Automatikprobleme

C

chris1

Gast im Fordboard
Hi, allerseits (vor allem aber diejenigen mit Automatikproblemen).

Wenn ich mir eure Threads so ansehe, bin ich offensichtlich der einzige (einer der wenigen) die keine Probleme mit der Automatik haben.
Warum wohl?

Heute war ein Mondeofahrer mit Automatik (MK2, BJ.~98/99, 2,0er mit etwa 145000 km bei mir.
Jammert seit Monaten, dass seine Automatik nicht mehr ordentlich funktioniert. Schaltet hart, unkontrolliert, geht dann wieder halbwegs normal,...
Ford Fehlerspeicher ausgelesen, undefinierbare Codes, die nicht wirklich hilfreich waren.
Ford hat auf mech. Defekt getippt, wollten das Getriebe mal zerlegen und reinsehen.

Da das Getriebe aber zeitweise wieder ordentlich funktioniert hat, habe ich nicht wirklich daran geglaubt( warum wohl, bin ich so ungläubig...), dass ein mechanischer defekt vorlag.
Wenn ein mechanischer Teil defekt ist, dann ist er dauerhaft defekt, und repariert sich nicht von alleine.

Ölwechsel hatte er vor ein paar Tausend Kilometer schon durchgeführt, wurde etwas besser, Problem aber nicht wirklich behoben.
Am Öl selbst war nichts zu sehen, Temperaturabhängigkeit konnte ich ausschließen.

Also musste es irgendwo in der Steuerung ein Problem geben.
Nur wo genau suchen.
Haben mal alle relevanten Sensoren/Geber/.. auf festen Sitz, ordentliche Stecker und Kabel geprüft.Magnetventile durchgeprüft> Spulen gleichen Widerstand, Ölwiderstand auch im Normbereich
War nichts zu sehen.
Einsprühen hat auch nicht wirklich was gebracht, Problem blieb bestehen.

Da der Kollege mech. gut drauf ist, habe ich ihm vorgeschlagen, den Getriebesteuerkasten mal zu öffnen und die Verschmutzung dort zu prüfen.
Also> Klima entleeren,>Trockner raus>Batterie raus>Batteriehalterung raus> Öl abgelassen!
Getriebesteuerkasten abgeschraubt(vorher natürlich nachgesehen, ob neue Dichtung vorhanden).
Nichts besonderes zu sehen, üblicher minimaler Schmutz.
Frust kommt auf, Arbeit umsonst.
Da ist mir eingefallen, dass ja hinter den Magnetventilen ein sehr feines Sieb sitzt, dass das Labyrinth vor Schmutz schützen soll.
Zum Unterschied vom Hauptölfilter (nur im ausgebauten Zustand des Getriebes zugängig)ist dieser kleine Filter (Microfilter) relativ leicht zugängig.
Also die 4 Schrauben auf > da war alles klar: 70% des Filters war mit feinem Ölschlamm zu!!!!
Diese Einheit steuert die Schaltvorgänge, hat wesentlichen Einfluß darauf, von dort gehen die Wege ins Labyrinth.
Na gut, neuer Filter, Ford ist ja nicht weit.
Artikel hat aber keine Artikelnummer> war etwas schwierig denen zu erklären, was wir wollen.
Natürlich nicht lagernd> leider auch kein Ersatzteil> nicht lieferbar.
Also den verschmutzen Filter vorsichtig mit Bremsenreiniger abgewaschen.
Wurde blitzblank sauber.
Das Ganze wieder zusammengebaut, neues Öl (Transmax Z von Castol, ein anderes kommt bei mir nicht mehr rein) eingefüllt.
Testfahrt........
Schaltet sowas von sanft und fein, wie ein stufenloses Getriebe.
Arbeitszeit ~5 ...6 Stunden, Material 1 Dichtung, Kältemittel (war zu faul zum abpumpen, habe neues gefüllt).

Also: bevor ihr da komplizierte Umbauten durchführt> schaut euch diesen Steuerteil mal an.
Wandlerschäden, mech. Getriebeschäden sind eher selten.
Meist liegt es an der Steuerung.
Hänge euch ein paar Bilder dran, damit ihr seht, wie der Teil aussieht.
Sitzt im Steuerkasten vorne unter der Batterie, am Labyrinth drauf. Labyrinth solltet ihr nicht öffnen, das ist komplexer.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
glück gehabt, sag ich da mal!

ändert aber auch nichts daran das mir ein getriebe in tausend teile geflogen ist, 2x der wandler im eimer war (eindeutig) und das ich einen riß in der getriebeglocke hatte ;-) und damit bin/war ich bei weiterm nicht alleine! deshalb, freu dich mal nicht zu früh! auch wenn ich es dir/euch nicht wünsche!
 
