Bald eine 5 vorm Komma??? (Verbrauch)

R

redflash

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ja, es ist sehr traurig, der Benzinpreis ist im Höhenflug. In Waldkraiburg liegt er bei 1,249 für Super. Seit langen fahre ich desshalb sehr sparsam, was aber nicht träge heißt.

Rezept:

1) keine Kurzstrecken (alles innerhalb von 5 km kann man auch mit dem Fahrrad erledigen)

2) ausgeglichen und sanft fahren, sowie geschmeidig

3) optimal beschleunigen, d.h. bei 2000 U/min schalte ich

4) beim crusen niedrige Drehzahl, d.h. innerorts bei 55 km/h tuts auch der 5. Gang.

5) Überland 100 km/h, im Berufsverkehr gehts auch der BAP auch nicht schneller

6) Überholen kann man auch im 5. Gang, wenn man vorher schon im richtigen Moment beschleunigt und im richtigen Moment ausschert. Da hat man dann schon genügend Überschuß drauf.
.
.
.
.

Auf jeden Fall konnte ich so den Verbrauch von 7,5 Liter auf 6,8 Liter danach 6,5 Liter, 6,3
UND JETZT 6,0 Liter auf 100 km senken!!! :]
Und das bei einem 1,8er Benziner
Ich muss gestehen, den hat meine Mum die ersten 75.000 km eingefahren! Sie führt die guten Werte auf ihre Einfahrphase zurück! ;)

Und das sind keine Märchen!! (falls provencial das ließt)

Nächstes Ziel sind unter 6 Liter!
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo,

herzlichen Glückwunsch für deinen niedrigen Verbrauch.

Es giibt noch ein paar Pnkte

7) 0,2 Bar mehr Luftdruck in den Reifen
8) keine unnötge Sachen mit schleppen
9) Fahrzeug regelmäßig warten.

Gruß
Epex
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
62
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Benzin ist schon sauteuer geworden, aber Autofahren war schon immer Luxus, das war noch nie anders. Ich muß auch gestehen, daß ich nur noch die notwenidgen Strecken fahre (Arbeit usw) das macht dann nur noch knapp 4.500 Kilometer im Jahr, Spaßfahrten wie früher üblich (Am Wochendende mal eben an die Ost oder Nordsee, fallen komplett weg) Eigentlich wollte ich mir ja einen Focus zulegen, hab den Plan dann aber aufgegeben und fahre nun meinen Mondi solange es geht, abwarten wie die Benzinpreise sich entwickeln und hoffen, daß die Autokonzerne mal eine Alternative zum Benziner entwicklen, oder das Ford mal einen Hybrid oder mit Gasantrieb rausbringt.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Es würde schon viele Alternativen zu Benzin und Erdöl geben, aber alle brauchbaren Patente werden von den Ölkonzernen aufgekauft und weggeschlossen! Solange die Ölkonzerne so mächtig sind, wird nur wenig Besserung in Sicht sein. So lange werden Erdgas, Wasserstoff, Elektro,... nur einzelne Alternativen sein.

Ich glaube auch, dass wenn man als Erfinder etwas so Revolutionäres hat, dass das Erdöl ersetzen würde, oder der Verbrauch drastisch zurück gehen würde man SEHR GEFÄHRLICH leben würde! Ich trau denen allles zu. Sind ja schließlich die größte Mafia!
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
oder das Ford mal einen Hybrid oder mit Gasantrieb rausbringt.

gibts das von ford nich schon den focus ?(war aber erdgas glaub ich da halt ich nix von.meiner liegt zwar bei 12-13 liter Autogas auf 100km aber bei 53 cent der liter scheiß drauf.fahr sogar noch günster als nen diesel.bei der motorgröße.

die 13 liter kommen aber auch nur zustande bei keinen der von @redflash angewanden punkte :D.freiweg nach dem motto ich geb *gas* ich hab spaß. :mua
 
