Automatische Lautstärkenregulation?!

S

spla

Gast im Fordboard
Hi...habe in meinem Puma ein 6000er CD Radio und das kann ja bekanntlich die Lautstärke an die Fahrgeräusche anpassen. Dafür muss man irgendein Kabel mit dem entsprechenden Signal an das Radio anstecken. Bei neueren Modellen soll das Kabel bereits im Innenraum liegen aber bei meinem- 8/98 ist das wohl nicht so. Also wo bekomme ich das Signal her und wie bekomme ich es in mein Radio ;)

Thanx

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Ich weiss nicht ob das beim Puma auch geht, falls ja, würde mich das auch interessieren. Eigentlich muss man ja das Signal vom Geschwindigkeit anknüpfen, aber das ist ja beim Puma nicht digital.. soviel ich weiss..

W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe zwar keinen Puma - bei mir war alles schon voll verkabelt - Radio 6006 mit dem integrierten 6fach-CD-Wechsler. Sollte das nicht bei allen Fordmodellen gleich sein?
:D

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
bei unseren letzten ford mit dieser radiogeneration konnte man die lautstärkenanpassung immer einstellen (97er mondeo, 99er explorer und 99er cougar)
außer beim 97er puma, da ging es auch nicht! :wand

aber wie scorpion schon schrieb, es ist das kabel mit dem signal von der geschwindigkeit. ob digital oder nicht weiß ich jetzt nicht...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von wuZ
bei unseren letzten ford mit dieser radiogeneration konnte man die lautstärkenanpassung immer einstellen (97er mondeo, 99er explorer und 99er cougar)
außer beim 97er puma, da ging es auch nicht! :wand

Das ist wieder mal typisch. Irgendwo sparen die Hersteller immer! :wand

gruffti

Foren Gott
...und damit ist gesagt, dass die Lautstärkenanpassung nix mit den Fahrgeräuschen zu tuen hat, sondern ausschliesslich mit der Geschwindigkeit...
Extremwertbetrachtung: Im ersten Gang Vollgas wird nichts lauter ausser dem Motor....

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hi,
Nach Bj 98 liegt das kabel normal schon im innenraum, falls nicht:

ich hab hier mal ne kleine Anleitung für euch:

Material: Kabel, Abzweigverbinder, Kabelbinder, Isolierband

Als erstes müsst ihr mal das Kabel finden... das ist das schwierigste ;) erst mal das Teil lokalisieren:
raster.jpg

Der stecker den man hier sieht, ignorieren. Der Stecker den wir brauchen ist weiter unten, und hat 3 Kabel in Dreiecksform angeordnet:
draufsicht.jpg

Hier ist der Stecker abgezogen, das ist mit einem Abzweigsverbinder nicht nötig. Das Gelb-Braune Kabel ist "normal" das GAL Signal, das kann aber je nach Model unterschiedlich sein (fliegt höchstens ne Sicherung raus).
stecker.jpg

Den Abzweigverbinder einfach an das orginale Kabel hinbauen:
abgang.jpg

Und von da aus dann in den innenraum zum Radioschacht. Am besten durch die Gummimantschete rechts oben im Motorraum (beim Sicherungskasten).

Bilder sind vom Ford-club Lüneburg

Gruß, eXuS

Oben