Automatikprobleme

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Und wie bekomme ich die Suppe aus dem Ölkühler raus!

Da ich einen Komplettwechsel machen möchte / Muss da die Werkstatt die damals gewechselt hat die Daten zu meinem Mondi nicht mehr hat!!

Und ich kein MischMasch drin haben will
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Den Misch/Masch hast du auf alle Fälle, ca. 3 Ölwechselperioden.
Ist aber kein Problem, es muss nur die Viskosität des Öles passen.
Wenn du von Ford auf Alternative umsteigst, mußt du das akzeptieren.
Oder die Ölwechsel kurzfristiger durchführen.
Das Öl aus dem Kühler geht leicht raus> Verschraubung der Ölleitung am Kühler öffnen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Wenn du nur einen Ölwechsel machen willst, brauchst du in den Steuerungskasten nicht rein. Da musst du nur rein, wenn du zu den Magnetventilen/Sieb willst.

Na ich mache einen Ölwechsel immer nur komplett mit Filter. Die Gefahr ist mir zu groß, das sich da aus dem Filter was löst.

Da muß ich mir was überlegen. Kein Wunder das bei dieser verbauten Sache soviele Getriebe sterben. Ích kann es jetzt einigermaßen nachvollziehen.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Du hast noch N I E einen Ölwechsel mit Filter bei deinem Automatikgetriebe gemacht.
Um zum eigentlichen Ölfilter dazuzukommen, mußt du das Getriebe ausbauen und zerlegen.
Ich spreche hier nicht vom normalen Ölfilter, sondern vom Filtervorsatz beim Magnetventilblock.
Dort brauchst/sollst du nur rein, wenn du Schaltprobleme hast.

Alles klar?
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Du hast noch N I E einen Ölwechsel mit Filter bei deinem Automatikgetriebe gemacht.

Doch, denn ich fahre normalerweise einen Scorpio. Und da ist ein vernünftiges Getriebe verbaut. Der Mondeo ist von meiner Freundin.

Ich spreche hier nicht vom normalen Ölfilter, sondern vom Filtervorsatz beim Magnetventilblock.
Dort brauchst/sollst du nur rein, wenn du Schaltprobleme hast.

Warum sollte ich dann das Öl wechseln? Wenn nicht gleich den Filter mit. Das würde dafür sorgen, das das Sieb im Magnetblock nicht verdreckt.

Alles andere ist wie Füße waschen mit Gummistiefeln.

Gruß
Herbert
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Na weil es im Automaticgetriebe auch abrieb gibt der in Öl ist, diese Abrieb ist aus Metall und zieht somit feuchtigkeit an was zu Schlammbildung und Rost im Getriebe führen kann!!

Und darum wechsel ich das Öl alle 50.000KM werde es aber dank Chris01 auf 3o.ooo reduzieren!!!

Und bevor hier die Diskusion wieder los bricht ob das Öl gewechselt werden muss oder nicht, sage ich nur " es ist meine Einstellung zu der Sache, Ford schreibt das nicht vor"
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@ snakejake

Ich glaube du hast meine Antwort nicht verstanden. :D


Eben weil sich Abrieb usw. sammelt, sollte der Filter bzw. Sieb mit gewechselt werden. Dabei sollte dann auch der Gehäusedeckel usw. sauber gemacht werden.

"Nur" Ölwechseln ist meiner Meinung nach total überflüssig und sogar gefährlich. Den letzten Mondeo hat der nur Ölwechsel das Genick gebrochen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn also, dann nur komplett.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Heee
reden wir alle vom selben?
Ich spreche nur vom Mondeo, Scorpio kenne ich mich nicht aus, habe also keine Ahnung ob/wie/wie oft/oder nicht/... dort das Öl gewechselt werden kann.
Beim Mondeo Automatikgetriebe (von dem wir hier reden) kannst du den HJauptölfilter nur bei teilzerlegtem Getriebe machen.
Und ich glaube nicht, dass jemand das Getriebe ausbaut und zerlegt, wenn keine Notwendigkeit besteht, um einen Ölwechsel zu machen.
Wenn es aber Schaltprobleme gibt, dann ist es sehr wohl sinnvoll, diesen Feinfilter vor dem Magnetventilblock zu reinigen.
Ausser etwas Sorgfalt beim Arbeiten (und natürlich vorher Hirn einschalten und überlegen was man macht) ist keine "Doktorausbildung" dazu erforderlich.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also der Filter vom 99er Mondeo ist ebenfalls wie beim Scorpio ein recht großer Plastikbehälter mit zusätzlicher Dichtung. Das nennt sich dann bei Ford ein Sieb.

