A

^Alex^

Gast im Fordboard
Hallo, ich bin neu hier und hab da auch direkt einige Fragen.

Ich interessiere mich für den Ford Focus. Meine Fragen wären:

-Bekommt man für maximal 6500€ einen anständigen 1,6er Focus (Fließheck, egal ob 3/5 türer)?

-Wieviel macht so ein 1,6 l Motor mit. Was für eine Laufleistung kann ich erwarten?

-Ist der Motor anfällig und ab wievielen kms lohnt sich ein kauf nicht mehr?

-Gibt es irgendwelche Focuskrankheiten von denen ich wissen solte? (Rostproblem ist mir bekannt)

Ich entschuldige mich im vorraus vor die vielen fragen, bedanke mich jedoch zeitgleich für die hoffentlich kommenden beiträge die mir beim Autokauf weiterhelfen könnten.

mfg alex
 
I

Iceberg69

Gast im Fordboard
Hi, erstmal hier im Forum!!!

Zum Preis kann ich dir jetzt nicht soviel sagen, da ich selbst erst seit nem guten Monat nen FoFo fahre. Schau doch einfach mal unter www.autoscout24.de nach. Da kannst du dir schnell mal nen Überblick verschaffen, was die Autos so kosten dürfen.

So ein 1.6er Benziner dürfte eigentlich recht solide gebaut sein. Zumindest was ich im FFCD-Forum so gelesen hab. Aber trotzdem würd ich keinen gebrauchten Wagen mit mehr als 100tkm kaufen. Was die Anfälligkeit betrifft denk ich mal, der ist sehr zuverlässig. Wurde ja auch in mehreren Fachzeitschriften im Langzeittest im Vergleich mit Opel und VW-Motoren sehr gelobt. Sogar von Auto-Bild. Das ist ne VW-Zeitung und das will dann schon was heißen!

Jau, das Rostproblem ist dir ja schon bekannt. Es soll aber angeblich nur die Vor-Facelifting-Focus (glaub vor 09/2001) betreffen. Ein Kollege von mir fährt aber nen 1.6er, BJ 1999, KM-Stand 107.000 und ist nach wie vor sehr zufrieden mit seinem Auto. Rost übrigens keinen. Einzig und allein den Auspuff hat er mal wechseln müssen. Der scheint ein klein bischen anfällig zu sein beim FoFo. Zumindest was man in den Foren halt so liest.

Nö, aber ansonsten ist der 1.6er glaub ich ne ganz gute Wahl zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß. Kommt natürlich immer drauf an, was du dir so an Leistung vorstellst.

Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Gruß Iceberg
 
A

^Alex^

Gast im Fordboard
Danke für deine antwort. Habe mich jetzt ein wenig bei mobile.de und autoscout24 umgesehen.

Jedoch scheinnt es so, dass der 1,6er mit weniger als 100000 km nicht im bereich meines budgets liegt.

Der 1,4er ist aber so wie ich das gesehen hab mit relativ wenig km für die von mir vorgesehenen 6500€ zu bekommen. Habt ihr da erfahrungen bezüglich des motors. Ist der wagen mit diesem motor untermotoriesiert? Mir ist klar das ein wagen dieser gewichtsklasse mit den 75 ps keinen reissen wird aber ist es weitesgehend akzeptabel?

Könnte mir vorstellen, dass der verschleiss erheblich höher ist als beim 1,6er da er höher gedreht werden muss um vergleichbare ergebnisse zu erzielen.

mfg alex.

ps: In der suche hab ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.
 
I

Iceberg69

Gast im Fordboard
Autokauf 1.6!

Jau, ich bins nochmal!

Daß der 1.4er relativ günstig zu haben ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Diese Motorenvariante wird wahrscheinlich eher selten genommen und ist demzufolgenach relativ günstig. Mein Bruder hat sich auch erst vor ner Woche nen neuen FoFo zugelegt und beide Modelle probegefahren. Ok, der 1.6er ging seines erachtens schon wesentlich besser als der 1.4er, ist eigentlich auch klar. Letztendlich hätte ihm wohl auch der 1.4er gereicht da er nicht soviel Wert auch die Leistung legt.