S

Schumuckl

Gast im Fordboard
Mal eine frage, kann man bei der oben genannten fahrweise überhaubt noch von Fahrspass reden? Darf uns im Leben den nirgendwo mehr spass erlaubt sein, weil wir immer aufs Geld achten müßen? Dann kann ich mir auch ein Drei liter Auto kaufen und spass haben wie sau damit ich auf das Selbe ergebnis komme, ist das in unserem sinne? Ich weiß nicht!! für mich ist Spass im Leben wichtig, den so viel gestalltet sich als ernst im leben. Bitte beachtet bevor ihr euch evtl. aufregt, das dies meine Persönliche meinung ist
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei 1000 km in der Woche macht ein Verbrauchsunterschied von 1 Liter schon 12 Euro in der Woche aus. Und das ist für mich als Student schon sehr viel!
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Ich lasse mir den Spaß nicht mehr verderben !!!!!
Habe mir einen Diesel gekauft , um Sprit zu sparen und weil der Kraftstoff billiger ist !
---> jetzt ist der Diesel auch schon sauteuer und die Steuern steigen !
Werde jetzt nicht mehr auf den Verbrauch schauen und mich an meinem Auto erfreuen !
Wegen 50 € im Monat auf Fahrspaß verzichten ???
Wäre mir zu blöd, Sorry redflash !
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

oder das Ford mal einen Hybrid oder mit Gasantrieb rausbringt.
Den Gasantrieb gibts zumindest seit dem MK2 schon, und zwar ab Werk genauso wie nachgerüstet. Nennt sich "bivalenter Antrieb", weil zusammen mit dem herkömmlichen Benziner umschaltbar. Ist aber ziemlich selten, hab selber noch keinen "live" gesehen.

innerorts bei 55 km/h tuts auch der 5. Gang.
dann darf aber keine Steigung kommen, sonst geht der 1,8er in die Knie. Und bei uns (Oberfranken) gibts kaum einen Kilometer durchgehend waagerechte Straßen...
Und bergab gehe ich gerne in einen kleineren Gang, jedenfalls auf mehr als 2000 U/min. Dann ganz vom Gas runter, und die Schubabschaltung senkt den Verbrauch auf momentane 0,0 Liter. Schont zudem die Bremsbeläge (auch eine Form von Einsparung).

Uli
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Geschafft: :applaus
5,7 Liter auf 100 km. Mit oben besagter Fahrweise! :applaus
Hab wie immer den Tank rappe voll gemacht, so dass die Schwankungen gering sind! :party1:
Ich prüfe weiter! :happy:

Da geht noch was!!!! :bier:
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Sorry, aber da kann ich mich Netruler24 nur anschließen....

Wegen ein paar Euro´s im Monat mir den Spaß verderben lassen?? Sorry, aber wenn ich "heizen" will, dann mach ich das auch...

Auto fahren macht mir dafür viel zu viel spaß als das ich mir das verderben lasse....

Bei einem Verbrauch von 5,7L pro 100Km müsstest du so grob übern Daumen fast 1100Km mit einer Tankfüllung schaffen....Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Das schafft ja so mancher Diesel nichtmal....

Außerdem wenn ich meinen so sparsam fahren wollte, müssten wohl als erstes die 18" Felgen runter und die 15" mit 195er Asphalttrennscheiben wieder rauf...Wobei die 225er auch nur ca. 0,7L mehr kosten pro 100Km....

Also ich persönlich kann es mir nicht vorstellen...weil in dem oben besagten Drehzahlbereich geht beim Focus der Verbrauch eher nach oben als runter....den Focus fahren wir am sparsamsten zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, also genau dort wo auch immer Leistung und Drehmoment ansteht...dort ist das ideale Drehzahlband, zumal man in diesem Bereich auch die beste ausbeutung aus dem Kraftstoff hat, weil dort der Lambdawert immer ziemlich genau 1 ist....Bei untertouriger Fahrweise ist der Lambdawert kleiner als 1 sprich der Wagen läuft fetter, weil er den Minderhubraum und das fehlende Drehmoment durch Kraftstoff ausgleichen muss....außerdem fährt man die Motoren so mehr an der Klopfgrenze, was beim Zetec verherende Folgen haben kann, derweil diese Motoren keine klopfsensoren besitzen und so bei einer klopfenden Verbrennung nicht gegengeregelt wird, bekommen Kolbenaugen, Pleuellager und Kurbelwellenlager immer die harten Schläge der klopfenden Verbrennung ab und dies kann auf Dauer zu Motorschäden führen...aber ich schweife ein wenig ab....