Und das sitzt unter dem Gehäusedeckel. Lt. Explosionszeichnung jedenfalls.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Das 99er Getriebe ist (bis auf ein paar kleine Adaptierungen) mit dem MK1 Getriebe ident.
Der Filter sitzt an der selben Stelle.

Du kannst nicht nach einer Explosionszeichnung gehen, steht dort auch, wie du dazu kommst zum wechseln?
Ich habe die MC EX-Zeichnung vor mir liegen.
Der Hauptölfilter hat die Pos. 15., wie kann man auf Grund der Zeichnungsposition auf die Wechselmöglichkeit schließen.
Nur weil er unter der Pos. 1 Steuerkasten liegt???
Viel Spass.

Gehe mal zu den Ford Werksunterrlagen"17D> Technisches Servicetraining/Automatikgetriebe CDE4 Zerlegen und zusammenbau".
Seite 59 Pos. 11 und 12: dort siehst du genau, wie du dazu kommst, wo es liegt,..!


Ich habe zerlegte MK1 und MK2 Getriebe und ein komplett neues Getriebe vom MK2 hier liegen.
Glaub mir, ich weiß, von was ich rede.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ich muss chris1 zustimmen! Ich habe auch ein CD4E im Keller liegen. Der Filter ist nur zu erreichen, wenn das Getriebe abgenommen ist. Nur den Deckel auf machen, reicht nicht!

Es gibt mehrere "Schmutzfilter" im Getriebe. Der 1. ist der Feinfilter und der 2. Schützt die Ventile vor Stückchen, die aus dem Wandler oder von den Kupplungen kommen.

MfG
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Es gibt mehrere "Schmutzfilter" im Getriebe. Der 1. ist der Feinfilter und der 2. Schützt die Ventile vor Stückchen, die aus dem Wandler oder von den Kupplungen kommen.

Das habe ich ja mitbekommen. Ford sagte mir, das der Filter genau hinter dem Steuergehäuse sitzt. Darauf habe ich mich nun mal verlassen.

Gehe mal zu den Ford Werksunterrlagen"17D> Technisches Servicetraining/Automatikgetriebe CDE4 Zerlegen und zusammenbau".
Seite 59 Pos. 11 und 12: dort siehst du genau, wie du dazu kommst, wo es liegt,..!

Wie komme ic denn dahin? Hast du einen Link? Werkstattunterlagen habe ich nämlich nicht.

Ich habe zerlegte MK1 und MK2 Getriebe und ein komplett neues Getriebe vom MK2 hier liegen.
Glaub mir, ich weiß, von was ich rede.

Dann mach doch bitte mal ein Foto von der Stelle, wo der Plastikfilter sitzt. Also nicht das Sieb das du vorne schon als Foto eingestellt hast.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]Ford sagte mir, das der Filter genau hinter dem Steuergehäuse sitzt.[/denk]

Das stimmt ja, nur du interpretierst es falsch: H I N T E R dem Steuergehäuse, nicht im Steuergehäuse

Fotos. sobald ich dazukomme, stelle ich welche rein.
Ebenso vom Wandler

Hier
hast du den Link zu Literatur

Und so sieht er aus.

Gibt es doch alles, mann muß halt ein wenig suchen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich habe ja soweit alles. Bis auf die Literatur. Dafür gebe ich aber keine 120€ aus.

Tja, mein mech hat die Arbeit an dem Automaten schon abgelehnt. Ölwechsel ja, kein Problem, Filterwechsel nein. So, jetzt habe ich den Salat.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Ich habe ja soweit alles. Bis auf die Literatur. Dafür gebe ich aber keine 120€ aus.
Warum nicht? Wissen ist Macht. :mua


Tja, mein mech hat die Arbeit an dem Automaten schon abgelehnt. Ölwechsel ja, kein Problem, Filterwechsel nein.
Du sprichst vom MGV Filterblock?? Suche dir einen Mechaniker und keinen Ölwechsler.
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Also 120 Euro für weniger als 120 Seiten mit Getriebe-Beschreibung (nicht Reparatur-Manual) ist schon ziemlich happig. Wäre mir höchstens 1/10 wert!
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Du sprichst vom MGV Filterblock?? Suche dir einen Mechaniker und keinen Ölwechsler.

