Austausch Tacho - Kilometerzähler wieder bei 0

D

die-andis

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

bei mir wurde vor kurzem der Tacho (Kombiinstrument) gegen ein neues getauscht. Als erstest viel mir gleich auf das der Kilometerzähler wieder bei 0 angefangen hat. Eine Nachfrage beim Händler hat ergeben, das der Kilometerzähler nicht vorgestellt werden kann (also auf den originalen Kilometerstand).

So nun meine Fragen:

Wurde bei Euch schon mal der Tacho getauscht und der Kilometerstand wieder angepasst? Kann man irgendwie nachvollziehen wie der tatsächliche Kilometer stand ist?

Gruß

Andreas

M

Microsaft

Gast im Fordboard
Hi,

ja, bei mir wurde das Kombiinstrument getauscht. Bei mir war ebenfalls der Kilometerstand dann bei 0 - lt. Werkstatt kann das nicht korrigiert werden.

Allerdings wurde der Tausch und die bisherigen Kilometer im Serviceheft vermerkt.

M$

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du bekommst von der Werkstatt, die das durchgeführt hat, eine Bescheinigung über den alten und den neuen km-Stand, wenn nicht dann nachfragen. Dies gilt als Nachweis, insbesondere bei der Wertbestimmung oder beim Verkauf. Ansonsten muss eben von jetzt an jeweils addiert werden.

Dass ein Tacho nicht (so ohne weiteres) manipuliert werden kann, hat schon seinen Grund. Sonst könnte man es ja auch für unehrliche Zwecke tun.

Grüße
Uli

MichaRST

Lebende Legende
Solltest du das Auto mal verkaufen wollen solltest du aber den addierten Kilometerstand angeben. Der Kilometerstand wird auch im Steuergerät mit gezählt und kann per Diagnosegerät ausgelesen werden. :)

snakejake

Kaiser
Um nicht mit dem Gesetz in konflikt zu kommen solltest du dir in deiner Werstatt bescheinigen lassen bei welchen KM stand das Kombiinstument getauscht worden ist!!

Es gibt zwar die Möglichkeit einer Tachojustierung aber wie gesagt es ist nicht erlaubt und würde dich zusätzlich Geld kosten also wozu das ganze??

Genisse doch einfach das Neuwagengefühl in einer dir vertrauten Umgebung!! :D :D :D :D :D

D

die-andis

Gast im Fordboard
danke für die Antworten

ich werde dann demnächst mal den Kilometerstand im Scheckheft dokumentieren lassen

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die "tachotuner" können doch jeden gewünschten tachostand einstellen. in diesem fall wäre es doch sogar mal eine positive anwendung.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Markus: :fluester DAS ist der feine Unterschied zwischen der offiziellen und der technisch möglichen Version. :D
Eine Vertragswerkstatt die dem Kunden gegenüber angibt, dass sie Tachos manipuliert, könnte ein Problem bekommen.

Grüße
Uli

mondeo901

König
Bei meinem letzten Sierra wurde der Tacho erneuert und der Kilometerstand angepasst. Und ich hatte mich schon auf ein jungfräuliches Auto gefreut. Und das zu Zeiten, wo der Werkstattmensch vermutlich mechanisch in den Tacho eingreifen musste.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na der wird wohl einen digitalen Tacho haben.
Ansonsten die Bohrmaschine ein paar Tage laufen lassen.

Oben