C

chris1

Gast im Fordboard
sweet melli:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, oder was unterstellen.
Aber diese Probleme treten normalerweise bei ordentlicher Wartung und vor allem Fahrweise nicht auf.
Solltest vielleicht mal deine Fahrweise oder Verhältnis zum Auto überdenken.

Getriebe schaltet einwandfrei, das Problem ist soweit behoben, dass sich natürlich der Filter wieder zulegen kann, weil noch Restschmutz im System ist.
Na gut, auch kein großes Problem.
Machen wir halt eine Retourspülung des Ölkreises und ein paar Ölwechsel.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
haben der mk2 und der mk3 die selbe automatik bzw. kann dieser filter au beim mk3 verschmutzt sein?
bei meinem wurden au schon sämtliche sensoren geprüft und getestet und neues getriebeöl rein, aber keine wirklichere besserung...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@ Chris.

Kannst du mal bitte ein Foto machen, wo dieses Bauteil genau sitzt? Also im eingebauten Zustand? Wenn ich das Teil schon zerlege, dann mache ich es auch richtig.

Ich habe jetzt endlich, unter vielen Schwierigkeiten, ein Sieb für das Getriebe bekommen. Allerdings sieht das komplett anders aus als auf deinen Fotos. Ist ein größerer Kasten mit einer Gummipropendichtung. Fast so wie beim Scorpiogetriebe.

Oder gibt es da noch in den Baujahren/Motoren Unterschiede?

Ist das Castrolöl nicht etwas zu Druckintensiv für die Dichtungen des Getriebes?

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Schau mal in deine Unterlagen.
Wenn es ein CD4E ist....

Wo der Dreck(Ölschlamm) genau herkommt.. ?( ?(

Vermute mal: Kurzstrecke, Feuchtigkeit, staubige Gegend, Überhitzung,....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Schau mal in deine Unterlagen.
Wenn es ein CD4E ist....

Die Unterlagen sind gerade unterwegs. ;) Meine Freundin ist auf dem Weg zur Arbeit.

Wenn dir andere Werte helfen? Mondeo MK2 mit 2,0 l Motor mit Automatik und 96KW.

Wo der Dreck(Ölschlamm) genau herkommt..

Naja, das ist Abrieb von den Bremsbändern usw.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Der große Filter sitzt innen> nur im zerlegten Zustand des Getriebes erneuerbar.
Ist aber sehr grob, dort bleiben normal nur die gröberen Teile hängen.

Der Steuerkasten sitzt rechts (wenn man vor dem Auto steht) unter der Batterie.
Ist ein Blechkasten, den musst du wegnehmen (~12 Schrauben)
Wenn du in die MC reinschaust unter Automatik dann ist es die Position 2, 3 ist die Dichtung, 4 die Schrauben.
Der Filter hat die Nummer 8, aber nicht erhältlich.
Der Hauptfilter hat die Nummer 15.
Sonst gibt es keinen Filter.
Noch was: Bitte kontrolliert regelmäßig euren TSS (Drehmomentwandlerdrehzahl-Sensor.
Ich vermute mal, dass diese ominösen Fehlermeldungen von diesem Sensor kommen.
Der sitzt im linken Radkasten (von vorne rein gesehen /Links in Fahrtrichtung), dem Schmutz ausgesetzt.
Wird von mir in regelmäßigen Abständen überprüft/eingesprüht/gereinigt.
Um einen "Schlupf" zu diagnostizieren, brauche ich min. 2 Referenzwerte.
Das ist einer davon, der andere die Motordrehzahl.
Der Sensor ist auch besch... zu tauschen, meist festgegammelt und muss dann ausgebohrt werden.Schraube reist ab> Sträflingsarbeit.


[denk]Naja, das ist Abrieb von den Bremsbändern usw.[/denk]

Zu einem gewissen Teil ja > es gibt nur ein Bremsband!
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
Original von Tzwaen
haben der mk2 und der mk3 die selbe automatik bzw. kann dieser filter au beim mk3 verschmutzt sein?
bei meinem wurden au schon sämtliche sensoren geprüft und getestet und neues getriebeöl rein, aber keine wirklichere besserung...
:idee
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Tzwaen> die Antwort oben war für dich gedacht: [denk]Schau mal in deine Unterlagen.
Wenn es ein CD4E ist....
[/denk]
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Zu einem gewissen Teil ja > es gibt nur ein Bremsband!

Ach du je. :wow

Mit dem MC meinst du bestimmt das MicroCat. Habe ich leider nicht. Allerdings glaube ich das die Position 15 stimmt.

Die Artikelnummer habe ich zur Hand. 04166862. Weiß aber nicht ob dir das was bringt.

