C
chris1
Gast im Fordboard
Hi, allerseits (vor allem aber diejenigen mit Automatikproblemen).
Wenn ich mir eure Threads so ansehe, bin ich offensichtlich der einzige (einer der wenigen) die keine Probleme mit der Automatik haben.
Warum wohl?
Heute war ein Mondeofahrer mit Automatik (MK2, BJ.~98/99, 2,0er mit etwa 145000 km bei mir.
Jammert seit Monaten, dass seine Automatik nicht mehr ordentlich funktioniert. Schaltet hart, unkontrolliert, geht dann wieder halbwegs normal,...
Ford Fehlerspeicher ausgelesen, undefinierbare Codes, die nicht wirklich hilfreich waren.
Ford hat auf mech. Defekt getippt, wollten das Getriebe mal zerlegen und reinsehen.
Da das Getriebe aber zeitweise wieder ordentlich funktioniert hat, habe ich nicht wirklich daran geglaubt( warum wohl, bin ich so ungläubig...), dass ein mechanischer defekt vorlag.
Wenn ein mechanischer Teil defekt ist, dann ist er dauerhaft defekt, und repariert sich nicht von alleine.
Ölwechsel hatte er vor ein paar Tausend Kilometer schon durchgeführt, wurde etwas besser, Problem aber nicht wirklich behoben.
Am Öl selbst war nichts zu sehen, Temperaturabhängigkeit konnte ich ausschließen.
Also musste es irgendwo in der Steuerung ein Problem geben.
Nur wo genau suchen.
Haben mal alle relevanten Sensoren/Geber/.. auf festen Sitz, ordentliche Stecker und Kabel geprüft.Magnetventile durchgeprüft> Spulen gleichen Widerstand, Ölwiderstand auch im Normbereich
War nichts zu sehen.
Einsprühen hat auch nicht wirklich was gebracht, Problem blieb bestehen.
Da der Kollege mech. gut drauf ist, habe ich ihm vorgeschlagen, den Getriebesteuerkasten mal zu öffnen und die Verschmutzung dort zu prüfen.
Also> Klima entleeren,>Trockner raus>Batterie raus>Batteriehalterung raus> Öl abgelassen!
Getriebesteuerkasten abgeschraubt(vorher natürlich nachgesehen, ob neue Dichtung vorhanden).
Nichts besonderes zu sehen, üblicher minimaler Schmutz.
Frust kommt auf, Arbeit umsonst.
Da ist mir eingefallen, dass ja hinter den Magnetventilen ein sehr feines Sieb sitzt, dass das Labyrinth vor Schmutz schützen soll.
Zum Unterschied vom Hauptölfilter (nur im ausgebauten Zustand des Getriebes zugängig)ist dieser kleine Filter (Microfilter) relativ leicht zugängig.
Also die 4 Schrauben auf > da war alles klar: 70% des Filters war mit feinem Ölschlamm zu!!!!
Diese Einheit steuert die Schaltvorgänge, hat wesentlichen Einfluß darauf, von dort gehen die Wege ins Labyrinth.
Na gut, neuer Filter, Ford ist ja nicht weit.
Artikel hat aber keine Artikelnummer> war etwas schwierig denen zu erklären, was wir wollen.
Natürlich nicht lagernd> leider auch kein Ersatzteil> nicht lieferbar.
Also den verschmutzen Filter vorsichtig mit Bremsenreiniger abgewaschen.
Wurde blitzblank sauber.
Das Ganze wieder zusammengebaut, neues Öl (Transmax Z von Castol, ein anderes kommt bei mir nicht mehr rein) eingefüllt.
Testfahrt........
Schaltet sowas von sanft und fein, wie ein stufenloses Getriebe.
Arbeitszeit ~5 ...6 Stunden, Material 1 Dichtung, Kältemittel (war zu faul zum abpumpen, habe neues gefüllt).
Also: bevor ihr da komplizierte Umbauten durchführt> schaut euch diesen Steuerteil mal an.
Wandlerschäden, mech. Getriebeschäden sind eher selten.
Meist liegt es an der Steuerung.
Hänge euch ein paar Bilder dran, damit ihr seht, wie der Teil aussieht.
Sitzt im Steuerkasten vorne unter der Batterie, am Labyrinth drauf. Labyrinth solltet ihr nicht öffnen, das ist komplexer.