Wie gesagt, rein von der Logik her und vom Motor her in diesem AUto kann ich es mir nicht vorstellen, zumal Anja selbigen Motor im Focus hat und unter 7L ist der Focus nicht zu bewegen....Und Anja fährt auch meistens sehr defensiv und vorrausschauend....
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Original von redflash
Und das sind keine Märchen!! (falls provencial das ließt)

... na klar hat er das gelesen.... ;)

Ich sach ma : ist ein freies Land, jeder kann denken was er will... :ausheck


Original von MarkusMondeo
Bei einem Verbrauch von 5,7L pro 100Km müsstest du so grob übern Daumen fast 1100Km mit einer Tankfüllung schaffen....Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

.... sehe ich genauso.

Konstanter und spritsparender zu fahren als bei den Normierungsfahrten für die Verbrauchsangaben ist schon besondere Leistung :respekt

Angaben wie Verbrauch, oder die "wundersame" Mehrleistung nach 100.000 km lassen sich halt nur schlecht per "Ferndiagnose" überprüfen.
Ich will aber auch keine Grungsatzdiskussion mit Dir führen.

Ich gratuliere ich Dir hiermit zu den 5,7 L..... :applaus

Wer weiß, vielleicht hast Dir "der Weise Gandalf" wirklich den "Zaubermotor" besorgt !
( Sorry, aber den konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen ...)

...ich habe zwar eine (realistische) "10" vorm Komma, aber dafür jede Menge Spaß beim fahren..... :D

Gruß
provencal

:bilder
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
Warum soll es keinen Spaß machen, sein Auto extrem sparsam zu bewegen? Für die einen macht es "Spaß" schnell zu fahren, die anderen wollen nur die Beschleunigung aber nicht die hohe Geschwindigkeit, und andere (wie auch ich....) erfreuen sich bei jedem Tanken bzw. Blick auf den Bordcomputer (leider ein ziemliches Schätzeisen beim MK3) wenn Sie wieder eine neue Rekordmarke geschafft haben.

Bei den Werten von redflash dürfte allerdings die Fahrweise einige "normale" Verkehrsteilnehmer ansatzweise schon nerven, vorausgesetzt sie fahren hinter ihm.

@markusMondeo
Warum soll bei 2000 Umin Lambda kleiner als 1 sein? Bei einem geregelten Kat müßte die Motorelektronik doch den Lambdawert ständig bei 1 halten. Außer bei Vollast, da wird die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt.

Woher hast Du außerdem Deine Info, daß bei 3000 - 4000 der Motor am sparsamsten läuft, ich bezweifle das nämlich. Alle Quellen zum Benzinsparen die ich kenne sagen nämlich das Gegenteil. Falls Ihr im Focus einen Bordcomputer mit Momentananzeige habt, probier doch einfach mal aus: konstante Geschwindigkeit einmal mit 4000 Umin und dann ein oder zwei Gänge hochschalten. Solange der Motor noch suber läuft und nicht ruckelt geht der Verbrauch bei sinkender Drehzahl unter Garantie nicht zurück.

Zum Begriff "Minderhubraum": Der Hubraum bleibt übrigends normalerweise während der Fahrt immer gleich. :D

Wenn der Motor in Ordnung ist und das richtige Benzin getankt wurde, kommt der Motor bei niedrigen Drehzahlen auch unter Last nicht an die Klopfgrenze. Theoretisch ist das natürlich richtig, solange aber kein gepanschtes Benzin getankt wird nicht relevant. Auch da kenne ich einige Quellen, die sagen, daß niedrige Drehzahlen den Motoren im Gegensatz zu früher nicht schaden.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
105 km/h auf der B12 mehr darf man sowieso nicht. Und auf der BAP gehts im Berufsverkehr auch nicht schneller.

@ Markus
Heißt das, das er mit 98 Oktan nicht klopft??
Gehn da die Kolbenringe mit 95 Oktan flöten??
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Keine Angst, die Kolbenringe gehen schon nicht flöten, wenn Du mit dem günstigeren 95er fährst !