Hast du Skype oder den AIM? Reden oder Chatten geht schneller. ;)

Gruß
Herbert
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
asoo :D

meine unterlagen sind leider gerade in der werkstatt. ich fahre einen mk3 bj. 11/02 - könnte er diese automatik haben? wo finde ich das denn in meinen unterlagen?

und wenn er dieses getriebe hätte, dann wäre deine lösung auch möglich!?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
der mk3 wurde glaube ich mit 2 verschiedenen Getrieben ausgeliefert.
Frage mal "dridders" oder vielleicht weiß es wer anderer.
Wenn es ein 4 Gang Getriebe ist, vermute ich mal eine gewisse Gleichheit.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ich glaube im mondeo wurde nur die 5-gang-automatik eingebaut - ich habe diese jene "5-tronic"-automatik bei mir drin.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von chris1
sweet melli:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, oder was unterstellen.
Aber diese Probleme treten normalerweise bei ordentlicher Wartung und vor allem Fahrweise nicht auf.
Solltest vielleicht mal deine Fahrweise oder Verhältnis zum Auto überdenken.

Getriebe schaltet einwandfrei, das Problem ist soweit behoben, dass sich natürlich der Filter wieder zulegen kann, weil noch Restschmutz im System ist.
Na gut, auch kein großes Problem.
Machen wir halt eine Retourspülung des Ölkreises und ein paar Ölwechsel.

das erste getriebe ist mir nach 1500km um die ohren geflogen damals (wagellaufleistung waren 64.000tsdkm), lief 1a ruhig und sauber, bis es zu vibrieren bekannt und ein paar sekunden später in rauch und tausen teile aufging!

beim 2. fing aus heiterem himmel, bei gemütlichem fahren , die o/d off lampe an zu blinken und der wandler war hin....etwa 120.000km wagenlaufleistung und das 3. war genauso + den riß in der glocke....bei etwa 190.000km laufleistung des wagens....es wurde nie übermässig beansprucht oder sonstwas....sogar ölwechsel hab ich gemacht, wenns mal etwas ruppiger wurde mit dem schalten und trotzdem waren die dinger immer im eimer!

und das automaten in den baujahren des mkI und mkII, alles andere als standfest sind, ist ja nun kein großes geheimniss....es gibt sogar schon instandsetzer die sich weigern die CD4E's garnicht mehr annehmen und wenn dann nur unter ausschluß der gewährleistung!
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also Chris man merkt das du weisst was du schreibst!!


Nur leider komme ich als kleiner lernwilliger Mondi fahrer nicht ganz mit !!

Wie was aussieht und wo was sitzt!!
Wäre es nicht möglich das du mal ein paar Fotos von den Sensoren und Kästenrein setzt von denen du redest!!!!

Mir zumindest würde es helfen!!!

Ich wechsel alle 50.000KM mein Öl (ist bald wieder so weit)
Ich denke mal mehr kann ich so nicht tun, zumindestens bis du mir zeigst wo ich was suchen muss :applaus


( noch habe ich keine Probleme, aber ich wüsste gerne wo ich suchen muss wenn es soweit ist!!)
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Guten Morgen, allerseits!

snakejake: ich habe 2 dicke A4 Ordner mit techn. Unterlagen über die Automatik.
Fotos über die ganzen Sensoren zu machen ist schwierig, bei etlichen kommst du nur mit 3 x gebrochenen Fingern dazu, zum Fotografieren überhaupt nicht.

Werde mal versuchen, aussagefähige Seiten zu fotografieren/scannen und reinzustellen.
Die Frage ist nur, kann man da drauf dann auch was sehen/erkennen.

Regelmäßig Öl wechseln, Entlüftung sauber halten, ordentlich fahren, sind wichtige Punkte.

Ich verwende bei allen Getrieben (die ich in die Finger bekomme) das Castrol Öl Transmax Z.
Probleme damit hatte ich noch keine, schaltet sanfter im kalten Zustand.
Natürlich geehen auch andere gleichwertige Öle von z.B.: Liquy Moly,..
Von Ford Ölen lasse ich die Finger.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
ich glaube im mondeo wurde nur die 5-gang-automatik eingebaut - ich habe diese jene "5-tronic"-automatik bei mir drin.

Stimmt nicht. Der 2.0l-Benziner hat das CD4E-Getriebe. Der V6 und die TDCI das Jatco-Getriebe.

Auch anhand der Fz-Ident-Nr. erkennbar:

Position 14: Getriebe-Code

Code Getriebe
F 6-Gang-Schaltgetriebe MMT6
Q 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
6 4-Gang-Automatikgetriebe CD4E
T 5-Gang-Automatikgetriebe 5F31J, Durashift 5-tronic

4-Gang-Automatik: Hersteller : Ford Batavia Transmission
5-Gang-Automatik: Hersteller: Jatco (Japan)

Frank
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von chris1
Ich verwende bei allen Getrieben (die ich in die Finger bekomme) das Castrol Öl Transmax Z.
Probleme damit hatte ich noch keine, schaltet sanfter im kalten Zustand.
Natürlich geehen auch andere gleichwertige Öle von z.B.: Liquy Moly,..
Von Ford Ölen lasse ich die Finger.

also bei mir hat ford immer das von LM eingefüllt....! und da ford nicht grad als ölmulti bekannt ist, bezweifel ich das die ein "eigenes" öl haben werden....!?
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Bitte kontrolliert regelmäßig euren TSS (Drehmomentwandlerdrehzahl-Sensor.