Der ist KFZ-Meister bei Renault. Ist auch schon sehr fit. Kann aber Ford nicht leiden. Langsam weiß ich warum. Und Automaten macht noch nicht mal die Fordwerkstätten bei uns. Habe ich nachgefragt.

Weißt ja, das Getriebeöl braucht nicht gewechselt werden. :kotz:

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
So hier mal ein paar Fotos von einem Innenleben eines

Mondeowandlers.
Ausser den Lagern kann hier nicht viel kaputt werden.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Chris.

Schöne Bilder. Den letzten Wandler vom Taunus habe ich letztens weg geworfen. Hast du auch Bilder von dem eigentlichen Innenleben gemacht?

Gerade das hinter dem Außengehäuse ist ja Interessant.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Du hast noch nie einen offenen Wandler gesehen... :D :D
Das ist das Innenleben.
Der ist aufgeschnitten und die Eingeweide liegen offen.

Was hast du geglaubt, was da drinnen ist? Elektronik???

Ich versuche seit langem hier immer wieder rüberzubringen: Der Wandler ist ein rein mechanischer Teil.
Er ist meist in Folge eines defekten Getriebes auch defekt, selten von sich aus.
Dieser Wandler hatte etwa 220.000 km drauf.
War an einem V6 der ein defektes Getriebe hatte.
Der Wandler lief aber einwandfrei.
Es war auch nicht sehr viel Schmutz drinnen.
Der Zahnradsalat war/blieb im Getriebe hängen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Gibt es zu diesem Thema auch eine schematische Zeichnung, wie denn der Wandler zusammengebaut von innen (also quasi aufgeschnitten) aussieht?
Und kann mal bitte jemand GENAU erklären: Wie funktioniert so ein Wandler igentlich?
Würd mich echt interessieren.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,

sonst noch wer spezielle Wünsche??? :D :D

Ich kann ja nicht alle meine Wandler aufschneiden, nach den speziellen Wünschen der Forumsleser.

Der Wandler:
Der hydrodynamische Wandler ersetzt die schaltbare Scheibenkupplung bei einem handgeschalteten Fahrzeug mit den selben Funktionen. Er ermöglicht einen Kraftfluß vom antreibenden Motor über das Getriebe zu den angetriebenen Räder und gleicht Drehzahlunterschiede z.B. beim Anfahren aus dem Stand automatisch aus. Den Wandler mußt Du Dir etwa in der Form eines roten Blutkörperchens vorstellen, also einen Torus, der außen dicker ist, innen aber nicht hohl ist. Im Wandler verbergen sich im wesentlichen drei Funktionselemente: zum einen das Pumpenrad, zum anderen das Turbinenrad und zum dritten einen Freilauf (ähnlich wie bei einem Fahrrad). Das Pumpenrad versetzt nun mit Hilfe der Beschaufelung das sich im Wandler befindliche Öl in Bewegung. Die kinetische Energie des Öles wird vom Turbinenrad aufgenommen und in eine Drehbewegung umgesetzt, die an das Getriebe weitergegeben wird. Dabei stützt sich das Turbinenrad am Freilauf ab, der nur in eine Richtung beweglich ist.

Hier ist das Ganze leicht verständlich beschrieben.
Vor allem auch die Wandlerüberbrückung, die so viele offensichtlih nicht richtig verstehen.

Oder hier . Literatur zu Automatik gibt es genug.


Für Profis eine bebilderte Anleitunh zum reinigen der Automatik (Ölkreislauf).
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Alles klar für die Automatikfahrer?

Vor allem die Funktion der Wandlerüberbrückungskupplung und des Schlupfes?? :D :D
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]Bis auf das Innenleben wo das Sieb im Plastikgehäuse sitzt ja.[/denk]

????

Verstehe ich da was nicht? ?( ?( ?(
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Lieber Chris mach doch einfach mal eine Fotoserie wenn du das nächste mal einen Automaten zerlegst und schreibe zu jedem Bild was wie z.B. was es ist wo es hingehört!!

BZW Dokumentiere doch das Zerlegen dann wird hier sicher jemand eine PDF Datei draus machen und dann kann jeder immer sehen was du meinst!!!
 

Ähnliche Themen

Oben