Das einzige was mir bekannt ist:
Bei permanent untertouriger Fahrweise und selten Drehzahlen jenseits der 4000U/min ( typische Rentnerfahrweise :D ) können sich u.U. an den Ventilschäften Ablagerungen von nicht vollständig oder schlecht verbranntem Spritt festsetzen.
Das wiederum kann dazu führen, das das Ventil irgendwann in der gesinterten Führungshülse klemmt !
Tritt in der Realität eher selten auf, hat es aber schon gegeben ! Irgendwann hat man dann bein Zetec eine "Abstreifnut" in den Ventilschaft "designt" , die hilft ( helfen soll!), die Ablagerungen bei "zügiger" Fahrt ( > 5000 U/min) wieder loszuwerden....

Also sparsames Fahren in allen Ehren, aber übertreiben sollte man es nicht! Tu Deinem Motor was gutes, und jag ihn mind. jeden 2en Tag mal kurz über 5000 U/min... er wirds Dir danken !
( Und die Leute die hinter Dir fahren wahrscheinlich auch .. :D)

P.S: Öl alle ???? > Kohle vergasen & weiterrasen ..... :mua
 
H

hitman

Gast im Fordboard
also ich achte auch nicht so auf meine fahrweise - in der stadt lass ich meinen 1,8er auch im 5ten gang laufen - klar, beim beschleunigen schalte ich runter, um dann zügiger voran zu kommen...

ich habe 25 km jeden tag zur arbeit und zurück - schön gedrittelt in autobahn, landstraße und stadtverkehr. und ich schleiche wirklich nicht, aber trotzdem habe ich immer einen durchschnitt von 7,2 bis 8,1 liter beim tanken...

fragt mich nicht, wie ich das schaffe, aber ist halt so - sicher, wenn ich mal eben von ddor fnach hamburg fahre und die a1 frei ist, lass ich ihn auch mit 170 km/h laufen, da steigt der verbrauch dann ein wenig. ebenso wenn ich bei diesem wetter mit klima unterwegs bin, aber über 9 liter hab ich es noch nicht geschafft...
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Also das mit dem Verbrauch von unter 6l beim Benziner glaub ich nicht so recht.
Zur Zeit hat mein Diesel ohne Klimabenutzung einen Durchschnittverbrauch von 5,8l / 100km.
Das aber mit sehr konsquenter Fahrweise.

Was mir aber aufgefallen ist,zumindest beim Diesel, ist daß sich die Billigtanken nicht lohnen.
Mit Markensprit komm ich pro Tankfüllung immer weiter.
Ich kenn zwar auch die Geschichten von wegen gleiche Raffenarien und so weiter aber defacto verbraucht meiner dann mehr.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ mschm21063

Ist doch ganz einfach....

Hast du schon mal versucht einen Ottor-Motor mit 4 Zylindern und 1,8L im 5 Gang bei 50 zu beschleunigen???

Wenn ja, solltest du wissen, das der Motor ganz komische Geräusche von sich gibt.....ist ein rasselndes Geräusch....Der Fachmann (Kfz-Mechnaiker) nennt sowas eine klopfende Verbrennung :idee

Wie entsteht eine klopfende Verbrennung??? Durch Selbstentzündung des Kraftstoffes sprich es findet eine unkontrollierte Verbrennung statt...hierbei lastet der maximale Druck auf die Kolben bereits lange vor OT (Ziel ist es immer, den maximalen Druck auf dem Kolben im OT zu haben)..dadurch wird dieses Rasseln verursacht und die Lager bekommen voll einen auf den Deckel...

Was die konstante Anzeige angeht, das stimmt schon, wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit fahre und das ganze 2 Gänge weiter oben mache, das der Momentanverbrauch runtergeht, wir fahren unsere Autos ja auch nicht immer im Drehzahlbereich von 3 - 4.0000 U/Min.....

Zum Thema Lambdaregelung....

Wir haben bei unseren Ottomotoren ein sog. Lambdafenster...diese liegt bei einem D3 Fahrzeug von Deltalambda 0,95 - 1,05....Bei permanent untertouriger Fahrweise und auch untertouriger Beschleunigung bewegen wir uns immer im Bereich Lambda <1 teilweise sogar bis runter auf Lambda 0,9...Bei Beschleunigung mit mehr Drehzahl 3 - 4.000 U/Min haben wir Lambda 0,99 - 1,01...Es liegt daran, das der Motor in diesem Bereich zum einen genug Drehzahl hat um den Kraftstoff genauer der zugeführten Luft anzupassen zum anderen liegt es ganz einfach an der Charakteristik eines Ottomotors....

