automatische leuchtweitenregelung

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
ich habe mit or kürzem ein xenon kit besorgt un der dekram man meinte des ich ne automatische leuchtweitenregelung brauche !!

kann ich sowas nachrüsten ??? hat des schon wer ??? was kann das kosten ??? wo gibts sowas ???
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
mmh, meinte er "nur" ne automatische lwr oder auch die waschdüsen. ich weiß nicht ob man das so einfach nachrüsten kann, dass das xenon legal eingetragen werden kann. soweit ich weiß, wird das ne teure angelegenheit alles nachzurüsten.

lohnt sich nicht!! meine meinung.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
und wie siehts mit den scheinwerfern aus? die sind nämlich nicht für xenon ausgelegt zumindest haben die kein prüfzeichen für xenon. ob du das trotzdem eingetragen bekommst (wenn du ne lwr und waschdüsen hast) wag ich zu bezweifeln.
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
also sie haben auf jedefal schon mal ne linse was glaub ich auch vorgeschrieben ist un der dekra man meinte danix zu des dieschenwerfer ausgelegt sein müssen
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das mit den linsen stimmt. deshalb fällt es beim cougar auch nicht soo arg auf, wenn man xenon nachrüstet. also ich lass meine nicht eintragen. zu teuer das ganze nachzurüsten.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab die jetzt seit mitte juli drin. bin sogar schon mehrmals hinter der polizei nachts gefahren. einmal sogar mit nur einem xenon brenner, weil der andere nicht angesprungen ist. hab das dann aber erst gemerkt, als ich vor der garage stand :affen
da haben die auch nichts gesagt. wie gesagt, wenn du die lichtfarbe nicht übertreibst (maximal 6000k) dann fällt das kaum auf, zumal der cougar ja, wie du schon gesagt hast, linsenscheinwerfer hat.
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
hab die 8000 drinne sehen aus wie mein ed tagfahrlicht von der farbe her
und blenden tuts auch keinem hab zumindest deswegen noch keien lichthupe odane nebelschlussleuchte bekommen ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Badcar.de bietet eine dynamische Leuchtweitenregelung zum Nachrüsten an.
Ob die mitgelieferten Stellmotoren passen und ob der Ultraschallsensor
auf Dauer (wegen Verschmutzung) funktioniert steht in den Wolken.
Das Teil ist aber sicher genauso wenig zugelassen ist ein Nachrüstbrenner .....
 

Zubzero

Mitglied
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
72
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.ausbildungscout24.de
Ich habe auch seit ca. 4 Monaten Xenon verbaut. Auch öfters hinter der Polizei her gefahren (8000k). War bei unserem Tüv: dieser sagte das es bei diesem Auto nicht auffällt. Er meinte ich soll so weiterfahren aber eintragen ist nicht möglich auch wenn ich die leuchtweitenregulierung und die waschdüsen anbringe weil das Auto nicht dafür ausgelegt sei. Auch das scheinwerferplastik hält die hitze ohne Probleme aus. Hoffe ich konnte helfen. Gruß. Dietmar
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Hier wird wieder n Zuegs verzapft

1 Die Cougar linsen sind nicht für Xenone, allein schon nicht weil sie ein unbegrenzt laufendes asynchrones licht zur Seitenausleuchtung haben. Das für Xenon Brenner ist wieder abgegrenzt. Dann wurden sie nicht mit Xenon geprüft.

2. Linsen sind keine Vorschrift. Es gibt 2 Arten von Xenon Brennern. D2S (Linsen) D2R (Reflektor) Volvo zb hat viele Reflektor Xenon scheinwerfer


Hella bietet eine Automatische Leuchtweitenregulierung sowie Reinigungsanlage mit Hochdruckpumpe an. Beides inkl ABE und keine abnahme nötig.

Legal wird dein umbau trotz eintragung nicht.


Xenon wird nicht wärmer Als Halogen sondern eher kälter da die Brenner nur 35Watt eingangsleistung haben.
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
alles kla ersma danke an alle !!!

ich bin jetzt zu dem schluss gekommen des wenn mich die bullen irgendwann mal anhalten un denn auch noch was geen die lampen haben leg ich ir einfach die halogenlampen ins handschufach un nenn torx zum demontage !!!!!

un denn wird desfix umgebaut ich fahrnach hause un denn wida umgebaut ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
@Cosmic7110:
Hast du zu den Hella-Teilen einen Link ?
Mich würde interessieren welche Technik dahinter steckt
und wie das mit den LWR-Motoren gelöst ist.

Und bist du dir sicher dass sie kälter sind als normale H7 ?
Wenn ich das richtig deute, dann werden laut Datenblätter von Philips
Xenon-Brenner am Sockel ca. 200°C und am Kolben ca. 700°C heiß.
Hm - wie heiß werden eigentlich normale H7 Lampen - weiß das wer ?

http://www.nuconverter.de/assets/d4s.pdf

http://www.nuconverter.de/assets/pbd2s.pdf

http://www.nuconverter.de/assets/d2sd2r.pdf


***********************

edit: hab was gefunden. H7 sind etwas heißer ....

http://www.wbbr.nl/projects/philips/site/cms/productmodule/pdf/h7_12v55w_12972_9240111171.pdf

;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auf jeden Fall reicht es für 700°C am Brenner.

Danke für die Links zu den Hella-Teilen.
Bei den Preisen kauft die sicher niemand ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Fürn E30 oder n Ford mit Morette Scheinwerfer durchaus interessant. Mit den Hella Xenon modulen wäre so ein legaler Xenon umbau ohne Probleme Möglich
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
ALWR und SWRA bekommt man auch bei tuning-tempel.de ... nur finde ich, ist das rausgeschmissenes Geld, denn es bleibt trotz dieser beiden Gimmiks genau so illegal wie ohne.
Ich wollte den vom Vorbesitzer verbauten Xenonkit in meinem Peugot auch legalisieren und hab ALWR und SWRA nachgerüstet, trotzdem hat der TÜV das nicht abgenommen ... wie hier schon erwähnt wurde müssen auch die Scheinwerfer selbst für Xenon geeignet sein.
 
Oben