Xenon Scheinwerfer automatische Leuchtweitenregulierung

Red_Tiger

Newbie
Registriert
1 April 2011
Beiträge
4
Hallo Leute

Habe mir im Januar diesen Jahres den Ford Mondeo MK3 in der Ghia X Ausstattung gekauft. Nun zu meiner Frage:
Als ich diesen Wagen neu hatte, gingen beim einschalten die Xenon Scheinwerfer kurz hoch und dann wieder runter. doch jetzt habe ich festgestellt, das sie dies beim anmachen des Lichtes nicht mehr machen, sondern einfach nur angehen. Ist das normal oder ist da was faul, denn ich dachte das sie das eigentlich bei jedem anschalten machen (das kurze hoch und runter gehen der Scheinwerfer).

Wäre euch dankbar für ne Info

Bis dahin
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!

Überprüfe mal die Sensoren an Vorder- und Hinterachse, deren Übertragungsachsen (sehen aus wie Koppelstangen mit schwarzem Kunststoffblock und Kabelanschluss) für das elektronische Signal rosten gerne mal fest. Sie müssten links vorne und rechts hinten zu finden sein, zumindest beim Turnier. Ein paar Spritzer Rostlöser sollten im Normalfall helfen, ansonsten bleibt nur der Austausch...
 

Red_Tiger

Newbie
Registriert
1 April 2011
Beiträge
4
Hi

Vielen Dank für Dein Tip, werde der Sache mal nachgehen und mal schauen was die Sensoren sagen, müssen die richtig beweglich sein, oder sind die eher doch etwas stabiler?

Gruß René
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

das muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Dein Mondeo (Mk III) macht nicht bei jedem Lichtan einen Referenzlauf. Die Scheinwerfer werden nur verstellt, wenn sich der Beladungszustand ändert. Wenn du ne Niveauregulierung drin hast, noch seltener. Vielleicht packst Du einfach mal was schweres in Deinen Kofferraum und schaust, ob sich was tut.

Gruß Lars

PS: Im Board gibt es eine Suchfunktion. Da wurde das Thema schon des öfteren erörtert.
 

Red_Tiger

Newbie
Registriert
1 April 2011
Beiträge
4
Hi

Sorry hatte die Suche benutzt, aber leider nicht so das richtige zu meinem (Problem) gefunden.

Aber Anfangs sind die Scheinwerfer bei jedem Licht an machen kurz hoch und dann wieder runter gefahren, habe mich nun eben gewundert warum dies nun nicht mehr so ist. Habe in meinem Auto keine Niveauregulierung drin. Wann macht denn der Mondeo immer einen sogenannten Referenzlauf?
Werd auf jeden Fall mal testen was passiert wenn ich was schweres in den Kofferraum lege, ob sich die Scheinwerfer dann etwas nach unten regeln.

Gruß René
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Als ich noch meinen MK3 (mit automatischer Niveauregulierung) hatte, haben sich die Scheinwerfer beim einschalten IMMER erst eingestellt. Egal ob beladen oder leer.
 

Red_Tiger

Newbie
Registriert
1 April 2011
Beiträge
4
Guten Abend

So ich habe jetzt mal getestest ob die automatische Leuchtweitenregulierung funzt, und was soll ich sagen sie funzt, hab einfach was schweres in den Kofferraum geladen, Licht angemacht und geschaut, und nach ca 30 sek. geht das Licht automatisch etwas runter, und wenn ich das Gewicht aus dem Kofferraum wieder raus nehme dauert es wieder ca 30 sek. und es geht wieder hoch. Aber warum gehen die Scheinwerfer nicht bei jedem Licht an etwas hoch und wieder runter, so wie es anfangs der Fall war?

Gruß René
 
Oben