Wenn ich mir eure Threads so ansehe, bin ich offensichtlich der einzige (einer der wenigen) die keine Probleme mit der Automatik haben.
Warum wohl?
Heute war ein Mondeofahrer mit Automatik (MK2, BJ.~98/99, 2,0er mit etwa 145000 km bei mir.
Jammert seit Monaten, dass seine Automatik nicht mehr ordentlich funktioniert. Schaltet hart, unkontrolliert, geht dann wieder halbwegs normal,...
Ford Fehlerspeicher ausgelesen, undefinierbare Codes, die nicht wirklich hilfreich waren.
Ford hat auf mech. Defekt getippt, wollten das Getriebe mal zerlegen und reinsehen.
Da das Getriebe aber zeitweise wieder ordentlich funktioniert hat, habe ich nicht wirklich daran geglaubt( warum wohl, bin ich so ungläubig...), dass ein mechanischer defekt vorlag.
Wenn ein mechanischer Teil defekt ist, dann ist er dauerhaft defekt, und repariert sich nicht von alleine.
Ölwechsel hatte er vor ein paar Tausend Kilometer schon durchgeführt, wurde etwas besser, Problem aber nicht wirklich behoben.
Am Öl selbst war nichts zu sehen, Temperaturabhängigkeit konnte ich ausschließen.
Also musste es irgendwo in der Steuerung ein Problem geben.
Nur wo genau suchen.
Haben mal alle relevanten Sensoren/Geber/.. auf festen Sitz, ordentliche Stecker und Kabel geprüft.Magnetventile durchgeprüft> Spulen gleichen Widerstand, Ölwiderstand auch im Normbereich
War nichts zu sehen.
Einsprühen hat auch nicht wirklich was gebracht, Problem blieb bestehen.
Da der Kollege mech. gut drauf ist, habe ich ihm vorgeschlagen, den Getriebesteuerkasten mal zu öffnen und die Verschmutzung dort zu prüfen.
Also> Klima entleeren,>Trockner raus>Batterie raus>Batteriehalterung raus> Öl abgelassen!
Getriebesteuerkasten abgeschraubt(vorher natürlich nachgesehen, ob neue Dichtung vorhanden).
Nichts besonderes zu sehen, üblicher minimaler Schmutz.
Frust kommt auf, Arbeit umsonst.
Da ist mir eingefallen, dass ja hinter den Magnetventilen ein sehr feines Sieb sitzt, dass das Labyrinth vor Schmutz schützen soll.
Zum Unterschied vom Hauptölfilter (nur im ausgebauten Zustand des Getriebes zugängig)ist dieser kleine Filter (Microfilter) relativ leicht zugängig.
Also die 4 Schrauben auf > da war alles klar: 70% des Filters war mit feinem Ölschlamm zu!!!!
Diese Einheit steuert die Schaltvorgänge, hat wesentlichen Einfluß darauf, von dort gehen die Wege ins Labyrinth.
Na gut, neuer Filter, Ford ist ja nicht weit.
Artikel hat aber keine Artikelnummer> war etwas schwierig denen zu erklären, was wir wollen.
Natürlich nicht lagernd> leider auch kein Ersatzteil> nicht lieferbar.
Also den verschmutzen Filter vorsichtig mit Bremsenreiniger abgewaschen.
Wurde blitzblank sauber.
Das Ganze wieder zusammengebaut, neues Öl (Transmax Z von Castol, ein anderes kommt bei mir nicht mehr rein) eingefüllt.
Testfahrt........
Schaltet sowas von sanft und fein, wie ein stufenloses Getriebe.
Arbeitszeit ~5 ...6 Stunden, Material 1 Dichtung, Kältemittel (war zu faul zum abpumpen, habe neues gefüllt).
Also: bevor ihr da komplizierte Umbauten durchführt> schaut euch diesen Steuerteil mal an.
Wandlerschäden, mech. Getriebeschäden sind eher selten.
Meist liegt es an der Steuerung.
Hänge euch ein paar Bilder dran, damit ihr seht, wie der Teil aussieht.
Sitzt im Steuerkasten vorne unter der Batterie, am Labyrinth drauf. Labyrinth solltet ihr nicht öffnen, das ist komplexer.