Wird von mir in regelmäßigen Abständen überprüft/eingesprüht/gereinigt.

Baust du den dazu aus? Muß man dazu nicht bestimmte Einstellwerte bzw. Positionen beachten? Der muß dann doch bestimmt neu kallibriert werden, oder?

Gruß
Herbert
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
Original von Frank Drebin
Original von Tzwaen
ich glaube im mondeo wurde nur die 5-gang-automatik eingebaut - ich habe diese jene "5-tronic"-automatik bei mir drin.

Stimmt nicht. Der 2.0l-Benziner hat das CD4E-Getriebe. Der V6 und die TDCI das Jatco-Getriebe.

Auch anhand der Fz-Ident-Nr. erkennbar:

Position 14: Getriebe-Code

Code Getriebe
F 6-Gang-Schaltgetriebe MMT6
Q 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
6 4-Gang-Automatikgetriebe CD4E
T 5-Gang-Automatikgetriebe 5F31J, Durashift 5-tronic

4-Gang-Automatik: Hersteller : Ford Batavia Transmission
5-Gang-Automatik: Hersteller: Jatco (Japan)

Frank
ok, vielen dank für die info frank - wieder was gelernt! also kann ich die lösung hier dann bei mir vergessen... :wand
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
vielen dank für die info frank - wieder was gelernt!
Aber das wusstest Du doch schon :applaus
automatik oder handschaltung?

Schau doch mal beim VW-Händler vorbei - vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen :idee (oder aber diverse VW-Foren im Netz).

Die Automatik müsste eine Jatco JF506E transmission 5-speed medium/large sein.

:google doch mal nach: Jatco JF506E mondeo

Viel Erfolg.

Frank
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
..mhh mit dem Jatco wirste bei Ford oder VW nicht weit kommen, da soweit ich weis keiner von denen das Getriebe aufmachen würde.....jedoch soweit mir bekannt, könntest du mal bei Chrysler Werstätten dein Glück versuchen, die werden von Haus auf auf Automatikreparaturen geschult, oder du suchst dir ein Fachbetrieb für Automatikgetriebe.

Kleiner Tipp am Rande: es gibt da eine Firma von der würde ich auf alle Fälle die Finger lassen......
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@ chris1

Tja, mit PN´s ist das wohl nix bei dir. Wie lange braucht man für diesen Ölwechsel? Und muß ich dafür die vordere Stoßstange abbauen? Denn dieser Gehäusekasten geht ja doch sehr weit hoch bis unter die Batterie.

Nicht das ich da Probleme im halb zerlegten Zustand bekomme.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hi!

PN... ?( ?(

Nein, Stossstange brauchst du nicht demontieren.
Den Trockner der Klima mußt du wegnehmen, die Batterie mit den Batteriekasten/Halterung, den Sicherungskasten auf die Seite geben, Luftfilterkasten muß auch weg.
Dann kommst du gut zu den Schrauben.
Die Klima mußt du wieder befüllen( lassen).

Habe mal ein Foto angehängt.
Der schwarze Kasten ist der Steuerungsteil.
Rechts am großen runden Teil (vom Radkasten aus zugängig) siehszt du den empfindlichen Sensor, der dem Schmutz ausgesetzt ist.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Die Klima mußt du wieder befüllen( lassen).

Hmm, das habe ich erst vor drei Wochen gemacht. Also erst mal keinen Ölwechsel. Das ist wieder typisch Ford. :kotz: Wie kann man die Kosten bei der Wartung oder Reparatur in die höhe treiben. Machen wir doch Bauteile der Klimaanlage davor. Unglaublich.

Gruß
Herbert
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Wenn du nur einen Ölwechsel machen willst, brauchst du in den Steuerungskasten nicht rein.
Da musst du nur rein, wenn du zu den Magnetventilen/Sieb willst.

Ölablassschraube ist unten, nachfüllen durch den Ölmessstab.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Beim Steuerkasten kommt auch nicht viel mehr raus.
Öfter/kürzere Abstände beim wechseln, um Sortenreinheit zu erhalten.
Aus dem Wandler bekommst es überhaupt nicht raus, nicht einmal im ausgebauten Zustand.
Habe einen gerade 2 Tage über dem Kübel ausbluten lassen , trotzdem das Auto versaut (Gottseidank eine Wanne drinnen).
 

Ähnliche Themen

Oben