Da ich selber nen TDCi (Diesel) fahre (mein Bruder jetzt übrigens auch), kann ich dir jetzt auch nicht soviel über die Motorisierung sagen. Aber trotzdem mal ein paar Gedanken von mir nur so zum überlegen.

1. Verbrauch: Meine Freundin fährt nen Golf IV 1.4 mit 75 PS. Also auch dieselbe Leistungsklasse wie der FoFo 1.4. Und ihr reicht er völlig aus. Sprit braucht sie so ca. 7 ltr/100km was ich für relativ viel halte. Die Mutter meiner besseren Hälfte fährt nen 1.6er Golf mit 100PS mit so 7.5 - 8 Ltr./100km. Ich brauch mit meinem TDCi mit 100PS ein bisserl mehr als 5 Liter, fahr aber auch meist aus beruflichen Gründen nur längere Strecken überland. Hab jetzt auchmal in die Betriebsanleitung des FoFos geschaut. Der 1.4er braucht 0.3 ltr. weniger Sprit als der 1.6er.

2. Versicherung: Ist ja auch ein wichtiger Faktor. Also bei meiner Versicherung (HUK 24) liegt der 1.4er zwei Klassen (TK) und drei Klassen (VK) unter dem 1.6er. Also auch wieder ein Argument pro 1.4.

3. Fahrspaß: Ja, wie oben schon gesagt, denk ich schon mal, daß sich der 1.6 um einiges flotter fahren läßt als ein 1.4er. Klar, 100 PS gegen 75 PS. Ich hatte aber vor meinem FoFo auch nen 75PS Golf-Turbodiesel. Mir persönlich hat der von der Leistung her auch gereicht. Aber das mit der Leistung ist ja immer subjektiv: Es gibt Leute für die sind 75 PS genug und für andre sind 150 PS noch zuwenig. Ich würd einfach beide Modelle mal probefahren.

Gruß Iceberg!
 
A

^Alex^

Gast im Fordboard
thx iceberg!

Ich werde die beiden einfach mal bei gelegenheit probefahren. Wenn ich mit dem 1,4er zufrieden bin werde ich ihn wohl wegen den sonnstigen vorteilen vorziehen.

Wenn ich den eindruck habe, dass er mir auf die dauer zu langsam ist und ich keinen günstigen 1,6er finde müsste ich mich dann vielleicht nach einem anderem auto umsehen.

mfg alex
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Also ich hab nen 1,4er und für Stadt reicht der vollkommen. Mein Mann meinte neulich, dass er doch flotter ist als er gedacht hat. Er selbst hat nen 1,6er. Probefahrn ist immer die beste Alternative und gebrauchte bekommst du momentan beim Händler recht günstig, da sie die vom Hof haben wollen wegen den neuen Modellen
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Sofern Dir die Leistung reicht(Probefahrt!), denke ich, dass der 1.4er für Dich optimal ist:
Anstatt einen 1.6er mit evtl weit über 100.000km zu kaufen, würde ich vermutlich auf die Mehrleistung verzichten, und mir einen 1.4er mit weniger km kaufen:
Letztlich werden die Reparaturen mit steigeneder Laufleistung ja nicht weniger...
 
A

^Alex^

Gast im Fordboard
Ja werde die beiden dann mal in naher zukunft test fahren. Dann entscheidet es sich ob ich hier aktiv werde oder nicht.

Es stand bis gestern bei einem toyota händler bei mir in der nähe ein focus (trend) 1,6 mit 35000 km für 6900. Bei der laufleistung hätte ich auch gerne diesen preis bezahlt.

Naja, kann man nichts machen!!

mfg alex
 
Oben