travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,

habe jetzt >erfahren< das ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe bei Strassenglätte erhöte Aufmerksamkeit erfordet.

In engen Abbiegungen oder überraschenden Situationen kann ich nicht auskuppeln damit das Fahrzeug ohne Antrieb

u.Motorbremse rollt. Das Fahrzeug übersteuert u.will geradeaus.

Willi
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Auf der Hinterachse ist deutlich weniger Bremswirkung als auf der Vorderachse (vorne ca. 70%, hinten 30%).
Bei leichtem Bremsen ist die Schiebekraft des Motors stärker als die Bremskraft auf der Hinterachse.
Deshalb empfiehlt es sich stärker angepasst (langsamer) zu fahren und ggf. auf die 'N-Position' zu wechseln, um sanft abbremsen zu können.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Nicht zu vergessen, den Hang der Automatik gelegentlich in der unpassendsten Situation zu schalten. Ist immer etwas überraschend, wenn der gute Automat in der Kurve runterschaltet und dann plötzlich andere Momente anliegen. Aber in der Kurve sollte man eh Schleppgas anlegen und gleich bleibender Drehzahl durch, dann passiert das auch nicht.
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Die richtige Bedienung vorausgesetzt ist ein Automatikgetriebe im Winter nicht problematischer als ein Handschalter. So gibt es Winterprogramme, in denen der Automat im 2. Gang anfährt, die Möglichkeit, Gänge zu sperren, oder im Fall meiner CVT die Stufe "L", in der eine deutlich höhere Motorbremswirkung anliegt. Und in jedem Fall - wie schon gesagt - kann man den Kraftschluss einfach durch "N" unterbrechen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ich sehe die Situation gerade vor mir....

Linkskurve, Schnee - der Wagen bricht inmitten der Kurve aus und nimmt den geraden Weg. Hände verkrampfen sich am Lenkrad, die Füße machen was sie wollen.

In dieser Situation nimmt der Fahrer die rechte Hand vom Lenkrad, entspannt die Füßchen und schaltet auf "N".

Jeder hat ja den Führerschein bestanden - ok - die eine oder andere halt nIcht, aber auch die mußten sich mit der Reaktionszeit befassen. Nehmen wir also 0,3s und 36km/h. Nun rechnen wir 3m bis in den Graben und tun so, als ob wir weitere. 0,3s benötigen würden, den WählhebeLschater zu betätigen um anschließend wieder Grip/Lenkbarkeit zu erreichen.

Sind wir im Graben ?



Ist wohl noch keiner gerutscht - das geht viel schneller oder zu schnell,als daß man da viel machen könnte, insbesonders so kurze Wägelchen reagieren sehr intensiv auf glatter Fahrbarn.
 
Oben