichtring mit bestimmten Substanzen versehen werden sollten, bevor man die Kerzen einsetzt?
Kann man muß man aber nicht. Ich setze meine Zündkerzen immer so ein und hatte noch nie Probleme die wieder rauszubekommen.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, die Zündkerzen nur nicht anknallen bis geht nicht mehr, nicht mehr wie 15Nm
Gruß Stefan
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Greetings,

ich war heute morgen beim Teilevertrieb unseres Fordhändlers und habe mir einen Satz Zündkerzen geholt.
Die haben pro Stück 7,20 € gekostet. Auf dem Keramikbereich der Kerze steht 'FoMoCo AYFS22CB'.
Der Mensch im Teilevetrieb hat mir empfohlen, etwas Kupferpaste auf das Kerzengewinde aufzutragen, damit sie
sich später leichter lösen lassen.
Nun muss ich mir noch einen Zündkerzenschlüssel besorgen, den bekomme ich doch bestimmt im Baumarkt, oder?
Einen Drehmomentschlüssel für die Nichtüberschreitung der 15 nm besitze ich bereits.


Edit:

Die Kerzen habe ich am Sonntag eingebaut. Das Beschleunigungsloch ist nicht mehr so deutlich zu spüren, ist aber dennoch da.
Ein T-Stück, welches ich auf Undichtigkeit prüfen kann, scheint bei mit unterhalb der Zündspule nicht vorhanden zu sein.
Da verläuft allerdings ein schwarzer Schlauch nach hinten rechts weg. Vielleicht sollte ich diesen mal unter die Lupe nehmen.

Grüsse

Marco
 
Oben