Hallo,
erstmal muss ich Melli im großen und ganzen recht geben!!!
Ein wenig Glück ist dabei, den wenn sie kaputt gehen dann schnell und meistens ohne große Vorwarnung.
Aber auf ein paar Sachen kannst Du beim Kauf achten:
-beim Gang einlegen (also von N auf P ) sollte er nicht so dolle schlagen-ein kleiner Ruck ist nicht so wild
-im Stand einfach ma alle Gänge einlegen - dabei kannst du ruhig die Motorhaube offen lassen um zu sehen wie dolle sich der Motor bewegt
-Ölstand überprüfen und mal am ÖL schnuppern (Anleitung findest du über Suche)
- Verkäufer fragen ob mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde - darüber eine Rechnung wäre Perfekt
-Probefahrt, wenn möglich mit Bergauf Bergab Passagen
-bei der Probefahrt natürlich drauf achten das die Gänge sauber schalten und nicht schlagen
-O/D Lampe sollte nicht blinken/leuchten, außer Du schaltest es an
Ich selbst hatte vor kurzen eine Probefahrt mit einem V6 Autom. und der ist sehr gut gefahren und hat auch sauber geschaltet, aber als ich Vollgas gegeben habe, hat er nicht mehr geschaltet. Der Mondi wollte einfach nicht mehr schalten bei hoher Drehzahl - egal in welchem Gang !!!
Also auch ma ruhig bei der Probefahrt richtig Vollgas geben.
Wie Melli schon sagte, am besten du nimmst jemand mit der sich damit auskennt oder wenigstens jemand der ein Automaten fährt.
Hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen.
Viel Spaß beim Probefahren
