Automatikprobleme

M

mondeoo

Gast im Fordboard
Hallo,

bis vor einigen Tagen war ich der festen Überzeugung mit meinem Mondeo Automatik 1,8 Zetec aus 10/94 mit 134000KM ohne größere finanzielle Klimmzüge ( bis auf die Verschleissteile) die 200000 KM Marke zu überschreiten. Seit einigen Tagen spielt die Automatik verrückt, d.h zuerst benimmt sich die Automatik normal, aber
nachdem ich einen Kickdown durchgeführt habe, beginnt die Automatik willkürlich die Gänge zu wechseln. Nach erstem Check beim Fordhändler
ist genug Getriebeöl vorhanden und es riecht auch nicht verbrannt.
Der Techniker schien mir dann relativ ratlos, der nächste Termin wäre dann der zum Auslesen des Fehlerspeichers.
Hat hier vielleicht jemand zur Fehlerursache Infos, zu den Kosten und ob das bei den Fahrzeugdaten noch vertretbar wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Oh man, Automatikgetriebe...

Das der Mechaniker recht ratlos daher blickte lag wohl daran, dass er auch sehr ratlos war. Die Mechaniker werden selten auf Automatikgetriebe geschult.
Am besten suchst du einen Spezialisten für Automatikgetriebe, die können meist auch den Fehlerspeicher auslesen ... wenn es denn was bringt. ;)
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Hatte selbes Problem!
Es war sehr extrem! Sobald die Karre warm gefahren war, schaltete der Wagen in den Leerlauf, und ich hatte keinen Vortrieb mehr! Dann BRACHIAL wieder einen Gang rein, dann willkürlich hin und her, dann von vorne!

Habe mein Problem größtenteils lösen können!

Ich habe mein Öl gewechselt gehabt! Aber halt nach der Methode soviel wie raus kommt, muss auch wieder rein!

Habe meinen Wagen 40km warm gefahren und Öl kontrolliert!

Da ich das rein gekippt habe was raus kam, hat sich am Ölstand nichts getan! Also immernoch max!

Habe mir dann mal die genaue Funktion des Getriebes erarbeitet, und fest gestellt, das das Getriebe zum wählen der Gänge auch den Öldruck braucht!

Habe dann einfach mal den Schaltdruck in verdacht gehabt, weil ich in einem Buch über Automatikgetriebe einen Satz dazu gefunden hatte...

Habe einfach dann ca. 250ml abgesaugt und dann Ölstand kontrolliert! Immernoch fast max.! (ca. 2mm darunter!)

SIEHE DA! Problem ist seither nicht mehr aufgetreten!

Saug mal ein wenig ab, und versuche ob es besser wird!

UNBEDINGT DIE ANLEITUNG ZUM ÖLSTAND KONTROLLIEREN BEACHTEN! Wagen min. 30 km warmfahren! (Fahren! Nicht im Stand! Auch Autobahn!)

Ölstand soll zwischen MAX und MIN liegen, also nicht bis MAX füllen!

MfG
 
M

mondeoo

Gast im Fordboard
Hallo Johnes,

vielen Dank für die Infos. Nach dem Auslesen der Fehlerspeichers wurde der Luftmassenmesser/Maf-Sensor gereinigt (Gesamtkosten ca. 40 Euronen ) und das Getriebe verhält sich seitdem ( ca.100 KM gefahren)wieder normal.
Hoffe das dies so bleibt,

mfG
 
Oben