Was ich mit Minderhubraum meine,

mach mal gleiches Experiment wie oben beschrieben mit einem 2,5L oder 3L V6...dieser lacht über untertourige Beschleunigung...die Duratec-VE und Duratec-ST Motoren kann man im Grunde genommen auch fahren wie Dieselmotoren her, nur eben ohne Turbo...Nur passiert auch hier eben der Effekt, wie er schon beschrieben wurde mit Ablagerungen an den Ventilen...die auf jeden Fall eines mit sich bringen....Mehrverbrauch und mit der immer weniger Leistung...

@ Redflash,

wieso eigentlich 98Oktan?? Fährst du mit deinem Mondeo etwa Super+??? Super reicht für die Zetec vollkommen...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
@ Markus

Nein ich dachte mit 98 Oktan ist der Punkt, wo er das Rasseln anfängt weiter oben, sprich taucht nicht so schnell auf.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Achso...

ja das ist auch richtig,

weil der Sprit mit 98 Oktan Klopffester ist als der mit 95 Oktan...
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von redflash
@ Markus

Nein ich dachte mit 98 Oktan ist der Punkt, wo er das Rasseln anfängt weiter oben, sprich taucht nicht so schnell auf.

Ich finde den Mehrpreis für Super+ kannste Dir sparen und lieber mit mehr Drehzahl fahren. Was habe ich davon, wenn ich eine teurere Benzinsorte tanke als ich muß, um dann weniger zu verbrauchen.
Das hebt sich auf. Dann lieber etwas mehr Fahrspass.


mfg
aaleh
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Das war nur eine rein theoretische Frage! Man will ja auch was lernen.
Was ich interessant finde ist die Geschwindigkeitstabelle, die in meiner Betriebsanleitung ist. Da sind die Geschwindigkeitsintervalle der jeweiligen Gänge eingetragen. Da steht z.B. drin dass der 5. Gang von 54 km/h bis 190 km/h einsetzbar ist.
Darf Ford denn sowas schreiben, wenn bei ca. 50 km/h im 5. Gang der Motor Schaden nimmt???
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
In der Tabelle sind das alles auch nur rechnerische Werte....

Der Motor muss davon keinen Schaden nehmen...er kann aber...

Und bei konstanter fahrt passiert ja auch nix...sondern eher beim Beschleuningen...
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also beo 2000 Umdrehungen schon schalten finde ich echt extrem. Vor allem darf man sich nicht wundern, wenn der bald auch gar nicht mehr weiter dreht :D

Stammen die Verbrauchswerte denn aus dem Bordcomputer oder hast du auch mal richtig nachgerechnet?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Die rechne ich immer selber nach. Tnken bis zur Oberkante und den Tageskilometerzähler nach jedem Tankstop nullen!

So wie es aussieht kann ich leider keinen BC nachrüsten, da ich nen anderen Kabelbaum habe. Geht erst ab dem 2,0 Liter. War damals auch schon erst ab dieser Motorisierung zu bestellen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die Zetec haben alle denselben Kabelbaum.....

Beim Mk2 kannste die Uhr raus ziehen und den BC reinstecken und fertig...

Ab Bj. 9/98 funktioniert sogar die Restkilometer anzeige sofort....
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hm??
Irgend jemand im Board hat mir das aber so ähnlich erklärt!!?? ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Mein Vater hatte doch damals nen Mk2 1,8...

BC reingesteckt und glücklich gewesen....wäre auch das erstemal, das ich sowas sehe...bzw. ist das erste mal, das ich sowas höre...

Laut TIS gibt es 3 Grundkabelbäume...Zetec,Endura-DI und Duratec VE/ST....mehr nicht....

Und dann Variert es eigentlich nur noch ob nen Mäusekino din ist oder nicht und ob Klimaautomatik verbaut ist...
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
62
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Hoi, zum Thema Bordcomputer MK1,

mir haben die Freundlichen damals gesagt, daß es nicht gehen würde den nachträglich einzubauen, hätte den nämlich auch gern gehabt..... und da war der Mondi erst 4 Jahre alt. Auch wenn's eigentlich nur eine Spielerei ist.

Gruß Michi
 
Oben